Mario Kart 7

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
#8 Mario Kart Wii Mario Kart-Serie #10 Mario Kart Arcade GP DX
Mario Kart 7
MK7 Packshot Europa (PEGI).png
Informationen
Entwickler Nintendo EAD, Retro Studios[1]
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 3DS
Genre Rennen
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler
Veröffentlichung Japan 1. Dezember 2011
Europa 2. Dezember 2011
Australien 3. Dezember 2011
USA 4. Dezember 2011
Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung
PEGI  - Ab drei Jahren
CERO  - Ohne Altersbeschränkung
WFC.png
Dieses Spiel unterstützt die Nintendo Wi-Fi Connection.

Mario Kart 7 ist ein für den Nintendo 3DS in allen Ländern an den ersten vier Monatstagen des Dezembers 2011 erschienenes Rennspiel und der aktuellste Titel der Mario Kart-Franchise. Es wurde von Nintendo EAD und Retro Studios entwickelt, wobei letztgenanntes bereits an der Entwicklung von Donkey Kong Country Returns beteiligt war und mit diesem Spiel zum zweiten mal mit Nintendo im Bezug auf das Mario-Serie zusammenarbeitete. Mario Kart 7 erschien als siebter Teil der Hauptspiele der Mario Kart-Serie, was als Namensgeber des Spiels gilt, sowie als 9. Teil der gesamten Serie. Es ist der Nachfolger von dem drei Jahre zuvor erschienendem Spiel Mario Kart Wii und nach Mario Kart: Super Circuit und Mario Kart DS der dritte Teil der Serie, der auf einer tragbaren Konsole erschien. Zudem ist es das zweite in 3D erschienende und das zweite in der niederländischen, portugiesischen und russischen Sprache erschienene Spiel des kompletten Mario-Franchises (Das erste Spiel war bei beiden Malen Super Mario 3D Land).

Seit dem 4. Oktober 2012 ist es auch möglich, das Spiel über den Nintendo eShop zu kaufen.

Das Spiel hat sich bereits über 14,66 Millionen mal verkauft (Stand: 05/2018, Quelle: vgchartz.com)

Spielmechanik[Bearbeiten]

Allgemeine Informationen[Bearbeiten]

Steuerung[Bearbeiten]

Die Steuerung ähnelt der von Mario Kart DS:

  • Gas geben: A / Y
  • Bremsen: B
  • Lenken: Schiebepad (nicht mehr das Steuerkreuz)
  • Hüpfen: R
  • Driften: R + Schiebepad (links/rechts), dabei Y bzw A gedrückt halten
  • Item verwenden: L / X
  • Item nach hinten werfen: L / X, dabei Schiebepad nach unten schieben
  • Stunt ausführen = Sprungturbo: R auf einen Schanze drücken
  • Kehrtwende: A bzw. Y + B gleichzeitig drücken und das Schiebepad bewegen
  • Kartenansicht wechseln: Touchscreen berühren
  • Ego-Perspektive: Steuerkreuz nach oben
  • Lenken in der Ego-Perspektive: Mit dem Gyrosensor das System wie ein Lenkrad bewegen / Mit dem Schiebepad
  • Ego-Perspektive verlassen: Steuerkreuz nach links / rechts / unten.
  • Pause: START
  • HOME-Menü anzeigen: HOME

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Bild Name Werte Freischaltbar durch
MK7 Artwork Mario.png Mario
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Luigi.png Luigi
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Peach.png Peach
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Yoshi.png Yoshi
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Bowser.png Bowser
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Donkey Kong.png Donkey Kong
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Toad.png Toad
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Koopa.png Koopa
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
MK7 Artwork Daisy.png Daisy
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Pilz-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Wario.png Wario
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Blumen-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Rosalina.png Rosalina
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Stern-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Metall-Mario.png Metall-Mario
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Spezial-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Shy Guy.png Shy Guy
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Panzer-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Honigbienenkönigin.png Honigbienenkönigin
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Bananen-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Wiggler.png Wiggler
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Blatt-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Lakitu.png Lakitu
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn des Blitz-Cups der Motorklasse 150 cm³.
MK7 Artwork Mii.png Mii
Geschwindigkeit
Beschleunigung
Gewicht
Handling
Off-Road
Gewinn sämtlicher Cups irgendeiner Motorklasse.

