Yoshi (New Super Mario Bros. Wii)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario reitet auf Yoshi in New Super Mario Bros. Wii

Yoshi taucht in New Super Mario Bros. Wii auf, diesmal als reitbarer Charakter wie in Super Mario World, seinem ersten Auftritt. Yoshi erscheint nur in Welt 1-3, Welt 2-5, Welt 3-2, Welt 4-5, Welt 6-4 und Welt 7-6. Er erscheint auch in Welt MünzeMünze.png-1 des Modus Münzenjagd. Yoshi macht die gleichen Geräusche wie in Super Mario World. Gelbe, hellblaue und rosa Yoshis erscheinen auch im Mehrspielermodus.

Wenn ein Spieler auf einem Yoshi reitet, wird die Musik wie in den Vorgängertiteln mit Trommeln unterlegt. Yoshi kann, wie in dem Yoshi-Franchise, Flatter-Sprünge machen und hat seine übliche Zungenfähigkeit. Er kann einen normalen Gegner wie einen Gumba oder eine Piranha-Pflanze problemlos fressen. Wenn Yoshi einen Gegner mit einem Panzer frisst, kann er ihn stattdessen als Projektil ausspucken. Anders als in Super Mario World führen unterschiedliche Panzerfarben nicht zu besonderen Fähigkeiten. Wenn Yoshi auf einen Koopa springt, zieht sich der Koopa nicht in seinen Panzer zurück, sondern wird sofort besiegt, als ob er von einem Drehsprung getroffen worden wäre. Yoshi kann auch auf bestimmte Feinde springen, auf die der Spieler normalerweise nicht springen kann, z. B. Piranha-Pflanzen und Stachis, obwohl die Feinde dadurch nicht besiegt werden, was wiederum Parallelen zum Spinsprung aufweist. Wenn Yoshi in dem Spiel New Super Mario Bros. Wii eine Venus-Feuerfalle isst, kann er einen Feuerball ausspucken. Dasselbe kann er auch tun, wenn er einen Feuerball von einer Venus-Feuerfalle oder einem Spieler isst, und er kann einen Eisball, der von einem Eis-Bruder geworfen wird, Hämmer, die von einem Hammer-Bruder geworfen werden, andere Spieler und bestimmte Blöcke, wie z. B. Lichtblöcke, schlucken und ausspucken. Wenn Yoshi jedoch ein Unterlevel betritt, verschwindet der Gegenstand in Yoshis Mund, und die Figur erscheint aus Yoshis Mund. Wie in Super Mario World lässt Yoshi den Spieler fallen, wenn er von einem Gegner getroffen wird, ohne ihn zu verschlucken oder auf ihn zu springen, und rennt herum, bis der Spieler die Kontrolle über ihn wiedererlangt. Wenn er nicht aufgehalten wird, kann Yoshi von einer Klippe stürzen oder im Treibsand versinken.

In den Level, in denen Yoshi auftaucht, können Früchte gefunden werden. Wenn Yoshi fünf Früchte isst, legt er ein Ei, das ein Item enthält. Dies geschieht auch, wenn Yoshi ein Pokey isst, während es mit Blättern bedeckt ist. Am Ende eines Levels steigt der Spieler von Yoshi ab und er winkt zum Abschied. Der Spieler kann ihn nicht wie in Super Mario World in ein anderes Level mitnehmen.

Laut unbenutzter Spieldaten kann Yoshi nicht unter Wasser benutzt werden, da der Spieler automatisch von ihm absteigt, wenn er ins Wasser fällt. Yoshi kann auch keine Jumbo-Mantas zirpen lassen, er kann keine schwimmenden Fässer versenken, er hat keine richtige Animation für das Betreten horizontaler Warp-Rohre, er kann keine fliegenden ?-Blöcke für Items treffen, und er kann Springwolken nicht richtig benutzen; die meisten dieser Probleme wurden mit den grünen Yoshis in New Super Mario Bros. U gelöst.