Paper Mario

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format
Paper Mario-Serie #2 Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Paper Mario
Verpackung Paper Mario.jpg
Informationen
Entwickler Intelligent Systems
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 64
Genre RPG
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung Nintendo 64:
Japan 11. August 2000
USA 5. Februar 2001
Europa 5. Oktober 2001
Australien 5. Oktober 2001
China 25. Mai 2004[1]

Virtual Console (Wii):
Japan 10. Juli 2007
Europa 13. Juli 2007
Australien 13. Juli 2007
USA 16. Juli 2007

Virtual Console (Wii U):
USA 30. April 2015
Europa 21. Mai 2015
Australien 22. Mai 2015
Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung

Paper Mario, oder auch Mario Story (マリオストーリー Mario Sutōrī) in Japan, ist ein Videospiel für den Nintendo 64, welches im Jahr 2000 erschienen ist. Für die Virtual Console erschien es am 13. Juli 2007 in Europa. Es wurde eigentlich für den Nintendo 64DD entwickelt.[2] Paper Mario ist das erste Spiel der Paper Mario-Serie und erhielt bislang drei Nachfolger.

Handlung

Einführung: Der gestohlenen Sternenstab

Die Geschichte beginnt mit einem Ort, der weit über dem Himmel und weit über den Wolken liegt, genannt Sternenhafen. Im Inneren des Sternenhafens, liegt ein sagenumwobenen Schatz, der Sternenstab, der die Macht hat, Wünsche zu erfüllen. Sieben Sterne - genannt die Hohen Sterne - bewachen diesen, bis eines Tages die Hexe Kammy Koopa ihre Magie benutzt, um sich selbst und Bowser, den König der Koopas, in das Heiligtum zu teleportieren. Bowser zerstört die Abdeckung um den Sternenstab und klaut diesen, um mit ihm noch mächtiger zu werden. Währenddessen verwandelt Kammy Koopa die sieben Hohen Sterne in Karten und verstreut sie über das ganze Land.

Prolog: Das Flehen der Sterne

Das Spiel beginnt in Mario & Luigis Haus. Ein Parakoopa liefert einen Brief für Mario und Luigi. Prinzessin Peach hat Mario und Luigi zu einer Party in ihrem Schloss eingeladen. Mario und Luigi gehen zum Schloss, wo alles noch normal ist, bis Bowser dieses mittels seiner fliegenden Festung in den Himmel hebt. Es entfacht ein Kampf zwischen Mario und Bowser, doch letztgenannter ist aufgrund des Sternenstabes unbesiegbar. Nach Marios unvermeidlichen Niederlage, wirft Bowser diesen aus dem Fenster. Er landet nach einem tiefen Fall nahe dem Dorf Gumbafurt. Derweil lässt Kammy Koopa Peach in ihrem eigenen Schloss einsperren.

In Gumbafurt beleben die Hohen Sterne Mario über die Distanz hinweg wieder und teilen ihm mit, dass er Sternschnuppengipfel reisen soll. Kammy Koopa findet heraus, dass Mario noch am Leben ist und blockiert ihm den Weg aus dem Dorf mit einem großen Block. Eine ansässige Familie aus Gumbas kümmerte sich währenddessen um Mario und sorgt auch dafür, dass er einen Hammer erhält, mit dem er den Block zerstören kann. Kurz zuvor bricht jedoch ein Kampf mit dem Koopa Jr. Troopa aus, den Mario jedoch für sich entscheiden kann. Kurz darauf schließt sich Mario ein Mitglied der Gumba-Familie an, genannt Gumbario. Zusammen machen sie sich auf den Weg.

Zurück in Prinzessin Peachs Schloss ist Peach in ihrem Zimmer gefangen, unfähig zu fliehen. Sie wünscht sich Hilfe. Zu ihrer Überraschung, erscheint ein Sternenkind am Fenster. Sein Name ist Twink und er ist gekommen um ihr den Wunsch nach Hilfe zu erfüllen. Die Prinzessin bittet ihn, sie zu befreien und den Sternenstab zurückzuholen, Twink ist jedoch noch nicht mächtig genug, um solch große Wünsche zu erfüllen. Demzufolge bittet sie ihn nur, zu Mario zu fliegen und ihm eine Nachricht zu überbringen. Twink stimmt zu und fliegt aus dem Fenster, während die Prinzessin auf ihren Balkon geht und sich fragt, wo Mario ist.

Kapitel 1: Schnapp dir die Koopa-Brüder

Bevor Mario den ersten Stern aus der Festung befreien kann, muss er erst an 4 merkwürdig aussehenden Toads vorbei, die den Weg blockieren. Um sie zu verjagen, holt Mario Merlon, der die Toads als die Koopa-Brüder entlarvt. Nun können sie sich auf den Weg machen. Auf diesem kommen sie in Koopaheim vorbei. Die Stadt ist von einer Fuzzy-Plage bedroht. Nachdem Mario allen Koopas die Panzer zurückgebracht und die Fuzzys verjagt hat trifft er einen Koopa namens Kooper, der Mario's Team beitritt. Nun machen sich Mario, Gumbario und Kooper weiter auf dem Weg zur Festung der Koopa-Brüder.