Fahrzeugteile[Bearbeiten]

Siehe auch: Liste aller Fahrer-Kart-Kombinationen aus Mario Kart 7

Einsetzbare Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MK7 Artwork Banane.jpg Banane Die Banane ist das einfachste Item des Spiels und wohl das am häufigsten anzutreffende, da sie in großer Zahl auf den ersten Plätzen zu erhalten ist. Nach Erhalt einer Banane lässt sich die zugehörige Bananenschale entweder über das hintere Ende des Karts auf der Strecke ablegen oder über die Vorderseite hinweg eine kurze Distanz weit werfen. Sobald eine Bananenschale auf der Strecke landet, verweilt sie dort solang, bis sie durch andere Items, Streckenereignisse oder Kollision mit einem Fahrer verschwindet. Kollidiert ein Fahrer mit einer Bananenschale, so wird dieser umhergeschleudert und seiner Geschwindigkeit und Münzen beraubt. Neben Bananen in Einzelstücken tauchen sie zudem im Pack von drei Exemplaren auf. Diese reihen sich nach Einsatz hinter dem Kart des Fahrers auf und dienen damit als optimaler Schutz gegen Angriffs-Items, wie Koopa-Panzer.
MK7 Artwork Blatt.jpg Blatt Mit dem Blatt erscheint kurzzeitig ein Schwanz hinter dem Kart.So kann man durch drücken von L Gegner schlagen oder Items zurück schleudern.
MK7 Artwork Blitz.jpg Blitz Benutzt man den Blitz,werden alle Karts geschrumpft,was die Geschwindigkeit verringert.
MK7 Artwork Blooper.png Blooper Der Blooper bewirkt, dass alle Spieler und CPU-Gegner, die sich vor dem Spieler befinden, mit Tinte besprüht werden. CPU-Gegner verlangsamen automatisch ihre Geschwindigkeit.
MK7 Artwork Bob-omb.jpg Bob-omb Der Bob-Omb kann nach Erscheinen nach vorne geschleudert werden oder hinter dem Kart abgelegt werden. Entweder wartet er ein wenig bis er explodiert oder er explodiert gleich, wenn ein Gegner in seine Nähe kommt. Bevor er explodiert, blinkt er rot, als Warnung. Wer in der Explosion ist, wird hochgeschleudert und verliert seine Münzen und Geschwindigkeit. Wer in den anschließenden Explosionsradius fährt, dreht sich um die eigene Achse.
MK7 Artwork Feuerblume.jpg Feuerblume Die Feuerblume ist eines der neuen Items. Wenn man die Feuerblume besitzt, kann man sowohl nach vorne als auch nach hinten Feuerbälle abschießen. Nach einiger Zeit lösen sich diese aber auf. Man kann mit ihr nicht nur Fahrer abschießen, sondern auch vor einem liegende Bananen oder einen Herannahenden Roten Panzer.
MK7 Artwork Glückssieben.png Glückssieben Die Glückssieben ist ein speziell entwickeltes Item für Mario Kart 7, das die rote 7 im Cover repräsentiert. Sie wird als eine rote Sieben eingeblendet. Wenn man sie einsetzt, erscheinen rund um den Fahrer sieben zufällig gewählte Items. Die Reihenfolge wie man die Items einsetzt ist zufällig. Die Glückssieben wird höchstwahrscheinlich nur in Mario Kart 7 vorhanden sein.
MK7 Artwork Goldener Turbo-Pilz.jpg Goldener Turbo-Pilz Der goldene Turbo-Pilz ist das beste Geschwindigkeitsitem (ausgenommen Kugelwilli) in Mario Kart. Er ermöglicht dem Fahrer, exakt 6,3 Sekunden lang beliebig viele Turboboosts einzusetzen. Noch dazu fegt ihr Gegner mit einem härteren Crash als bei normalen Turbo-Pilzen weg.
MK7 Artwork Grüner Panzer.jpg Grüner Panzer Der grüne Panzer ist nach der/dem Banane(npack) das wohl zweithäufigst auftrennte Item, was meist die Fahrer auf dem ersten Platz kriegen, aber nur einzeln. Das Dreierpack von grünen Panzern bekommen die auf den mittleren Plätzen. Anders als die roten Panzer verfolgen sie keinen Fahrer, prallen aber dafür an Wänden ab und sind ziemlich stabil. Das Resultat bei Treffern ist jedoch wie bei roten Panzern gleich: Man überschlägt sich einmal und wird seiner Münzen und Geschwindigkeit beraubt.
MK7 Artwork Item-Box.png Item-Box Die Item-Box ist ein wichtiger Bestandteil der Mario Kart-Serie. Spieler erhalten beim Überfahren eine Box ein Item, das zum eigenen Vorteil oder zum Nachteil der Mitstreiter eingesetzt werden kann. Es gibt auch Abwandlungen wie die Doppel-Item-Box und die Schwindel-Box.
NSMB Artwork Kugelwilli.png Kugelwilli Der Kugelwilli ist das wahrscheinlich beste und beliebteste Item. Jedoch bekommt man es nur auf den ganz hinteren Platzierungen. Es verwandelt den Anwender für kurze Zeit in Kugelwilli, damit ist man rasend schnell und unverwundbar. Wer von Kugelwilli getroffen wird, überschlägt sich zweimal. Die Dauer der Kugelwilliverwandlung ist je nach Platzierung unterschiedlich: Setzt man ihn ganz hinten ein, ist sein Bleiben von langer Dauer, hebt man sich ihn aber für die vorderen Plätze auf, ist seine Dauer nur für kurze Zeit.
MK7 Artwork Münze.jpg Münze Münzen tauchen in Mario Kart 7 wieder auf! Sie liegen aufgeteilt in manchen Streckenabteilen umher, sind aber auch in der Luft aufsammelbar. Je nach dem, wie viele Münzen man hat, wird man schneller.
MK7 Artwork Roter Panzer.jpg Roter Panzer Den roten Panzer gibt es auch im Dreierpack. Anders als der grüne Panzer verfolgt er den Gegner. Allerdings zerbricht er, wenn er mit der Wand kollidiert. Wenn man von einem roten Panzer getroffen wird, überschlägt man sich.
MK7 Artwork Stachi-Panzer.jpg Stachi-Panzer Der Stachi-Panzer zielt, nicht wie der Rote Panzer, auf den vor einem Fahrenden, sondern auf den Erstplatzierten. Da er allerdings sehr nah am Boden fliegt, können auch im Weg fahrende Fahrer getroffen werden.
MK7 Artwork Stern.jpg Stern Wenn man den Stern einsetzt, wird man für eine kleine Zeit unbesiegbar. Das heißt, man kann ungehindert durch Bananen etc. fahren, man kann auch nicht von Roten bzw. Stachi-Panzern getroffen werden, und man kann andere Fahrer überfahren, welche dadurch Münzen verlieren. Außerdem ist man während der gesamten Zeit etwas schneller.
MK7 Artwork Turbo-Pilz.jpg Turbo-Pilz Den Turbo-Pilz gibt es auch im Dreierpack. Er ist das einfachste Geschwindigkeitsitem. Setzt man ihn ein, gewinnt man einen Turbo-Boost und man kann durch Gras, tiefes Wasser etc. fahren.

