Nintendo Entertainment System

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von NES)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NES Logo.png
Nes-konsole.jpg
Informationen
Anzahl an Bits 8
Letztes Produktionsjahr 1994
Vorgänger Color-TV Game
Nachfolger Super Nintendo Entertainment System (Europa und Amerika)

Das Nintendo Entertainment System (kurz NES, japanische Version: Famicom Computer System) ist die erste stationäre Videospielkonsole von Nintendo. Am 15. Juli 1983 erschien sie in Japan. Die 8-Bit-Konsole revolutionierte den Videospielmarkt und wiederbelebte ihn. Das letzte NES-Spiel erschien 1994. Der Nachfolger der Konsole ist das Super Nintendo Entertainment System.

Hardware[Bearbeiten]

Die Video-Verarbeitungseinheit (Picture Processing Unit) des NES.
Der Ricoh 2A03 des NES (oben) und ein handelsüblicher MOS 6502 (unten). Das NES verwendet einen 6502-basierten Prozessor.

Die NES/Famicom-Hardware besteht aus 2 Kilobyte Onboard-RAM, einem benutzerdefinierten MOS Technology 6502-basierten Prozessor (genannt Ricoh 2A03 in NTSC-Regionen und 2A07 in PAL-Regionen), der einen eingebauten Soundgenerator auf dem Chip hat und als Hauptprozessor verwendet wird. Der Ricoh 2A03/2A07 enthält 5 Soundkanäle: 1 Dreieckskanal, 2 Quadratwellenkanäle, 1 Rauschkanal und 1 DPCM-Kanal zum Abspielen von Samples aus dem Speicher. Der Ricoh 2A03/2A07 ist im Wesentlichen dasselbe wie ein regulärer 6502, jedoch ohne den Dezimalmodus.

Die Video-Generator-Hardware ist die Picture Processing Unit (PPU) (Ricoh 2C02 "NTSC"/Ricoh 2C07 "PAL"), die für die Erzeugung der Sprites und Hintergrundbilder auf dem Bildschirm verantwortlich ist. Grafische Fähigkeiten, erweiterter RAM und sogar Soundfähigkeiten können mit der Verwendung von Speicher-Mappern wie dem MMC2, 3, 4, 5 und Konami VRC6 sowie anderen Mappern erweitert werden. Der MMC5 fügt beispielsweise 2 zusätzliche Puls-Wellen-Kanäle und einen weiteren Raw-PCM-Kanal hinzu, zusätzlich zu den Hauptkanälen 2A03/2A07; der Konami VRC6 fügt einen Sägezahn-Wellen-Kanal und 2 zusätzliche Quadratwellen hinzu und der VRC7 fügt FM-Synthesizer-Fähigkeiten hinzu, die auf dem Yamaha YM2413 OPLL FM-Synthesizer basieren und eine Ableitung des OPLL-Chips sind.

Die einzigen beiden Mario-Spiele, die Speicher-Mapper verwenden, sind Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3 mit Verwendung des MMC3-Mappers. Der einzige Mario-Cameo-Auftritt, der Speicher-Mapper verwendet, ist Mike Tyson's Punch-Out!! mit Verwendung des MMC2, was auch das einzige NES-Spiel ist, das diesen bestimmten Mapper verwendet.

Ein Erweiterungsport befindet sich unterhalb der Konsole. Es wurden jedoch keine Zubehörteile dafür verwendet. Obwohl das Famicom Disk System für eine Veröffentlichung in Nordamerika geplant war und bei Veröffentlichung den Erweiterungsport verwendet hätte. Die neu gestaltete NES-101 Top-Loader-Modell fehlt jedoch vollständig der Erweiterungsport.

Biederman Design Labs Research & Development arbeitete an einer tragbaren NES-Konsole namens Nintendo Express, die jedoch nie veröffentlicht wurde. Es wurden fast keine Screenshots davon gemacht. In den Kommentaren des Quellvideos[1] sagte ein YouTuber namens Rick Gordon, dass er gelegentlich mit Paul Biederman zusammengearbeitet habe. Er sagte auch, dass es eine Version gab, die ein Crosspad hatte. Er fuhr fort zu sagen, dass Paul direkt zu Nintendo ging, die das System aufgrund des bevorstehenden Game Boy nicht genehmigten. Schließlich sagte er, dass Biederman Design Labs zu Galoob ging, die es sich ansahen, aber das Spielzeugunternehmen keinen weiteren Rechtsstreit mit Nintendo eingehen wollte.

