Piranha-Pflanze

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen wichtige Vorlagen, beispielsweise Infoboxen oder Navigationen, die Informationen besser und übersichtlicher darstellen. Sieh dich doch gleich nach passenden Vorlagen um und füge sie ein!
Piranha-Pflanze
PiranhaPflanzeSMG.gif
Eine Piranha-Pflanze
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Mario Party Superstars (2021)

Piranha-Pflanzen sind große fleischfressende Gegner. Piranha-Pflanzen sind anscheinend den Venus-Fliegenfallen nach empfunden, die nach allem schnappen, was sich ihnen nähert. Der Kopf einer Piranha-Pflanze ist meistens rot oder grün mit einer weißen Lippe und weißen Flecken. Sie können auch in anderen Farben auftauchen, z. B. in Mario Superstar Baseball mit einem gelben, blauen oder lilanen Kopf. Ursprünglich wurden Piranha-Pflanzen nur in Röhren aufgefunden, entweder kamen sie plötzlich raus und spuckten Feuer, oder sie guckten immer aus dem Rohr und schnappten mit ihrem Maul nach Mario oder Luigi. Zurzeit können Piranha-Pflanzen sowohl in als auch aus Röhren kommen, aber die Feuerbälle verwenden sie jetzt seltener. Super Mario 64 war das erste Spiel, in dem Piranha-Pflanzen außerhalb von Röhren auftauchten. Nachdem sie in zahlreichen Spielen auftauchten, gab es auch immer mehr Piranha-Pflanzen-Endgegner.

SMG Artwork Dino-Piranha.png

Zurzeit gibt es zehn Endgegner, die eine Piranha-Pflanze darstellen und zwar:

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Super Mario Bros. Deluxe[Bearbeiten]

Super Mario Bros. (Game & Watch)[Bearbeiten]

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Super Mario All-Stars[Bearbeiten]

Super Mario All-Stars + Super Mario World[Bearbeiten]

Super Mario World[Bearbeiten]

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

New Super Luigi U[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Piranha-PflanzeSm64.jpg

In Super Mario 64 haben die Piranha-Pflanzen ihren ersten auftritt in 3D. Mario findet sie hier stets schlafend vor. Um sie zu besiegen, muss er sich anschleichen und zuschlagen. Sie hinterlassen eine Blaue Münze. Für gewöhnlich haben sie eine weiße Lippe, aber hier eine grüne.

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

In Super Mario 64 DS haben sie ebenfalls einen Auftritt. Dieser ist gegenüber dem von Super Mario 64 kaum verändert, allerdings haben die Piranha-Pflanzen wieder weiße Lippen.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

In Super Mario 3D World sind die Piranha-Pflanzen wieder vertreten. Neu ist jedoch, dass manche in Blumentöpfe gepflanzt sind und somit von Mario & co. aufgehoben und getragen werden können, und alles fressen, was ihnen in die Quere kommt - auch andere Piranha-Pflanzen und sogar Grünsterne.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Piranha-Pflanze
px
Sprite der Piranha-Pflanzen
Informationen
Max. KP 30
Angriff -
Defensive 40
Geschwindigkeit 80
Erfahrungspunkte 6
Münzen 1
Items -

In Mario & Luigi: Superstar Saga haben die Piranha-Pflanzen einen eher kleinen Auftritt. Mama Piranha hat mit ihren Sprösslingen die Rollbahn des Flughafens von Bohnia übernommen. Hier gibt es die Piranha-Pflanzen in zwei Varianten: rote, die Feuer spucken und blaue, die Elektrizität spucken. Die roten Pflanzen tauchen überall auf der Rollbahn auf, die blauen jedoch nur im Kampf mit Mama Piranha, nachdem man die roten besiegt hat. Man muss alle Piranha-Pflanzen auf der Rollbahn vernichten, bevor man Mama besiegen kann. Man sollte aber nicht gegen sie kämpfen, weil sie immer wieder nachwachsen. Stattdessen muss man sie mit Mario nassspritzen und dann mit Luigis Donnerhand vernichten. Im Kampf spucken die Piranha-Pflanzen lediglich das zu ihnen passende Element als eine Kugel, welches sie auch absorbieren, sollte man sie mit der gleichen Handmacht angreifen. Man kann aufgrund ihres mit zähnengespickten Mauls nicht auf sie springen, sondern man muss sie mit dem Hammer schlagen oder die jeweils andere Handmacht gegen sie einsetzen.