Strecken[Bearbeiten]

Grand Prix[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Pilz-Cup
MK7 Screenshot Toads Piste.jpg Toads Piste Toad's Piste ist eine einfache Strecke mit wenigen Hindernissen, ideal für den Einstieg in das Spiel. Es gibt viele Beschleunigungsfelder und Rampen, wo der Gleiter eingesetzt werden kann. Die Strecke ist gekennzeichnet durch Toad-Ballons in den Farben rot, gelb und blau und die Kleidung der Toads entspricht der aus Super Mario Sunshine. Die Strecke besteht aus einem Start, einer Überführung, einer Kurve, einer Schanze, einem Tunnel und einer abschließenden Steilkurve. Toad's Piste ist Teil des Pilz-Cups in Mario Kart 7 und gehört Toad.
MK7 Screenshot Daisyhausen.jpg Daisyhausen Daisyhausen ist eine Strecke im Pilz-Cup von Mario Kart 7, die Prinzessin Daisy gehört. Der Kurs startet in einer Stadt und führt über zwei Brücken und einen Berg hoch, bei dem es zwei mögliche Strecken gibt. Der Weg ist gekennzeichnet durch Baumstämme und Ziegen. Die Schanzen auf dem Berg ermöglichen es, mit dem Gleiter über einen See mit fliegenden Heißluftballons zu fliegen. Die Strecke endet wieder in der Stadt am Startpunkt.
MK7 Screenshot Cheep Cheep-Bucht.jpg Cheep Cheep-Bucht Die Cheep Cheep-Bucht ist eine Strecke des Pilz-Cups in Mario Kart 7 und demonstriert die Tauchfunktion des Spiels. Die Strecke verläuft fast komplett unter Wasser und beinhaltet Muscheln, Cheep-Cheeps und eine Höhle mit einem schmalen und breiten Weg.
MK7 Screenshot Shy Guys Basar.jpg Shy Guys Basar Shy Guys Basar ist die letzte Strecke des Pilz-Cups in Mario Kart 7 und gehört Shy Guy. Die Strecke ist eine sandige, orientalisch inspirierte Strecke mit Gefäßen als Hindernissen. Die erste Hälfte verläuft durch einen Markt und die zweite über einen Abschnitt mit vielen Rampen, darunter eine Gleiter-Rampe über ein großes Loch. Shy Guys auf fliegenden Teppichen dienen als Hindernisse in der Luft. Die Strecke ist nachts mit einem blauen Sternenhimmel und umgeben von lila Lichtern, Vasen und Pflanzen. Wandernde Vasen sind auch Hindernisse auf manchen Abschnitten.
Blumen-Cup
MK7 Screenshot Wuhu-Rundfahrt.png Wuhu-Rundfahrt Die Wuhu-Rundfahrt ist eine Strecke aus Mario Kart 7, die auf den Wii Sports Resort und Wii Fit basiert. Sie ist eine einrundige Strecke mit drei Abschnitten. Die Strecke führt entlang einer Insel, mit einem Start in der Stadt, einer berühmten roten Brücke, Kurven und einem Tunnel am Meer. Das Ziel befindet sich wieder in der Stadt. Prinzessin Peach ist die Besitzerin der Strecke. Sie ist die erste Strecke des Blumen-Cups.
MK7 Screenshot Marios Piste.png Marios Piste Mario's Piste in Mario Kart 7 führt durch den Pilz-Palast. Nach dem Start geht es über eine kleine Schanze auf eine Pilz-Plattform. Man steigt eine Wendeltreppe im Schloss hoch und verlässt das Schloss über eine Schanze mit Gleiter-Einsatz. Danach folgt ein Tunnel, der an eine Röhre erinnert und führt zum Ziel. Diese Strecke ist die sechste Strecke, die den Gleiter-Einsatz erfordert. Darüber hinaus ist Marios Piste 2 aus Super Mario Kart im Bananen-Cup vertreten.
MK7 Screenshot Instrumentalpiste.png Instrumentalpiste Eine Instrumenten nachempfundene Strecke, wo man teilweise auch auf solchen fährt.
MK7 Screenshot Gebirgspfad.jpg Gebirgspfad Sie liegt hoch im Gebirge und in einem Wald. An einer Stelle rollen Felsbrocken einen Abhang hinab.
Stern-Cup
MK7 Screenshot Röhrenraserei.png Röhrenraserei Spielt vermutlich im Kanalisationssystem des Pilzkönigreiches, enthält als Hindernisse Gumbas und Piranha-Pflanzen.
MK7 Screenshot Warios Galeonenwrack.png Warios Galeonenwrack Diese Strecke spielt hauptsächlich unter Wasser. Anker und sonstige Unterwasserutensilien stellen Hindernisse dar.
MK7 Screenshot Koopa-Großstadtfieber.png Koopa-Großstadtfieber Die einzigste Stadt-Strecke, wenn man Wuhu-Stadt nicht beachtet. Es regnet dort in Strömen.