Draußen vor der Festung, sieht der schwarze Koopa Mario kommen und rennt weg, um die anderen zu warnen. Nach einer Weile des in der Festung stellt der gelbe Koopa eine Falle für Mario. Mario springt unbewusst gegen den Block und fällt in das Gefängnis, indem Bombette, ein Bob-Omb gefangen ist. Zusammen sprengen beide ein Loch in die Mauer und beide gehen nun zum Turm der Festung. Dort bekämpfen sie zuerst Bowser??? und gleich danach die Koopa-Brüder. Nach dem Sieg befreien Mario und Bombette, die zum Team von Mario gehört einen Stern, Nobelstern.

Zurück bei Prinzessin Peach, erinnert sie sich, dass es einen Geheimgang gibt, der aus ihrem Zimmer führt. Sie und Twink suchen nach ihm und entdecken eine versteckte Schaltfläche hinter einem Gemälde in ihrem Zimmer. Die Schaltfläche öffnet den Kamin und offenbart den Geheimgang. Sie und Twink bewegen sich durch ihn und landen in einem Raum auf der anderen Seite des Schlosses. Dort las sie Bowser's Tagebuch, indem stand, dass der zweite Stern in den staubtrockene Ruinen ist. Twink bringt Mario die Informationen. Inzwischen findet Bowser die Prinzessin, welcher sehr schockiert ist, dass sein Tagebuch gelesen wurde. Er holt zwei Koopatrouillen, die Prinzessin Peach wieder auf ihr Zimmer tragen...

Kapitel 2: Wie der Wind der Wüste

Nach seiner Rückkehr nach Toad Town muss Mario erneut gegen Jr. Troopa kämpfen. Nach seinem Sieg kommt Twink und berichtet Mario von allem. Mario nimmt nun einen Zug zu einem Berg mitten in der Wüste. Auf dem Weg findet Mario Parakarry, ein Parakoopa, der 3 Briefe verloren hat. Nachdem Mario diese 3 gefunden hat, schließt sich Parakarry Mario an. Auch treffen sie den nicht allzu hellen Kondor Buzzar und den Archäologen Kolorado. Nun geht Mario zum staubtrockenen Vorposten, um mehr über die staubtrockenen Ruinen zu erfahren. Hier treffen sie Maustafa, der ihnen den Pulsstein gibt. Nach einem langen Weg durch die Wüste, finden sie diese. In ihr gibt es sehr viele Fallen. Auch muss man manche Räume mit Sand füllen oder erst einen Schlüssel finden für eine zugeschlossene Tür. Nebenbei finden sie viele Artefakte, mit denen sie immer mehr Teile der Ruinen öffnen und schließlich zu Tutankoopa und dessen Kettenhund Chomp gelangen. Nachdem beide besiegt wurden, erhält Mario den nächsten Stern, Mamar.

Mittlerweile prahlt Bowser damit, dass er den unbesiegbaren Tubba Blubba auf Mario angesetzt hat. Peach und Twink beschließen, dien Geheimgang wieder zu verwenden, um mehr über den unbesiegbaren Tubba Blubba herauszufinden. Sie schleichen sich in die Bibliothek des Schlosses und lauschen einer Koopatrouille und einem Hammer-Bruder bei ihrem Gespräch. Sie sagen, dass Tubba Blubba in der Tat eine geheime Schwäche hat; Twink bringt diese Nachricht sofort zu Mario und die Koopatrouille und der Hammer-Bruder entdecken Peach und tragen sie zurück in ihr Zimmer...

Kapitel 3: Der "Unbezwingbare"

Der dritte Stern war ursprünglich in Tubba Blubbas Schloss stattdessen ist er aber da Tubba Blubba ihn versehentlich entkommen ließ in der Buu-Huu Villa. Buhutler, der Diener von Lady Buu, erscheint auf dem Weg in den Wald und lädt ihn die die Buu-Huu Villa ein. Wenn man in der Villa ist, erklärt Lady Buu Mario, dass sie Mario den Stern erst bekommt, wenn er Tubba Blubba besiegt hat, denn sein Lieblingssnack sind Buu Huus. Weil sie sehr abenteuerlich ist, schließt Lady Buu Mario sich an. Als Mario im Schloss ankommt und einen sprechenden Schlüssel findet, fängt der an, zu schreien, weckt Tubba-Blubba, der Mario dann durch das Schloss jagt, bis zu einer Mühle, in der das Herz Tubba Blubbas ist. Dies muss man besiegen, aus der Mühle jagen und dann mit Tubba Blubba kämpfen. Hat man ihn besiegt, erhält man von Lady Buu den Stern.

