Game Boy Camera

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Game Boy Camera, in Japan als Pocket Camera (ポケットカメラ, Poketto Kamera) bekannt, ist ein Anfang 1998 veröffentlichtes Zubehör für den Game Boy (und kompatibel mit dem Game Boy Color und Game Boy Advance), das es dem Benutzer ermöglicht, bis zu 30 körnige Schwarzweißbilder aufzunehmen (obwohl diese Anzahl durch Geräte von Drittanbietern erhöht werden kann) und sie auf dem Game Boy-Bildschirm zu betrachten und zu bearbeiten und sie mit dem Game Boy-Drucker auszudrucken. Game Freak war an der Entwicklung des Geräts beteiligt.

Das Zubehör wurde im Jahr 2002 eingestellt. Sowohl die Kamera als auch der Drucker enthalten viele Anspielungen auf die Mario-Franchise.

Die japanische Version kann mit Mario Artist: Paint Studio über das Transfer Pak verbinden.

In anderen Medien[Bearbeiten]

Ein Comic namens "Rummelplatzquatsch" wurde erstellt, um die Kamera in Deutschland zu promoten, und stellte die Kamera auch stark in den Vordergrund.

In dem Comic geht es um eine Game Boy Camera, die von einem selbsternannten Wahrsager benutzt wird, um die Zukunft vorauszusagen. Mario fällt auf den Trick herein, als die Game Boy Camera ihm eine Klobürste zeigt und wenige Sekunden später wird ihm tatsächlich eine solche Bürste ins Gesicht gespritzt. Sofort kauft er die Kamera, weil er sich darauf freut, seine eigene Zukunft voraussehen zu können. Doch das Gerät bringt ihm nur Unglück. Nachdem er eine Torte abgebildet hat, wird ihm eine ins Gesicht geworfen; nachdem er einen Zug abgebildet hat, wird er von einem solchen überfahren, und so weiter.

Um die Kamera loszuwerden, kehrt Mario zum Wahrsager zurück, der sich als Luigi entpuppt, und erklärt, dass es sich nur um eine normale Game Boy-Kamera handelt, die er seinem Bruder verkauft hat, und dass sie die Zukunft nicht vorhersehen kann. Er versucht, seinen Standpunkt zu beweisen, indem er das Gerät anschaltet. Nachdem es Poochy anzeigt, betritt plötzlich eine Herde Hunde das Zelt. Nun ist auch Luigi erschrocken, und die Brüder rennen weg und lassen die Kamera fallen. Am Ende des Comics sieht der Leser Satans Hand, die nach der Game Boy-Kamera greift, und es wird erklärt, dass dies das einzige Exemplar ist, das ihm in die Hände gefallen ist.