MK7 Screenshot Wuhu-Bergland.png Wuhu-Bergland Die Zweite Wuhu-Island-Strecke, die zweite Strecke mit nur einer Runde. Es geht auf den Berg und in einem langen Flug wieder runter. Außerdem liegt der Start nicht direkt am Ziel. Durch einen Bug konnte man eine große Abkürzung nutzen, dies wurde aber im neuesten Patch fürs normale Spiel korrigiert, für Online bereits eher.
Spezial-Cup
MK7 Screenshot DK Dschungel.jpg DK Dschungel Diese Strecke basiert auf Donkey Kong Country Returns, sie enthält also viele Elemente aus diesem Spiel.
MK7 Screenshot Rosalinas Eisplanet.png Rosalinas Eisplanet Die einzige Eis-Strecke im gesamten Spiel und die erste Strecke überhaupt, die den Namen "Rosalina" beinhaltet.
MK7 Screenshot Bowsers Festung.png Bowsers Festung Darf ebenfalls nicht fehlen, auch diesmal fährt man in der Festung und außerhalb.
MK7 Screenshot Regenbogen-Boulevard.png Regenbogen-Boulevard Der inzwischen siebte Regenbogen-Boulevard sowie die dritte Strecke mit nur einer Runde. Auffallend sind die Planeten, auf denen man z. T. sogar fährt.
Panzer-Cup
MK7 Screenshot N64 Luigis Piste.jpg N64 Luigis Rennpiste Ebenfalls eine Einsteiger-Strecke mit zwei großen Kurven.
MK7 Screenshot GBA Bowsers Festung 1.jpg GBA Bowsers Festung 1 Eine kurze Bowser-Festung, warscheinlich die fünfte erschienene.
MK7 Screenshot Wii Pilz-Schlucht.png Wii Pilz-Schlucht Sehr viele Pilz-Plattformen ragen aus den Tälern, es gibt eine größere Abkürzung.
MK7 Screenshot DS Luigis Villa.jpg DS Luigis Villa Basiert auf Luigis Mansion, es geht durchs Haus und durch einen schlammigen "Garten". Außerdem ist alles voll mit Buu-Huus, sei es in Bildern oder in der Luft.
Bananen-Cup
MK7 Screenshot N64 Koopa-Strand.png N64 Koopa-Strand Ein flacher Strand mit Fels- und Wasserbegrenzung, ein Felsen hat die Form eines Koopa.
MK7 Screenshot SNES Marios Piste 2.jpg SNES Marios Piste 2 Eine ganz einfache, originale Mario-Strecke. Man sollte aber nicht gegen Röhren oder auf den Sand fahren!
MK7 Screenshot Wii Kokos-Promenade.png Wii Kokos-Promenade Auf dieser Strecke fährt man durch ein Einkaufszentrum. Am Rand stehen viele Zuschauer.
MK7 Screenshot DS Waluigi-Flipper.png DS Waluigi-Flipper Die gesamte Strecke ist einem Flippertisch nachempfunden, die Sounds wurden original von Mario Kart DS übernommen.
Blatt-Cup
MK7 Screenshot N64 Kalimari-Wüste.png N64 Kalimari-Wüste Die erste und einzige Strecke, auf der eine Eisenbahn fährt.
MK7 Screenshot DS DK Alpin.png DS DK Alpin Ein verschneites Gebirge lädt zum Ski, ääh Kartfahren ein. Man sollte aber auf die Schneekugeln aufpassen. Die Itembox auf einem Hügel am Rand der Strecke existiert ebenfalls.
MK7 Screenshot GCN Daisys Dampfer.png GCN Daisys Dampfer Eine Fahrt durch Daisys schönem Dampfer, das auch in anderen Strecken schon zu sehen war.
MK7 Screenshot Wii Blätterwald.jpg Wii Blätterwald Eine sehr schöne Strecke, die im Herbst zu Tag spielt. Wiggler, Baumstämme und fliegende Herbstblätter machen die Schönheit dieser Strecke komplett.
Blitz-Cup
MK7 Screenshot Wii Koopa-Kap.png Wii Koopa-Kap Eine sehr "wilde" Strecke. Führt durch eine Glasröhre und durch einen reißenden Fluss. Es lassen sich hin und wieder ein paar Abkürzungen blicken.
MK7 Screenshot GCN Dinodino-Dschungel.png GCN Dinodino-Dschungel Auch eine schöne, aber ebenfalls wilde Strecke. Dinostatuen machen sie zu einem richtigen Dino-Dschungel.
MK7 Screenshot DS Fliegende Festung.jpg DS Fliegende Festung Ein spannendes Rennen auf einer Fliegenden Festung. Weiche aber den Kugelwillis aus!
MK7 Screenshot SNES Regenbogen-Boulevard.png SNES Regenbogen-Boulevard Der allererste Regenbogen-Boulevard, sowie die seltensten Wummps überhaupt, man sollte nicht gegen sie fahren, da sich das Kart sofort dreht.