Im Schloss verwenden die Prinzessin und Twink wieder den Geheimgang um aus ihrem Zimmer zu flüchten, in der Hoffnung, über Mario's Reise zu hören. Als sie in Bowser's Zimmer kommt, stehen sowohl Bowser als auch Kammy Koopa im Raum und sprechen. Die Prinzessin ist erleichtert, dass Bowser den Geheimgang nicht entdeckt hat. Nachdem Kammy Koopa und Bowser Peach entdeckt haben, fragen sie sie aus, was Mario hasst. Sie kann lügen oder die Wahrheit sagen. Kammy bringt diese Antworten in Shy Guys Spielzeugkiste, wo sich der nächste Stern befindet, was Twink sofort Mario berichtet. Die Wachen tragen nun Peach zurück in ihr Zimmer...

Kapitel 4: Spiel mit dem Zeug!

Der vierte Stern ist tief verborgen im Inneren der Shy Guy Spielzeugkiste. Wenn Mario nach Toad Town zurückkehrt, wird er in einen Hinterhalt gelockt. Er muss erneut gegen Jr. Troopa kämpfen. Nach dem Kampf sagt eine Gruppe von Toads Mario, dass seltsame Geräusche aus einem der Häuser kommen. Mario geht zu diesem, um es zu untersuchen, aber das Haus scheint leer. Buu schlägt dann vor, sich mit ihrer Macht unsichtbar zu machen und abzuwarten. Sobald sie unsichtbar ist, kommt ein roter Shy Guy herein und zeigt den Eingang zur Spielzeugkiste. Mario und seine Partner gehen in diese, wo sie einen kleinen Bahnhof sehen. Um den Stern zu befreien, muss Mario erst zu den anderen Bahnhöfen gelangen. Doch leider fehlt der Zug. Nach der Suche nach dem Zug und mehreren anderen wichtigen Elementen in der Spielzeugkiste, findet Mario einen Schlüssel, der ihn in die Abstellkammer des Item-Ladens führt. Der Ladenbesitzer, dem der Schlüssel gehört lässt Mario in diesen. Hier findet er die fehlende Spielzeugeisenbahn und ein paar kostenlose Produkte. Mario legt dann den Zug zurück in der Spielzeugkiste. Nun fährt er mit dem Zug und fährt bis zur nächsten Station, wo er den Gourmet Guy trifft, einen massiven Shy Guy. Mario muss ihm einen Kuchen, gebacken von Omle T., damit er aus dem Weg geht. An der letzten Station trifft er auf Jack Laterna und besiegt ihn und im Inneren der Laterne finden sie Watt. Sie dankt für die Rettung dank Mario und tritt idem Team bei. Am Ende der Spielzeugkiste finden sie General Guy, der Führer der Shy Guys. Sie besiegen ihn und erhalten den nächsten Stern, Muskular.

Auf dem Schloss schleichen die Prinzessin und Twink noch einmal durch den Geheimgang und entdecken den Gourmet Guy in dem Speisesaal. Er verspricht sie nicht zu verraten, wenn sie ihm etwas Leckeres zu essen macht. Die Prinzessin und Twink müssen nun auf die erste Etage gehen und die Schlossküche verwenden, um einen Kuchen zuzubereiten." Peach zeigt ihre perfekten Backkünste und der Gourmet-Guy ist begeistert davon. Als Dank, erzählt er den beiden, dass der fünfte Stern im Lavalava-Berg auf Lavalava-Island ist. Twink fliegt nun aus dem Fenster, um Mario zu davon zu berichten. Kammy Koopa findet die Prinzessin und lässt sie auf ihr Zimmer tragen...

Kapitel 5: Aloha auf Lava-Lava-Island

Der fünfte Stern soll sich in einem Vulkan auf einer exotischen Insel, namens Lava-Lava-Island befinden. Zunächst weiß Mario nicht, wie er dahin kommen soll bis ein Wal auftaucht der Mario darum bittet einen Fuzzi namens Fuzzipede aus seinem Bauch zu vertreiben. Nun bringt der Wal Mario und Kolorado, der einen Schatz auf der Insel vermutet nach Lava-Lava-Island. Auf der Insel angekommen finden sie ein Dorf mit vielen Yoshi's und den Vulkan, den sie noch nicht ereichen können. Als Mario in das Dorf zurückkehrt sind alle in Panik, weil 5 kleine Yoshi-Kinder verschwunden waren. Der Häuptling sagt Mario, er hilft ihm auf den Vukan zu kommen, wenn er die Kinder zurückbringt. Im Jungel angekommen findet Mario einen Cheep-Cheep, welcher der Babysitter von den kleinen war, in einem Baum. Mario hilft ihr runter, woraufhin sie sich beide auf den Weg machen, um die Kinder zu finden. Ab jetzt gehört Sushie zu Mario's Team.

