Metall Mario

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Metall Mario ist ein Power-Up und eine spielbare Variante von Mario, die erstmals in Super Mario 64 auftaucht. Metall Mario ist härter, schwerer, stärker und praktisch unbesiegbar, außer bei langen Stürzen. Diese Form kann auf verschiedene Weise erlangt werden, z. B. durch das Aufsammeln einer Titankappe in Super Mario 64 oder durch die Verwendung einer Grünen !-Box. In späteren Spielen erhalten auch andere Charaktere das Metall-Power-Up, vor allem in Mario Party 6 und der Super Smash Bros.-Serie.

Metall Mario ist auch als separater Charakter von Mario aufgetaucht, z. B. als Endgegner in den Super Smash Bros. Spielen, als einer von mehreren Gegnern in Mario Golf für den Game Boy Color und als spielbarer Charakter in mehreren Kart-Renn- und Sportspielen. Seine Stimme variiert in einigen Spielen, sie teilt Marios Stimme (Mario Golf), teilt Marios Stimme, aber mit einem Filter (Mario Tennis Open), oder hat exklusive Zeilen und einen Filter (Mario Kart 7). Einige seiner exklusiven Sätze sind abgewandelte Versionen von Marios Sätzen, wie z. B. "Mia mama" im Gegensatz zu Marios "Mama mia" und "Papà" anstelle von "Mama".

Vor dem Debüt von Metall Mario deutete Shigeru Miyamoto in einem Interview im 1991 erschienenen Mario Mania Player's Guide von Nintendo Power möglicherweise ein späteres Erscheinen eines solchen Power-Ups an. Berichten zufolge sagte Miyamoto: "Wer weiß, wie Mario in der Zukunft aussehen wird? Vielleicht wird er metallische Kleidung tragen!" Der erste Auftritt der Metall-Mario-Form war 1996, also fünf Jahre später. Eine der frühesten visuellen Darstellungen eines metallischen Marios wurde jedoch in einem Super Game Boy-Werbespot gezeigt, der auch vor dem Erscheinen von Metall Mario zwei Jahre später entstand.

Metall Mario wird oft ohne Augen dargestellt, obwohl einige Darstellungen die Augen darstellen, wie z. B. in der offiziellen Grafik von Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Metall Mario in Super Mario 64

Erstmals in Super Mario 64 verwandelt sich Mario automatisch in Metall Mario, nachdem er das Portal zur Höhle der Metallkappe in die Grüne Giftgrotte betreten hat. Nachdem er den grünen Metallkappenschalter gedrückt hat, aktiviert er grüne Blöcke, die Metallkappen fallen lassen. Wenn er die Metallkappe aufhebt, verwandelt er sich in Metall Mario. In dieser Form ist Mario unbesiegbar (obwohl er immer noch Fallschaden erleiden kann) und kann Feinde zerstören, indem er einfach gegen sie läuft. Metall Mario ist außerdem sehr schwer und kann daher starken Winden und Unterwasserströmungen widerstehen und auf dem Grund von Gewässern laufen. Außerdem muss er nicht atmen, d. h. er kann unter Wasser bleiben und durch giftiges Gas laufen. Dieses Power-Up läuft nach einer bestimmten Zeit ab; bevor das Power Up verschwindet, flackert Mario wieder normal auf. Obwohl er schwer ist, behält Metall Mario seine gesamte physische Geschwindigkeit sowie seine athletischen Sprungfähigkeiten bei, aber er sinkt im Treibsand schneller ein und kann nicht unter Wasser laufen. Metall Mario spricht über Wasser normal, aber unter Wasser ist er stumm.

Die Mission "Laufe auf dem Grund des Sees!" in der Höhle des trüben Labyrinths ist ein Power-Stern, den man erhält, wenn man das Power-Up benutzt. In dem großen kreisförmigen Raum, der mit Wasser gefüllt ist und in dem Dorrie lebt, befindet sich unter Wasser ein lila Schalter. Mario kann sich mit der Metallkappe in dem grünen Block, der sich im Eingang in der Nähe des Fahrstuhls befindet, in Metall Mario verwandeln. Als Metall Mario kann Mario dann auf den Boden sinken und den lila Schalter aktivieren, wodurch sich Tore öffnen. Hinter dem Tor befindet sich eine Tür zu einem Korridor, der einen Power Stern enthält. In den Missionen "Durchsuche das Nebellabyrinth!" und "Suche im Nebel den Notausgang" kann Metall Mario dank seiner Immunität gegen giftige Wolken das Labyrinth durchqueren.

In der Mission "Laufe durch den Strudel!" in Piratenbucht-Panik befindet sich ein Power-Stern in einer starken Strömung. Mit Metall Mario kann man den Power-Stern leicht erhalten.

In Wilde Wasserwerft kann Metall Mario seine Metallkappe mit der Tarnkappe kombinieren, der es ihm ermöglicht, durch bestimmte Wände zu gehen, während er die Stärken und Schwächen seiner Metallform beibehält. Mit dieser Kombination kann er den Power Stern in der Mission "Vereine die Mützen!" erreichen. Ähnlich wie in der Mission "Jolly Roger Bay" wird Metall Mario in der Mission "Schwimme durch die Ringe!" eingesetzt, um einer Strömung zu widerstehen, damit Mario durch Ringe hindurchgehen und schließlich den Power-Stern einsammeln kann.

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

In Super Mario 64 DS kann sich nur Wario mit einer Powerblume in Metall verwandeln (andere Charaktere müssen sich mit der Wario-Kappe in Wario verwandeln). Da Powerblumen in mehr Leveln auftauchen als die Metallkappe, kann die Metallkraft in mehr Leveln genutzt werden. Metall-Wario kann auf Lava und eiskaltem Wasser laufen, aber nach einer Weile beginnt er zu sinken, und wenn er unter die Oberfläche geht, verliert er ein Leben, ähnlich wie bei dem langsameren Treibsand. Obwohl Metall Wario über Wasser stimmlich und unter Wasser stumm ist wie Metall Mario in Super Mario 64, schreit Metall Wario, im Gegensatz zu Metall Mario in Super Mario 64, wenn er in einem Kurs unter Wasser fällt. Metall Warios andere Fähigkeiten und Schwachstellen sind die gleichen wie die von Metall Mario in Super Mario 64.