Wettkampf[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MK7 Screenshot Honighallen.png Honighallen Eine Arena, die einem Bienenstock nachempfunden ist. Dort tropfen Honigtropfen runter, aus denen sich verlangsamende Honigfelder bilden.
MK7 Screenshot Naschparadies.png Naschparadies Eine Arena wie im Schlaraffenland. Süßigkeiten und ein Zuckergussboden... Ein Traum jedes Kartfahrers! Aber Achtung: Der Boden ist glatt.
MK7 Screenshot Wuhu Stadt.png Wuhu Stadt Das 3. Wuhu-Land, bloß diesmal handelt es sich um die Stadt, die sehr verwirrend scheint.
MK7 Screenshot GBA Kampfkurs 1.png GBA Kampfkurs 1 Kampfkurs 1 ist ein Kampfkurs, der zum ersten Mal in Mario Kart: Super Circuit erschienen ist. Er basiert auf Kampfkurs 4 aus Super Mario Kart. In Mario Kart 7 taucht er als Retro-Kampfkurs auf und beinhaltet zusätzlich Rocky Schraubschlüssel.
MK7 Screenshot N64 Riesendonut.png N64 Riesendonut Der Riesendonut ist ein Mario Kart Kurs in Form eines riesigen Ringes mit einem Loch in der Mitte. Er wurde erstmals in "Mario Kart 64" eingeführt und enthält Lava sowie mehrere Teilungen der Strecke durch Mauern. In Mario Kart 7 kehrte der Riesendonut als Retro-Kampfkurs zurück und beinhaltet blaue Rampen, um die Lava zu überfliegen, sowie einen Koopa-Kopter in der Mitte zur Verlängerung des Flugs und Zugang zu Item-Boxen.
MK7 Screenshot DS Palmenblatt.png DS Palmenblatt Das Palmenblatt ist ein Kampfkurs in der Mario Kart-Serie, der auf einer einsamen Insel auf Sand gefahren wird. Es erschien erstmals in Mario Kart DS und ist in Mario Kart 7 als Retro-Kampfkurs zu finden. Es verfügt über Sandbänke mit Palmen, eine kleine Erhebung mit Gras in der Mitte und einem Wasserbereich, der im Mario Kart DS noch Abbremsen verursachte, aber in Mario Kart 7 durch die Schiffsschraube aller Karts keine Auswirkungen mehr hat.