Nachdem Mario die Yoshi's gefunden und zurückgebracht hat, müssen sie Don Raphael suchen, um in den Vulkan zu gelangen. Als sie ihn fanden, half Don Raphael Mario. Nun konnte Mario den Vulkan betreten. Natürlich mit Kolorado. Tief unten im Vulkan wartet schon die Lava-Piranha, welche Mario einfach besiegt hat. Nun bekommen sie den Stern Misstar, welcher Mario und Kolorado sehr schnell aus dem Vulkan bringt. Sie entkommen nur knapp dem Vulkan. Nach dem Mario nun noch aus dem Jungel für Kolorado ein Artefakt holte, kehrten Mario und Kolorado zurück nach Toad-Town, wo auch schon Jr. Troopa auf sie wartete.

Zurück im Schloss, erkunden Peach und Twink nun die 2. Etage, um mehr Informationen herauszufinden. In einem Raum findet ein Hammerbruder sie welcher Peach nur unter der Bedingung nicht auf ihr Zimmer bringen lässt, wenn sie am Quiz teilnimmt. Das Quiz handelt hauptsächlich über den sechsten Stern und die Blütenfelder. Wenn sie gewinnt, erhält sie auch einen Preis. Auch wenn sie verliert erhält sie trotzdem einen Teilnahmepreis. Angezogen durch die Geräusche im Raum betritt Bowser den Raum und will mitspielen, aber da das Spiel vorbei ist, knurrt er enttäuscht und entdeckt Peach, welche er in ihr Zimmer zurückbringen lässt. Nun hat Peach aber bessere Chancen zu entkommen, da sie als Teilnahmepreis einen Schirm erhält, welcher sie in den gegenüberstehenden Charakter verwandelt...

Kapitel 6: Tränen auf Blütenblättern

Der sechste Stern ist an einem Ort namens Blütenfelder. Um dort hinzugelangen muss Mario 4 Samen von Knospis, die er im Laufe des Abenteuers gefunden hat, am Blumengarten von Miss T. einpflanzen. Danach öffnet sich eine Tür, die zu den Blütenfeldern führt. Dort angekommen soll er eine Puff-Puff Maschine zerstören, die den Himmel mit dunklen Wolken bedeckt. Um dort hinzugelangen muss Mario erst zu Petunia. Sie ist eine Blume die von Maulwürfen bedroht wird. Nachdem man sie besiegt hat erhält man die Zauberbohne. Danach muss man zu Lilly. Sie ist eine Wasserpflanze, die jedoch kein Wasser in ihrem Teich hat. Um den Teich zu füllen. Muss Mario zu einer weiteren Blume östlich vom dicken Baum. Dort will die Rosen Blume aber den Wasserstein nicht verschenken und muss somit bei einer weiteren Blume einen Stein geschenkt bekommen, den er eintauschen kann. Somit erhält Mario lockere Erde. Dann geht Mario wieder zu Lilly, füllt den Teich und erhält Zauberwasser. Jetzt kann er zur alten Burg nordöstlich vom dicken Baum, wo er die Sonne findet. Nach dem Besuch, erscheint ein Lakitu auf und kämpft gegen Mario. Nachdem man gewonnen hat schließt er sich dem Team Mario an. Sodass Lakilester zum Team gehört.

Mit ihm löst Mario ein Platten-Rätsel und gelangt zur Puff-Puff Maschine, bekämpft die Wächter und zerstört die Maschine. Danach ist der himmel wieder klar und alle sind fröhlich. Nun muss Mario nur noch gegen den Endgegner Schnaufula kämpfen. Mit der lockeren Erde, der Zauberbohne und dem Zauberwasser gelangt Mario durch die Zauberpfalnze bis zum Nebelpfad, mitten in den Wolken. Dort bekämpft er Schaufula und erhält den Stern Klevastar.

Im Schloss schleichen sich Peach und Twink mal wieder raus. Mit dem gewonnen Schirm nimmt sie die Gestalt an die sie anguckt. Sie verwandelt sich in einen Koopawächter und geht in den oberen Stock, dort wird sie runtergeschickt um einen anderen Wächter zu hohlen. Dann nimmt Peach die Gestalt dieses Wächters an und übernimmt die Aufgabe. Als sie die hat, geht sie weiter nach oben. Wo sie auf Kammy Koopa trifft, die sie entartnt...

