Lava

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!

Lava, auch bekannt als Magma, ist eine häufige Gefahr in dem Mario-Franchise, insbesondere in Schlössern. Je nach Spiel führt der Kontakt mit Lava entweder dazu, dass Mario etwas Gesundheit verliert (wie in den meisten 3D-Mario-Platformer-Spielen und Paper Mario) oder sogar ein Leben (wie in den meisten 2D-Mario-Platformer-Spielen). Supersterne oder ähnliche Power-Ups schützen den Spieler nicht vor Lava. Die Wirkung von Lava auf Bowser ist ebenfalls unterschiedlich und reicht davon, ihn nicht zu beeinflussen, ihn in einen Knochen-Bowser zu verwandeln oder ihn zu besiegen.

Normalerweise ist die Lava rot oder orange, aber in späteren Teilen wurden andere Farben eingeführt, darunter blaue Lava wie in Super Mario 3D World und rosa Lava wie in Super Mario Odyssey.

Der Super Mario Bros. Film[Bearbeiten]

In dem Der Super Mario Bros. Film erscheint Lava häufig in verschiedenen Szenen. Lava bedeckt den größten Teil von Bowsers Schiff. Während es in der ersten Szene des Films über das Schneekönigreich fliegt, tropft Lava auf den Boden. Kurz nachdem Luigi in das Dunkelland angekommen ist, wird er von Knochentrocken über kleine Bodenabschnitte in einem Lavapool gejagt. Lava ist auch zu sehen, als Luigi in Bowsers Schloss in einen Kerker geworfen wird. In dieser Szene sieht man Luigi, Gumbas, Pinguine, den Pinguinkönig und ein Lumalee in kleinen Käfigen über einem großen Lavasee hängen. Während der Hochzeit von Bowser und Peach schweben die in Käfigen gefangenen Figuren, zu denen jetzt auch Cranky Kong und Mitglieder der Großen Kong-Armee gehören, über einem weiteren Lavasee, während Bowser darauf besteht, dass er sie "ihr zu Ehren opfert". Später in der Szene beginnen die eingesperrten Figuren, sich mit einem Flaschenzugsystem langsam in die Lava hinabzulassen. Die Lava fängt an, Luigis Käfig zu schmelzen, wenn sie mit ihm in Berührung kommt, bis er sich mit Armen und Beinen an den Gitterstäben festhalten muss, um sie nicht zu berühren. Peach rettet die Charaktere davor, von der Lava durchnässt zu werden, indem sie das Flaschenzugsystem mit Hilfe der Kräfte einer Eisblume einfriert. Luigi verliert schließlich den Halt an den Käfigstäben und stürzt auf den Lavasee zu, aber Tanuki Mario fliegt in Sichtweite und fängt ihn auf, bevor er hineinfällt.