Streckenelemente[Bearbeiten]

Bild Name Fundort
Aal Kano Daisys Dampfer; Koopa-Kap
Biene Honighallen
Brüllsäule DK Dschungel
Buu Huu Luigis Villa
Cheep Cheep Cheep Cheep-Bucht; Koopa-Kap
Felsbrocken Gebirgspfad; Wuhu-Bergland
Froschler DK Dschungel
Gumba Röhrenraserei
Kettenhund Regenbogen-Boulevard
Krabbe Koopa-Strand
Lakitu Auf jeder Strecke/jedem Kampfkurs
Laufender Baum Luigis Villa
Mega-Wiggler Blätterwald
Muschel Cheep Cheep-Bucht; Daisys Dampfer
Pinguin Rosalinas Eisplanet
Riesen-Kugelwilli Fliegende Festung
Rocky Schraubschlüssel Fliegende Festung
Schneemann DK Alpin
Skelettfisch Warios Galeonenwrack
Swooper Gebirgspfad
Tiki Taka DK Dschungel
Wandernde Vase Shy Guys Basar
Ziege Daisyhausen

Staff Credits[Bearbeiten]

Hauptartikel: Mario Kart 7/Entwickler

Spielfehler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Mario Kart 7/Fehler

Beta-Elemente[Bearbeiten]

Hauptartikel: Mario Kart 7/Beta-Elemente

Verbindung zu anderen Spielen[Bearbeiten]

Vor diesem Spiel[Bearbeiten]

Nach diesem Spiel[Bearbeiten]