Kapitel 7: Kristallene Träume

Der siebte und letzte Stern soll hoch im Norden, wo Schnee und Eis liegt, gefangen gehalten sein. Da Peach nichts herausfinden konnte geht Mario nun zu Merlon. Dort trifft er auf Ninji, ein Bewohner des Sternentals. Jetzt kommt Mario durch die Kanalisation nach Bibber-City. In Bibber-City wird Mario wegen Mordes an den Bürgermaister beschuldigt. Nach einiger Zeit stellt sich fest, das der Bürgermeister gar nicht tot ist. Sodass Mario seine Reise fortsetzen kann. Auf dem Weg taucht mal wieder Jr. Troopa auf. Nach dem Kampf geht Mario zum Sternental. Hier werden die Sternenkinder geboren und aufgezogen. Mario findet Merlon's Sohn , der ihm die Geschichte über den Kristall-Palast erzählt. Nun gibt er dir einen Schal. Danch geht Mario wieder zurück nach Bibber-City zum Bürgermeister und erhält einen Eimer. Den Schal und den Eimer setzt er bei den Schnemänner ein, die auf dem Weg liegen. Die zeigen ihm einen Weg zum Kristall-Palast. Nachdem Mario den Bibber-Berg geschafft hat, kommt er zum Kristall-Palast. Dort sieht es zunächst aus, als ob die andere Seite ein Spiegel sei. Ist es aber nicht. Denn nach einiger Zeit merkt Mario, dass die Speigel seite nicht tut, was er macht. Manchmal ist es hilfreich und manchmal auch nicht. Im Palast sind viele Rätsel, die Mario lösen muss. Als er es schafft, gelangt er zum Endgegner, den Kristall-König. Nachdem man ihn besiegt hat, erhält man den letzten Stern, Friedstar.

Im Schloss macht Bowser einen besuch bei Peach, wobei er erfährt, dass Mario nun alle 7 sieben Sterne befreit hat und sich auf den Weg zum Schloss macht. Bowser lässt Peach fesseln und nimmt sie mit, damit sie sehen kann, wie Mario von Bowser, angeblich besiegt werden soll...

Kapitel 8: Showdown unter Sternen!

Spielmechanik

Kampfsystem

Wie es für RPGs üblich ist, baut Paper Mario auf ein rundenbasierendes Kampfsystem. Es greift stets zuerst Mario an, gefolgt von seinem Partner und schlussendlich den Gegnern. Den Kampf beeinflussen tun die sogenannten Kraftpunkte (abgekürzt KP), Blütenpunkte (abgekürzt BP), Ordenpunkte (abgekürzt OP) und die Sternenenergie (abgekürzt SE). An den Kraftpunkten erkennt man, wie viel Energie Mario noch besitzt. Fällt dieser Wert auf 0, tritt das Game Over in Kraft. Blütenpunkte werden für stärkere Attacken benutzt, Sternenenergie für sehr besondere Attacken, die Mario von den Hohen Sternen erlernt. Ordenpunkte dienen zum Anlegen von Orden, welche vielerlei Änderungen am Kampfgeschehen und auch an der Oberwelt bewirken können. Für das Besiegen von Gegnern erhält Mario Sternenpunkte, wurden 100 Sternenpunkte gesammelt, erhöht sich sein Level. Dies hat zur Folge, dass sich wahlweise die KP um 5 erhöhen, die BP um 5 erhöhen oder die OP um 3 erhöhen.

Jeder Angriff verfügt über sein eigenes "Action-Kommando", welches den Effekt der Attacke verstärkt, wenn es richtig durchgeführt wurde. Beispielsweise muss für einen Sprung-Angriff im richtigen Augenblick der A-Knopf gedrückt werden, um direkt einen weiteren Sprung auszuführen. Bei einem Hammer-Angriff muss der Kontrollstick solang nach links gedrückt werden, bis ein Signal erscheint. Wenn ein Gegner die spielbaren Charaktere angreift, kann durch rechtzeitiges Drücken vom A-Knopf der Schaden um 1 reduziert und etwaige negative Effekte abgewehrt werden.

Wie bereits erwähnt, erlernt Mario von den Hohen Sternen im Laufe des Spiels besondere Attacken. Dies geschieht stets, wenn das Team einen der Hohen Sterne rettet, wobei auch die Sternenenergie dauerhaft erhöht wird. Diese als besonders stark geltende Attacken lassen sich dafür verwenden einen oder mehrere Gegner direkt anzugreifen, sich selbst zu heilen oder andere positive Effekte im Kampf hervorzurufen. Diese Attacken lassen sich jedoch nur ausführen, wenn die Sternenenergie entsprechend gefüllt ist. Sie füllt sich während des Kämpfens gegen Gegner und kann alternativ auch stärker durch die Kampftechnik Fokus erhöht werden.

