Die Kooperation mit Mariofans wird wieder aufgenommen! Mehr dazu findest du im Forum!

Hilfe:Begriffsklärungen

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
NSMB Artwork Superpilz.png
Hilfe.png
Allgemein:
Artikelgestaltung:
Community:

Eine Begriffsklärung ist eine Seite, die dazu dient, mehrere mit dem gleichen Begriff bezeichnete Dinge zu unterscheiden. Auf dieser Hilfeseite wird erklärt, wann eine Begriffsklärungsseite benötigt wird, wie sie angelegt wird und wie man die richtigen Namen für mehrere Artikel findet, die gleich bezeichnete Dinge behandeln.

Regeln und Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald es zwei oder mehr Artikel gibt, die sich einen Namen teilen müssten, wird eine Begriffserklärung erstellt und die Artikel erhalten in ihren Namen Klammerzusätze, um sie voneinander zu unterscheiden.
  • Der Aufbau einer Begriffsklärungsseite ist im MarioWiki klar geregelt und immer einheitlich — und auch nicht schwer zu merken.
  • Wenn du eine Begriffsklärungsseite erstellst, nimm nicht nur schon vorhandene Artikel auf, sondern auch solche, die noch nicht existieren, aber irgendwann einmal erstellt werden könnten.
  • Begriffsklärungsseiten werden nicht kategorisiert, sie werden automatisch in der Kategorie:Begriffsklärung gesammelt. Aber sie können sehr wohl Interwiki-Links enthalten.
  • Auf Begriffsklärungen sollte generell nicht verlinkt werden, sondern immer direkt auf den entsprechenden Artikel, sodass der Leser sich den Umweg über die Begriffsklärung sparen kann.
  • Alle Begriffsklärungen sollten auf MarioWiki:Lager verlinkt werden. Das bewirkt, dass sie — weil sie ja in Artikeln nicht verlinkt werden sollten — nicht auf Spezial:Verwaiste Seiten aufscheinen und damit sinnvolle Auflistungen verdrängen.

Wann ist eine Begriffsklärung nötig?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Begriffsklärungsseite ist immer dann nötig, wenn es zwei oder mehrere unterschiedliche Dinge gibt, die den gleichen Namen haben oder mit dem gleichen Begriff bezeichnet werden. Beispielsweise versteht man unter Mario Bros. neben den Brüdern Mario und Luigi auch ein Arcade-Spiel, Game-&-Watch-Spiel oder ein Mikrospiel aus der Wario-Ware-Serie. Unter dem Namen oder Lemma Mario Bros. wurde daher eine Begriffsklärungsseite angelegt. Wenn ein Leser nun nach Mario Bros. sucht, landet er auf dieser Seite, und kann anhand der Beschreibungen und Bilder leicht feststellen, welches Mario Bros. er tatsächlich gesucht hat und dann den entsprechenden Artikel aufrufen.

Eine Begriffsklärung ist dagegen nicht nötig, wenn ein Gegenstand bereits einen Artikel hat, und in einem späteren Spiel erneut, vielleicht auch in leicht geänderter oder aktualisierter Form, auftritt. Dieser neue Auftritt wird einfach im bestehenden Artikel zu diesem Gegenstand ergänzt. Wenn mehrere unterschiedliche Dinge in ein und demselben Artikel behandelt werden, kann dies dagegen bei den Lesern zu Verwirrung führen.

Auch, wenn es zwei Dinge gibt, die nur ähnliche, nicht aber gleiche Namen haben, ist eine Begriffsklärung nicht nötig. Stattdessen kann mit der Vorlage {{Artikel}} ein sogenannter Begriffsklärungshinweis ganz oben in den Artikeln zu den betreffenden Dingen eingesetzt werden, um auf die mögliche Verwechslung aufmerksam zu machen, ein Beispiel dafür ist Wüstenland.

Erstellung einer Begriffsklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Begriffsklärungsseite.
Ein Begriffsklärungshinweis im Artikel Wüstenland

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn eine Begriffsklärung erstellt werden muss, dann stellt sich die Frage der Namensgebung, da es mehrere Artikel und die Begriffsklärungsseite gibt, die alle denselben Namen bekommen müssten, aber unter einem Namen nur ein Artikel stehen kann. Im MarioWiki gilt hierbei, dass die Begriffsklärungsseite meist Priorität gegenüber den anderen Artikeln hat, sie bekommt also den Namen ohne Klammerzusatz, also beispielsweise Mario Bros.. Die Namen der anderen Artikel bekommen zur Unterscheidung einen Klammerzusatz, sofern sie dem Namen der Begriffsklärungsseite entsprechen, also beispielsweise Mario Bros. (Arcade).

Dieser Klammerzusatz ist entweder eine Angabe des Typs des Artikelgegenstandes, beispielsweise Mega-Gumba (Spezies) oder Gold-Mario (Charakter), oder des Spieles oder der Spielserie, aus dem oder der der Artikelgegegenstand stammt. Bei einem Spiel wird dagegen die Plattform, auf der das Spiel erschienen ist, im Klammerzusatz angegeben, beispielsweise bei Mario Bros. (Arcade).