  • Mario Kart 8: Ein paar der Strecken tauchen erneut in Mario Kart 8 auf, und zwar in den Retro-Cups. Bisher sind dafür die Instrumentalpiste, der DK Dschungel und Röhrenraserei bestätigt.
  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U: Verschiedene Sprachclips von Rosalina werden in diesen Spielen wiederverwendet.
    • Nintendo 3DS-Version: Die Rainbow Road erscheint als Stage in diesem Spiel. Die Rainbow-Road-Titelmusik kann auf der oben genannten Stage abgespielt werden, zusammen mit einem Remix der Rainbow-Road-Titel aus den Handheld-Spielen Mario Kart. Darüber hinaus verweisen verschiedene Trophäen auf Inhalte aus diesem Spiel.
    • Wii U-Version: Das Rainbow-Road-Musik, ein Remix der Rainbow-Road-Musik aus den Mario Kart-Handheldspielen und ein Remix der Circuit-Musik aus diesem Spiel erscheinen als Musiktitel für die Mario Circuit-Stage. Verschiedene Trophäen verweisen auf Inhalte aus diesem Spiel.
  • Mario Kart Tour: Alle Rennstrecken des Spiels kehren in dieses Spiel zurück, mit Ausnahme von Wuhu Loop, Music Park, Maka Wuhu und DK Jungle. Alle klassischen Strecken des Spiels kehren auch in diesem Spiel zurück. Viele der Musikstücke aus Mario Kart 7 sind ebenfalls im Spiel enthalten. Das Geburtstagsmädchen, die Wolke 9, die Zucchini, die Blaue Sieben, der Bolt Buggy, der Bumble V, der Bruiser und der Gold Standard kehren als Kartteile zurück, zusammen mit verschiedenen Reifen, die nicht mehr separat erhältlich sind. Der Super Glider, Parachute, Parafoil, Peach Parasol, Flower Glider, Gold Glider und Swooper kehren als Gleiter zurück.


Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Bewertungen[Bearbeiten]

  • 1UP - 75.00%
  • AusGamers - 77.00%
  • Cheat Code Central - 90.00%
  • Computer & Video Games UK - 94.00%
  • Cubed3 - 70.00%
  • DarkZero - 90.00%
  • Destructoid - 50.00%
  • Digital Chumps - 86.00%
  • Edge Magazine UK - 90.00%
  • Eurogamer - 80.00%
  • Game Boyz - 90.00%
  • Game Informer - 85.00%
  • Game Revolution - 90.00%
  • GamePro - 80.00%
  • GameSpot - 80.00%
  • GamesRadar - 100.00%
  • gamesTM - 80.00%
  • GameTrailers - 88.00%
  • gamrReview - 90.00%
  • Giant Bomb - 60.00%
  • HonestGamers - 70.00%
  • Hooked Gamers - 85.00%
  • IGN - 90.00%
  • ImpulseGamer - 91.00%
  • Joystiq - 90.00%
  • MMGN.com - 90.00%
  • Nintendo Life - 90.00%
  • Nintendo Power - 90.00%
  • NintendoWorldReport - 85.00%
  • Official Nintendo Magazine UK - 93.00%
  • PALGN - 80.00%
  • Thunderbolt - 80.00%
  • VideoGamer - 90.00%
  • Worth Playing - 95.00%
  • Durchschnitt - 84.24%

Trivia[Bearbeiten]

  • Mit Mario Kart 7 ist es erstmals der Fall, dass im Namen eines Spiels der Mario Kart-Serie dessen Seriennummer vertreten ist.
  • Außerdem ist Mario Kart 7, zusammen mit Mario Kart: Double Dash!! und Mario Kart 8, das einzige Spiel der Mario Kart-Serie, in dem in keinem Namen des Spiels auf die Konsole, auf der es erscheint, verwiesen wird. Dies gilt jedoch nur, wenn das "Super" im Namen von Super Mario Kart und das "Advance" im japanischen Namen von Mario Kart: Super Circuit mit berücksichtigt wird.
  • Mit Koopas Auftritt in diesem Spiel ist es überhaupt zum zweiten Mal der Fall, dass er in einem Handheld-Spiel spielbar ist. Das erste Mal war das mit dem ganze 16 Jahre zuvor erschienenen Spiel Mario's Tennis der Fall.

Referenzen[Bearbeiten]