Spielbare Charaktere

Bild Name Attacken Beschreibung
PM Sprite Mario.png Mario [[]]
[[]]
[[]]
[[]]
[[]]
[[]]
PM Sprite Gumbario.png

PM Sprite Gumbarios Fähigkeit.png

Gumbario Kopfnuss
Scanner
Aufladen
Multikopfnuss
PM Sprite Kooper.png

PM Sprite Koopers Fähigkeit.png

Kooper Panzerstoß
Power-Panzer
Multi-Rempler
Feuer-Panzer
PM Sprite Bombette.png

PM Sprite Bombettes Fähigkeit.png

Bombette Body Slam
Bombe
Power-Bombe
Mega-Bombe
PM Sprite Parakarry.png

PM Sprite Parakarrys Fähigkeit.png

Parakarry Luftangriff
Panzerwurf
Abtransport
Walküre
PM Sprite Buu.png

PM Sprite Buus Fähigkeit.png

Buu Ohrfeige
Unsichtbar
Spuk
Fächer-Lady
PM Sprite Watt.png

PM Sprite Watts Fähigkeit.png

Watt Elektro-Hieb
Power-Schock
Turbolader
Mega-Schock
PM Sprite Sushie.png

PM Sprite Sushies Fähigkeit.png

Sushie Bauchlandung
Spucker
Wasserblock
Tsunami
PM Sprite Lakilester.png

PM Sprite Lakilesters Fähigkeit.png

Lakilester Stachi-Flip
Stachi-Wurf
Wolke Nr. 9
Hurrikan

Sterne

Bild Name Beschreibung
PM Sprite Nobelstar.png Nobelstar Nobelstar ist der älteste von allen und trägt einen Schnurrbart. Von ihm bekommt Mario die Fähigkeiten Fokus und Erfrischung.
PM Sprite Mamar.png Mamar Mamar ist ein sehr junger Stern, welcher Mario die Fähigkeit Wiegenlied beibringt.
PM Sprite Professar.png Professar Professar ist ein sehr starker Stern, da er aus der Festung des Bosses fliehen konnte. Er bringt Mario die Sternenattacke Sternenschauer bei.
PM Sprite Muskular.png Muskular Muskular ist ein Stern, welcher wie ein Matrose aussieht. Er bringt Mario die Sternenkraft bei, die Gegner schwächen kann.
PM Sprite Misstar.png Misstar Misstar ist ein weiblicher Stern, welche immer auf ihr Aussehen achtet. Sie bringt Mario die Sternenfähigkeit Kraftkuss bei.
PM Sprite Klevastar.png Klevastar Klevaster ist ein sehr intelligenter Stern, der gerne Bücher liest und Mario die Sternenfähigkeit Auszeit beibringt.
PM Sprite Friedstar.png Friedstar Friedstar ist ein warmherziger Stern. Er bringt Mario die Fähigkeit Auf und Davon bei, welche Gegner in Sterne verwandelt und diese wegfliegen.

Items & Gegenstände

Grundlegendes

Bild Name Beschreibung
Blüte
PM Sprite Hammer.png Hammer
Herz
Münze
Sternenpunkt
PM Sprite Sternsplitter.png Sternsplitter
PM Sprite Stiefel.png Stiefel
PM Sprite Super-Hammer.png Super-Hammer
PM Sprite Super-Stiefel.png Super-Stiefel
PM Sprite Ultra-Hammer.png Ultra-Hammer
PM Sprite Ultra-Stiefel.png Ultra-Stiefel

Oberwelt-Objekte

Bild Name Beschreibung
PM Sprite Gelber ?-Block.png PM Sprite Roter ?-Block.png ?-Block
PM Sprite Gelber Benutzter Block.png PM Sprite Roter Benutzter Block.png Benutzter Block
Busch
PM Sprite Gelber Block.png Gelber Block
PM Sprite Mauerblock.png Mauerblock
PM Sprite Metallblock.png Metallblock
Schild
Speicherblock
PM Sprite Stein-Block.png Stein-Block
PM Sprite Super-Block.png Super-Block
Warp-Röhre