Falls bereits ein Artikel unter dem Namen ohne Klammerzusatz erstellt wurde und nun dieser Name für eine Begriffsklärungsseite benötigt wird, weil du einen Artikel zu einem anderen Gegenstand mit gleichem Namen anlegen willst, muss der bestehende Artikel auf einen Namen mit passendem Klammerzusatz verschoben werden, was einer Umbenennung entspricht.

Es gibt eine Ausnahme, bei der von der üblichen Regel, dass die Begriffsklärungsseite den Namen ohne Klammerzusatz bekommt, abgewichen werden kann. Wenn der Name, unter dem eine Begriffsklärung stehen soll, etwas besonders Wichtiges im Mario-Universum wie beispielsweise einen Hauptcharakter bezeichnet, dann bekommt dieser Hauptcharakter den Namen ohne Klammerzusatz, und die Begriffsklärung den Klammerzusatz Begriffsklärung. Ein Beispiel dafür ist Donkey Kong, der Artikel über den Charakter, und die Begriffsklärung Donkey Kong (Begriffsklärung), in der unter anderem auf die gleichnamige Spieleserie, aus der der Charakter stammt, verwiesen wird. In so einem Fall muss in den Artikel, der den Namen ohne Klammerzusatz hat, mit der Vorlage {{Artikel}} ein Begriffsklärungshinweis ganz oben in den Artikel gesetzt werden, der auf die Begriffsklärungsseite verweist.

Aufzunehmende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In eine Begriffsklärung aufgenommen werden sollten zunächst einmal alle Artikel, die den gleichen Namen wie die Begriffsklärungsseite haben und sich nur durch den Klammerzusatz unterscheiden. Daneben können auch noch Artikel in die Begriffsklärung aufgenommen werden, die einen ähnlichen Namen wie die Begriffsklärungsseite und die darauf genannten gleichnamigen Artikel haben, sodass Verwechslungsgefahr besteht, so steht beispielsweise Polter in der Begriffsklärung Poltergeist. Außerdem können in der Begriffsklärung Artikel aufgenommen werden, die einen anderen, nicht zu verwechselnden Namen haben, aber "umgangssprachlich" mit dem Begriff, zu dem die Begriffsklärung erstellt wird, bezeichnet werden. Deshalb werden beispielsweise Mario und Luigi in der Begriffsklärung Mario Bros. aufgeführt, sie werden schließlich zusammen oft als die Mario Bros. bezeichnet.

In einer Begriffsklärung darf auch auf noch nicht existierende Seiten — also auf rote Links — verwiesen werden, wenn es sich dabei um Dinge handelt, die für das MarioWiki relevant sind und die daher früher oder später einen Artikel bekommen werden.

Aufbau einer Begriffsklärungsseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Begriffsklärungsseite steht immer als erstes die Vorlage:Begriffsklärung, die die Seite als Begriffsklärung kennzeichnet und sie in die entsprechende Kategorie einsortiert.

Dann folgt ein Satz wie Name steht für folgende Dinge: oder Name kann für Folgendes stehen: und anschließend werden die Seiten, auf die die Begriffsklärungsseite verweisen soll, in einer zentrierten Galerie aufgelistet. Für jede in der Begriffsklärung aufgelistete Seite wird ein Bild in die Galerie gesetzt, und in der Beschriftung dieses Bildes der Gegenstand kurz beschrieben und nach einem Zeilenumbruch mit <br /> auf die entsprechende Seite verlinkt. Wenn es auf einer dieser Seiten bzw. zu einem dieser Dinge noch kein passendes Bild gibt und Du auch keines hast, das du hochladen könntest, sollte das Bild Datei:Platzhalter.png als Platzhalter eingesetzt werden.

Kategorien sind bei einer Begriffsklärung nicht nötig, aber Interwiki-Links können schon gesetzt werden, insbesondere wenn es auch im englischen oder italienischen Wiki eine entsprechende Begriffsklärungsseite gibt.

Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikitext-Code Ergebnis
{{Begriffsklärung}}

'''Mario Bros.''' steht für folgende Dinge:

<center><gallery captionalign=center position=center>
NSMB Artwork Mario & Luigi.png|Die Helden des [[Pilz-Königreich]]s:<br />[[Mario]] bzw. [[Luigi]]
MB Packshot Amerika.png|Das [[Arcade]]-[[Spiel]]:<br />''[[Mario Bros. (Arcade)]]''
Platzhalter.png|Das [[Mikrospiel]] aus ''[[WarioWare: D.I.Y. Showcase]]'':<br />[[Mario Bros. (WarioWare: D.I.Y. Showcase)]]
</gallery></center>

Dies ist eine Begriffsklärungsseite. Sie dient zur Unterscheidung mehrerer mit dem selben oder einem ähnlichen Begriff bezeichneter Dinge.

Mario Bros. steht für folgende Dinge: