Game Boy Micro

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Der Game Boy Micro

Der Game Boy Micro ist das dritte Design des Game Boy Advance, das 2005 erstmals veröffentlicht wurde. Mit einer Größe von nur 10 cm (4 Zoll) Breite, zwei Zoll Höhe, weniger als einem Zoll Tiefe und einem Gewicht von 79 Gramm ist er kleiner als jedes andere System der Game Boy-Reihe, etwa so groß wie ein NES-Controller. Sein Bildschirm ist etwas kleiner als der des Game Boy Advance und Game Boy Advance SP, hat aber die gleiche Auflösung. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist er nicht rückwärts kompatibel mit dem Game Boy oder dem Game Boy Color. Er wurde mit einer einstellbaren Hintergrundbeleuchtung für das Spielen im Dunkeln ausgeliefert, und die Spieler konnten zusätzlich zu den mitgelieferten „Skins“ Plastikhüllen kaufen, um das Aussehen des Game Boy Micro zu verändern. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des NES wurde eine Jubiläumsausgabe herausgegeben. Der Game Boy Micro verkaufte sich nicht besonders gut, da er weltweit nur 2,42 Millionen Mal verkauft wurde, im Gegensatz zum Game Boy Advance SP, von dem bis Mitte 2005 weltweit 34,32 Millionen Stück verkauft wurden. Zubehör, wie der e-Reader, ist aufgrund von Designproblemen nicht mit dem Game Boy Micro kompatibel. Schließlich kam die Konsole etwa ein Jahr nach dem Nintendo DS auf den Markt, was die potenziellen Verkäufe zusätzlich behinderte. Im Jahr 2008 wurde der Game Boy Micro eingestellt.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern bietet der Game Boy Micro ein Metallgehäuse. Die Frontabdeckung besteht aus Kunststoff und lässt sich durch eine der separat erhältlichen alternativen Abdeckungen austauschen.

Der Game Boy Micro sollte der letzte von Nintendo produzierte Handheld mit einem Bildschirm sein, bis die Nintendo Switch vierzehn Jahre später erschien.