Reguläre Items

Bild Name Beschreibung
PM Sprite Ahorn-Pilz.png Ahorn-Pilz Dessert vom Omle T. Stellt 5 KP und 10 BP her.
PM Sprite Ahorn-Sirup.png Ahorn-Sirup Köstlicher Ahorn-Sirup. Stellt 10 BP wieder her.
PM Sprite Ahornschaum.png Ahornschaum Dessert vom Omle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM Sprite Apfel.png Apfel Ein süßer, reifer Apfel. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Apfelkuchen.png Apfelkuchen Apfelkuchen von Omle T. Stellt 5 KP und 15 BP her.
PM Sprite Azur-Beere.png Azur-Beere Eine Beere aus den Blütenfeldern. Stellt 5 BP wieder her.
PM Sprite Backmischung.png Backmischung Eine Backmischung, mit der dir jeder Kuchen gelingt!
PM Sprite Blubb-Beere.png Blubb-Beere Eine Beere aus den Blütenfeldern. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Bratei.png Bratei Omelett von Omle T. Stellt 10 KP her.
PM Sprite Bratpilz.png Bratpilz Ein Snack von Omle T. Stellt 6 KP und 2 BP her.
PM Sprite Crazy-Keks.png Crazy-Keks Schmackhafter aber verrückter Keks von Omle T. Elektrisiert Mario, macht ihn müde oder transparent. Stellt 15 BP her.
PM Sprite Dörrobst.png Dörrobst Eine Wüstenfrucht. Stellt 15 KP wieder her.
PM Sprite Donnerblitz.png Donnerblitz Blitzschlag gegen einen Gegner. Angriffskraft: 5
PM Sprite Donnerzorn.png Donnerzorn Blitzschlag gegen alle Gegner. Angriffskraft: 5
PM Sprite Ei.png Ei Ein Ei unbekannten Ursprungs. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Eierrakete.png Eierrakete Explosives Ei von Omle T. Wirf es nach einem Feind.
PM Sprite Eis-Kartoffel.png Eis-Kartoffel Eine knallharte Kartoffel. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Eis-Pommes.png Eis-Pommes Beilage von Omle T. Stellt 15 KP her.
PM Sprite Elektro-Pop.png Elektro-Pop Prickelnder Lutscher von Omle T. Stellt 15 BP her.
PM Sprite Fad-Food.png Fad-Food Fades Essen von Omle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM Sprite Feines Futter.png Feines Futter Leckeres Essen von Omle T. Stellt 20 KP und 20 BP her.
PM Sprite Fehlschlag.png Fehlschlag Dies ist das Gegenteil von gut! Stellt 1 KP und 1 BP her.
PM Sprite Felsmütze.png Felsmütze Versteinert Mario und macht ihn bewegungsunfähig.
PM Sprite Feuer-Pop.png Feuer-Pop Scharfes Zeug von Omle T. Stellt 20 BP für 1 KP her.
PM Sprite Feuerblume.png Feuerblume Lässt einen Regen von Feuerbällen auf alle Gegner niederprasseln. Angriffskraft: 3
PM Sprite Furcht-Tiegel.png Furcht-Tiegel Ruft einen schrecklichen Geist herbei, der die Gegner verjagt.
PM Sprite Gelee Royal.png Gelee Royal Ein nahrhafter Snack. Stellt 50 BP wieder her.
PM Sprite Gelee-Pilz.png Gelee-Pilz Dessert von Omle T. Stellt 5 KP und 50 BP her.
PM Sprite Gelee-Pop.png Gelee-Pop Riesen-Lolli von Omle T. Stellt 64 BP her.
PM Sprite Gelee-Schaum.png Gelee-Schaum Dessert von Omle T. Stellt 10 KP und 50 BP her.
PM Sprite Gold-Beere.png Gold-Beere Eine Beere, die 3 KP und 3 BP wiederherstellt.
PM Sprite Gum-Nuss.png Gum-Nuss Eine Spezialität aus Gumbafurt. Stellt 3 BP wieder her.
PM Sprite Hartes Ei.png Hartes Ei Mahlzeit von Omle T. Stellt 8 KP und 8 BP her.
PM Sprite Heißer Pilz.png Heißer Pilz Ein Snack von Omle T. Stellt 15 KP und 5 BP her.
PM Sprite Honig-Bonbon.png Honig-Bonbon Süßes Bonbon von Omle T. Stellt 20 BP her.
PM Sprite Honig-Pilz.png Honig-Pilz Dessert vom Omle T. Stellt 5 KP und 5 BP her.
PM Sprite Honig-Sirup.png Honig-Sirup Süßer Honig-Sirup. Stellt 5 BP wieder her.
PM Sprite Honigschaum.png Honigschaum Dessert von Omle T. Stellt 10 KP und 5 BP her.
PM Sprite Kartoffelbrei.png Kartoffelbrei Beilage von Omle T. Stellt 10 KP her.
PM Sprite Kiesel.png Kiesel Ein gewöhnlicher Stein. Wird ihn nach einem Gegner.
PM Sprite Kokos-Pop.png Kokos-Pop Süßes Bonbon von Omle T. Stellt 3 KP und 15 BP her.
PM Sprite Kokosnuss.png Kokosnuss Eine tropische Kokosnuss. Wirf sie nach einem Gegner.
PM Sprite Koopa-Blatt.png Koopa-Blatt Ein Blatt aus Koopaheim. Stellt 3 BP wieder her.