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.[Bearbeiten]

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Super Mario RPG[Bearbeiten]

Captain Toad: Treasure Tracker[Bearbeiten]

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Kart[Bearbeiten]

Mario Kart 64[Bearbeiten]

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

Mario Kart DS[Bearbeiten]

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Mario Kart 8[Bearbeiten]

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party[Bearbeiten]

Mario Party 2[Bearbeiten]

Mario Party 3[Bearbeiten]

Mario Party 4[Bearbeiten]

Mario Party 5[Bearbeiten]

Mario Party 6[Bearbeiten]

Mario Party Advance[Bearbeiten]

Mario Party 7[Bearbeiten]

Mario Party 8[Bearbeiten]

Mario Party DS[Bearbeiten]


Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios[Bearbeiten]

Piranha Pflanze MvD2.gif

Auch in Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios sind Piranha Pflanzen Gegner. Aber sie kommen nicht wie gewöhnlich aus Röhren, sondern hängen an Wänden, nur im Bosskampf von der Etage Röhrenwerk kommen sie aus Rohren. Piranha Pflanzen spucken einen Feuerball, aber nur einen, sie öffnen solange ihren Mund, bis ihr Feuerball wieder da ist. In diesem Spiel sind sie unbesiegbar. Wenn sich zwei Piranha Pflanzen gegenüber stehen, dann spucken sie sich die Feuerbälle hin und her.

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

In Yoshi's Island DS sind Piranha Pflanzen wieder wichtige und allgemeine Gegner. Außerdem haben sie noch

Piranha Pflanze YIDS.gif

viele weitere Sorten im Spiel. Darunter auch mehrere neue Arten wie Geist-Piranhas, Bungee-Piranhas.

Ein Piranha Pflanzen Boss Namens Big Bungee-Piranha erscheint ebenfalls im Spiel.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Hier erscheinen sie in allen drei Spielen, wobei es auch immer die stärkeren Faul-Piranha und Frost-Piranha gibt. Mit dem Sprung kann man sie nicht ohne Orden Stachelschild besiegen.

In Paper Mario sind sie rot mit weißen Punkten und gelben Zähnen. Sie leben im Nimmernimmer-Wald.

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor kämpfen sie im Wunderwald. Durch eine Anpassung an ihre Umgebung haben sie eine graue Farbe.

In Super Paper Mario sehen sie aus wie in Paper Mario, aber sie haben weiße Zähne und können im Dämmertal bekämpft werden.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Piranha-Pflanzen erscheinen in Super Mario Kart als bissige Hindernisse, die am Wegesrand der Strecken Schoko-Insel 1 und Schoko-Insel 2 stehen. Berührt man sie, gerät das Kart ins Schleudern, was 4 Münzen kostet.

In Mario Kart 64 haben sie dieselbe Funktion. Ihre Auftritte finden auf Marios Piste und Peachs Piste statt.

Mario Kart: Double Dash!! beinhaltet sie erneut, wobei sie nun in Röhren auf den Pisten von Mario und Yoshi wohnen. Wer ihnen zu nahe kommt, wird geschnappt und gebissen. Bei einem Zustammenstoß fällt das Kart um. Mit einem Panzer oder einem Stern kann man Piranha-Pflanzen betäuben.

In Mario Kart DS haben sie keine andere Funktion als im Vorgänger, wobei sie auf Marios Piste, Yoshis Piste und der Retrostrecke Schoko-Insel 2 vorkommen. Auf dieser leben sie allerdings nicht in Röhren.

In Mario Kart Wii gibt es sie auf der Retrostrecke Marios Piste aus Mario Kart: Double Dash!!. Außerdem basiert das Kart Pistenpiranha auf Mutant-Tyranha, ihren Herrscher.

In Mario Kart 7 findet ihr Auftritt auf der Instrumentalpiste statt. Auf beiden Seiten der Piste stehen Röhren, die sie bewohnen und in jeder Runde wechseln. Aber sie kommen auch in Röhrenraserei vor.

In Mario Kart 8 findet ihr Auftritt auf der Zuckersüßer Canyon statt.

Galerie[Bearbeiten]

Piranha-Pflanze in anderen NIWA-Wikis:
link=[1] Zeldapendium