Vergessene Bucht

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vergessene Bucht
MP6 Screenshot Vergessene Bucht Tagversion.jpeg
Tagversion
Informationen
Vorkommen Mario Party 6

„Willkommen in der Vergessenen Bucht! [...] Besuche DKs Hausboot, um dort für 20 Münzen einen Stern zu erhalten. Immer wenn jemand auf DKs Hausboot war, tritt an dessen Stelle Bowsers Schlachtschiff! Pass auf! Landest du auf Bowsers Schlachtschiff, verlierst du einen Stern oder Münzen!“
Sonja, Mario Party 6

Die vergessene Bucht ist ein Spielbrett aus Mario Party 6. Das Spielbrett besteht aus drei Inseln und einem Holzsteg, der den Ausgangspunkt des Spielbretts (eine kleine Insel mit dem Abbild eines Sterns) mit der Westinsel verbindet. In der Nacht belleuchten die Leuchttürme das Spielbrett.

Nachtversion

Das Spielbrett basiert vom Aufbau her auf Marios Regenbogenburg aus dem ersten Teil der Mario Party-Serie, es handelt sich um eine Einwegstrecke mit drei Weggabelungen, die zur Ostinsel führt. Die Spieler müssen vom Start aus bis zum Stern-Feld am Ende des Spielbretts gelangen, wo sich entweder DKs Hausboot oder Bowsers Schlachtschiff befindet. Befindet sich Donkey Kong am Ende des Spielbretts, gibt dieser dem Spieler für 20 Münzen einen Stern. Wenn sich am Ende des Spielbretts jedoch Bowser befinden sollte, zwingt er dem Spieler einen Z-Stern auf und verliert dadurch einen Stern oder 20 Münzen, falls er keinen Stern besitzen sollte. Nachdem ein Spieler bei Donkey Kong oder Bowser vorbeikam, wird dieser zurück zum Start des Spielbretts gebracht, Donkey Kong bringt den Spieler mit einer gemütlichen Bootsfahrt zurück zum Start, während Bowser den Spieler mit seiner Schiffskanone zum Start feuert. Auf der Nordinsel befindet sich ein Wasserfall, der ins Meer stürzt. Kommt ein Spieler dort vorbei, erscheint ein Shy Guy und fragt den Spieler, ob er für den 10 Münzen eine Floßfahrt über den Wasserfall machen möchte. Falls der Spieler zustimmt, rutscht er den Wasserfall hinunter und gelangt in die Nähe des Stern-Felds. Falls sich Donkey Kong jedoch am Stern-Feld befindet, feuert Bowser mit Kanonen auf das Floß des Spielers, wird der Spieler getroffen, verliert er 5 Münzen und darf seinen Zug nicht fortfahren. Während der Nacht ist ebenfalls Buu Huu auf der Nordinsel anzutreffen, der für Spieler entweder Münzen oder Sterne von Gegenspielern stiehlt.

Wenn ein Spieler auf einem Ereignis-Feld in der Nähe eines Pfahls mit Rettungsring landet, läutet er die Glocken, wodurch die Boote von Donkey Kong und Bowser den Platz miteinander tauschen. Ein solches Ereignis-Feld befindet sich auf dem linken Pfad des Holzstegs in der Nähe des Holzstegs, ein weiteres befindet sich im unteren Bereich der Nordinsel und zwei befinden sich auf der Ostinsel, wovon eines sich direkt vor dem Stern-Feld befindet.

Wenn ein Spieler auf dem Ereignis-Feld auf der Westinsel landet, wird dieser von Don Banano gefragt, ob er an einem Spiel teilnehmen möchte. Falls der Spieler zustimmt, muss er die von Don Banano geworfenen Münzen einsammeln und gleichzeitig den Stachi-Eiern ausweichen. Falls der Spieler von einem Stachi-Ei getroffen wird, ist er für einige Sekunden bewegungsunfähig.

Das ausgelöste Ereignis des Ereignis-Feldes im unteren Bereich der Ostinsel hängt vom Tag- und Nachtwechsel ab. Tagsüber zwingen zwei Speer Guys den Spieler, eine Pilzstatue zu huldigen, im Gegenzug erhält er dafür eine Kapsel. In der Nacht befindet sich anstelle der Pilzstatue eine Gumbastatue vor Ort und der Spieler kann entscheiden, ob er der Statue huldigen will oder nicht. Unabhängig von der Entscheidung des Spielers, das Resultat bleibt immer dasselbe: Paragumbas erscheinen und vertauschen die Standorte alle Spieler miteinander.

Felder[Bearbeiten]

Felder Anzahl der Felder
MP6 Sprite Blaues Feld.png
Blaue Felder
45
MP6 Sprite Rotes Feld.png
Rote Felder
8
MP6 Sprite Ereignis-Feld.png
Ereignis-Felder
6
MP6 Sprite Duell-Feld.png
Duell-Felder
1
MP6 Sprite Mirakel-Feld.png
Mirakel-Felder
1
MP6 Sprite DK-Feld.pngMP6 Sprite Bowser-Feld.png
DK-Felder oder Bowser-Felder
1 (In der Nacht verwandeln sich alle DK-Felder in Bowser-Felder und tagsüber verwandeln sich alle Bowser-Felder in DK-Felder)
Felder insgesamt 62

Namensbedeutung[Bearbeiten]