Anfänge[Bearbeiten]

Nachdem Nintendo Anfang der 1980er Jahre Erfolge mit Arcade-Spielen feiern konnte, plante Nintendo 1983 erstmals eine Heimkonsole und so kam es am 15. Juli 1983 zum Verkaufsstart des Famicom. Das Famicom entwickelte sich zur meistverkauften Konsole in Japan und so versuchte man das Spielgerät auch in den USA auf den Markt zu bringen, wenngleich Nintendo um die Schwierigkeiten nach dem Videospielcrash von 1983 in diesem Land wusste. So wurde nach anfänglichen Problemen und einer überarbeiteten Version das Nintendo Entertainment System am 18. Oktober 1985 landesweit auf den Markt gebracht. Der Erfolg der Konsole war durchschlagend und ein Rekord nach dem anderen wurde gebrochen.

NES in Europa[Bearbeiten]

Nintendo beherrschte somit den japanischen und amerikanischen Markt und als logische Konsequenz wollte man auch Erfolg in Europa haben. So wurde Nintendo of Europe gegründet, die auch die Spiele in Europa vertrieben. Die PAL-Version der Famicon (NTSC, in Japan gebräuchliche Fernsehnorm) hieß NES. Das NES sieht anders aus als das Famicom. Während dieses rot und weiß ist und billig wirkt, ist das NES grau und kastenförmig. Dieses Design wurde verwendet, damit der Konsole eine höhere Seriösität zugesprochen wurde.

Famicom[Bearbeiten]

Die Famicom (setzt sich aus Family und Computer zusammen) ist die japanische Version der NES, welche schon 1983 auf den Markt kam, zwei Jahre vor der amerikanischen Veröffentlichung. Die NES und die Famicom weisen einige Unterschiede auf, zum Beispiel gibt es eine Version der Famicom, deren Spiele als Disks und nicht als Spielkassetten hergestellt wurden, das Famicom Disk System, kurz "FDS".

Das Ende[Bearbeiten]

Mit der Veröffentlichung des Mega Drive von Sega und der Nachfolgekonsole Super Nintendo , bekam das NES ernsthafte Konkurrenz, die ihm technisch überlegen war (16-Bit, NES 8-Bit). Es erschienen weitere Spiele für das NES, doch die Konsole wurde 1995 offiziell vom Markt genommen, in Europa 1996. Bis dahin ging das NES weltweit ungefähr 62 Millionen Mal über die Ladentheke.

Spiele[Bearbeiten]

Als herausragendes Spiel gilt Super Mario Bros. 3, welches bis heute als eines der besten Videospiele Beachtung findet. Zudem war es das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten, welches nicht zusammen mit einer Konsole angeboten wurde. Das Spiel Super Mario Bros., welches man zusammen mit dem NES erwerben konnte, wurde gar 40 Millionen mal verkauft, mit großem Abstand das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten.

Spiele des Mario-Franchises[Bearbeiten]

  • 1985 Super Mario Bros.
  • 1985 Donkey Kong
  • 1985 Donkey Kong Jr.
  • 1985 Mario Bros.
  • 1985 Donkey Kong Jr. Math
  • 1985 Tennis
  • 1985 Pinball
  • 1985 Golf
  • 1985 DK3
  • 1985 Wrecking Crew
  • 1985 Wrecking Crew 2
  • 1986 Super Mario Bros. 2 (Japan)
  • 1986 All Night Nippon Super Mario Bros. (Japan)
  • 1987 Pinball
  • 1987 Mike Tyson's Punch-Out!!
  • 1987 Golf Japan Course
  • 1987 Golf US Course
  • 1987 Doki Doki Panic (Japan)
  • 1988 Kaettekita Mario Bros. (Japan)
  • 1988 Donkey Kong Classics
  • 1988 Super Mario Bros. 2
  • 1988 Famicom Grand Prix II: 3D Hot Rally (Famicom Disk Drive)
  • 1988 Kaettekita Mario
  • 1988 Super Mario Bros. + Duck Hunt (USA)
  • 1988 Super Mario Bros. 3
  • 1989 Donkey Kong Classics (USA,Europa)
  • 1990 Punch Out!
  • 1990 Dr. Mario
  • 1990 Super Mario Bros. + Duck Hunt + World Class Track Meet (USA)
  • 1991 NES Open Tournament Golf
  • 1991 Yoshi
  • 1992 Yoshi's Cookie
  • 1992 Super Mario USA (Japan)
  • 1993 Mario is Missing (USA)
  • 1993 Mario's Time Machine (USA)
  • 1994 Wario Woods
Nintendo Entertainment System in anderen NIWA-Wikis:
Zeldapendium-Icon.png Zeldapendium
  1. Evil Pixel (22. Februar 2017). Unreleased Consoles | Nintendo Express YouTube. Abgerufen am 4. März 2020.