LEGO Super Mario

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von LEGO Super Mario

„LEGO Mario Time“
LEGO Mario

„LEGO Luigi Time“
LEGO Luigi

LEGO Super Mario ist eine Produktpartnerschaft zwischen dem dänischen Spielzeughersteller LEGO und Mario mit Figuren, Schauplätzen und Objekten aus Super Mario, die aus interaktiven Steinen bestehen, darunter Mario, Yoshi, Shy Guy, Piranha-Pflanze und Bowser Jr.

Das Produkt wurde erstmals am 10. März 2020 (dem Mario-Day) auf Twitter angeteasert und am 12. März 2020 offiziell angekündigt. Vor der Partnerschaft zwischen LEGO und Nintendo wurde Mario-Bauspielzeug von dem konkurrierenden Unternehmen K'NEX hergestellt. Am 6. April 2020 wurden einige Bilder und Namen der Sets sowie einige neue Sets offiziell enthüllt. Es wurden auch vier Power-Up-Packs für das Set angekündigt, die Anzüge für die Mario-Figur enthalten, die auf Feuer-Mario, Propeller-Mario, Katzen-Mario und Baumeister-Mario basieren. Offiziell am 14. Juli 2020 angekündigt, wurde im Rahmen der Partnerschaft am 1. August auch ein LEGO Nintendo Entertainment System veröffentlicht. Das Set besteht aus LEGO Versionen des Systems selbst, des Controllers, einer Super Mario Bros.-Cartridge und einem Fernseher mit einem bewegten Panorama, das einen Level aus dem genannten Spiel darstellt. Die Mario-Figur ist ebenfalls mit dem Set kompatibel. Am 17. November 2020 wurde eine zweite Welle von Sets offiziell angekündigt, nachdem die Nummern und Preise der Sets im September veröffentlicht worden waren. Die neue Welle umfasst weitere sieben Sets, darunter zwei neue Power-Up-Packs, ein "Maker Set", eine neue Reihe von Charakter-Packs und drei Erweiterungssets. Am 20. April 2021 wurde ein weiterer Starter-Kurs offiziell angekündigt, nachdem Mario aktualisiert wurde, um Luigi beim Aufwachen aus dem Schlaf zu erwähnen. Dieser neue Starter-Kurs enthält einen interaktiven "LEGO Luigi" mit einzigartigen Geräuschen und Reaktionen. Am 9. September 2021 kündigten Nintendo und LEGO den "LEGO Super Mario 64 ?-Block" an, einen großen ?-Block, der sich in Dioramen von Gebieten aus Super Mario 64 öffnen lässt: Peachs Schloss, Bob-Ombs Bombenberg, Bibberberg Bob und Lava Lagune. Das Set wurde am 1. Oktober 2021 veröffentlicht. Trotz des Namens gibt es keine ?-Blöcke in der Originalversion von Super Mario 64; diese wurden später in Super Mario 64 DS hinzugefügt. Am Mario Day 2022 kündigte Nintendo die "LEGO Peach"-Figur an, die im August 2022 erscheinen soll, sowie drei weitere Erweiterungssets.

Informationen zum Set[Bearbeiten]

Die im Trailer gezeigten LEGO Spielsets

Mario und Luigi haben einen kleinen Bildschirm auf der Brust, der je nach Interaktion mit dem Spiel unterschiedliche Dinge anzeigt.

  • Auf der Truhe von Mario oder Luigi wird ein Timer angezeigt, der wahrscheinlich die Zeit angibt, die der Spieler für den Parcours benötigt.
  • Wenn Mario oder Luigi eine Warp-Röhre berühren, wird der Timer gestartet.
  • Wenn Mario oder Luigi Gegner besiegen, erhalten sie Münzen.
  • Wenn Mario oder Luigi einen ?-Block berührt, bestimmt ein Roulette, was Mario oder Luigi erhält, z. B. 10 Münzen.
  • Wenn Mario oder Luigi die Lava berühren, erleiden sie etwas Schaden.
  • Wenn Mario oder Luigi mit Gift in Berührung kommen, fangen sie an zu blubbern und erleiden Schaden. Sie können geschüttelt werden, um diese Effekte zu neutralisieren und Münzen zu verdienen.
  • Wenn Mario oder Luigi sich in die Nähe von Yoshi, Toad oder Toadette begeben, erscheint ein Herz auf ihrer Brust und bringt ihnen Münzen ein.
  • Wenn Mario oder Luigi sich in der Nähe eines anderen Yoshis als dem in "71367: Marios Haus & Yoshi", "besteigen" sie den Yoshi und können Gegner für Münzen verschlucken, anstatt sie zu zerstampfen.
  • Wenn Mario oder Luigi den Zielpfahl berühren, erscheint er und wird auf ihre Brust gesenkt. Auf der Brust von Mario oder Luigi erscheint dann eine Gesamtsumme an Münzen, die anzeigt, wie viele Münzen sie während des Laufs gesammelt haben.
  • Wenn Mario oder Luigi einen POW-Block berühren, werden ein Sound und eine Animation abgespielt, und Mario oder Luigi können stärkere Gegner mit einem Schlag besiegen.
  • Je nachdem, wo Mario oder Luigi sich befinden, wird unterschiedliche Musik abgespielt, wobei die meiste Musik aus New Super Mario Bros. Wii stammt.
  • Die Sets können mit Hilfe der Platten miteinander verbunden werden, wodurch eine riesige "Welt" entsteht.