PM Sprite Koopa-Tee.png Koopa-Tee Tee von Omle T. Stellt 7 BP her.
PM Sprite Koopasta.png Koopasta Pasta-Spezialität von Omle T. Stellt 7 KP und 7 BP her.
PM Sprite Kuchen.png Kuchen Leckerer Kuchen von Omle T. Stellt 15 BP her.
PM Sprite Lebenspilz.png Lebenspilz Ein Lebensretter! Stellt 10 KP her, wenn Mario besiegt wird.
PM Sprite Limette.png Limette Eine Oasenfrucht. Stellt 3 BP wieder her.
PM Sprite Limetten-Bon.png Limetten-Bon Säuerliches Bonbon von Omle T. Stellt 20 BP her.
PM Sprite Luxus-Menü.png Luxus-Menü Grande Cuisine von Omle T. Stellt 40 KP und 40 BO her.
PM Sprite Melone.png Melone Eine saftige, reife Melone. Stellt 15 KP wieder her.
PM Sprite Mysterium?.png Mysterium? Was es bewirkt? Keine Ahnung! Finde es heraus!
PM Sprite Nusskuchen.png Nusskuchen Nusskuchen, von Omle T. Stellt 10 BP her.
PM Sprite POW-Block.png POW-Block 2 Punkte Schaden gegen alle Feinde. Legt Schalentiere flach.
PM Sprite Pfeffersuppe.png Pfeffersuppe Scharfe Suppe von Omle T. Stellt 4 KP und 4 BP her.
PM Sprite Pilz-Steak.png Pilz-Steak Eine Mahlzeit von Omle T. Stellt 30 KP und 10 BP her.
PM Sprite Pilz.png Pilz Ein normaler Pilz. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Pilzkuchen.png Pilzkuchen Ein Kuchen von Omle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM Sprite Riesenkeks.png Riesenkeks Ein Riesenkeks von Omle T. Stellt 20 BP her.
PM Sprite Rubin-Beere.png Rubin-Beere Eine Beere aus den Blütenfeldern. Stellt 5 KP wieder her.
PM Sprite Süßer Pilz.png Süßer Pilz Ein süßer Kuchen von Omle T. Stellt 30 KP und 20 BP her.
PM Sprite Saures Tonic.png Saures Tonic Ein sehr saures Tonic. Heilt Vergiftung und Schrumpfung.
PM Sprite Schäfchen.png Schäfchen Versetzt alle Feinde in tiefen Schlaf. Bäh-äh!
PM Sprite Schneepuppe.png Schneepuppe Eisige Überraschung für alle Gegner. Angriffskraft: 4
PM Sprite Schwirrwarr.png Schwirrwarr Verwirrt und lähmt alle Gegner. Besonders wirksam gegen fliegende Angreifer.
PM Sprite Spaghetti.png Spaghetti Spaghetti von Omle T. Stellt 6 KP und 4 BP her.
PM Sprite Spezial Shake.png Spezial Shake Gaumenfreude von Omle T. Stellt 20 BP her.
PM Sprite Staubhammer.png Staubhammer Ein staubiger alter Hammer. Wirf ihn nach einem Gegner.
PM Sprite Sternenwind.png Sternenwind Ein Schauer von Sternschnuppen, der alle Gegner trifft. Angriffskraft: 5
PM Sprite Stinkwurz.png Stinkwurz Dieses Kraut stinkt wie die Hölle. Stellt 5 BP her.
PM Sprite Stoppuhr.png Stoppuhr Paralysiert alle Gegner. ...wenn es funktioniert.
PM Sprite Super Soda.png Super Soda Prickelndes Soda gegen Gift und Schrumpfung. Stellt 5 BP her.
PM Sprite Super-Pilz.png Super-Pilz Ein wahrer Super-Pilz. Stellt 10 KP wieder her.
PM Sprite Tarn-Gel.png Tarn-Gel Macht Mario für kurze Zeit transparent und unverwundbar.
PM Sprite Trockenpasta.png Trockenpasta Pasta aus der Wüste. Stellt 3 KP und 2 BP her.
PM Sprite Trockenpilz.png Trockenpilz Ein sehr trockener Pilz. Stellt 1 KP wieder her.
PM Sprite Ultra-Gelee.png Ultra-Gelee Dessert von Omle T. Stellt 50 KP und 50 BP her.
PM Sprite Ultra-Honig.png Ultra-Honig Dessert von Omle T. Stellt 50 KP und 5 BP her.
PM Sprite Ultra-Pilz.png Ultra-Pilz Ein ultrafeiner Pilz. Stellt 50 KP wieder her.
PM Sprite Ultra-Sirup.png Ultra-Sirup Dessert von Omle T. Stellt 50 KP und 10 BP her.
PM Sprite Vitaminbombe.png Vitaminbombe Eine Saftkreation von Omle T. Stellt 40 BP her.
PM Sprite Voltopilz.png Voltopilz Elektrisiert Mario für kurze Zeit. Berührt ihn ein Gegner, wird dieser verletzt.
PM Sprite Wasnblatt.png Wasnblatt Ein sehr seltenes Blatt. Stellt 5 BP wieder her.
PM Sprite Wasnkuchen.png Wasnkuchen Geheimnisvoller Kuchen von Omle T. Elektrisiert Mario, macht ihn transparent oder lässt ihn schlafen.
PM Sprite Whackas Kick.png Whackas Kick Das Ding kickt wirklich! Stellt 25 KP und 25 BP wieder her.
PM Sprite Yoshi-Keks.png Yoshi-Keks Keks von Omle T. Stellt 15 KP und 15 BP her.
PM Sprite Zitrone.png Zitrone Eine Oasenfrucht. Stellt 1 KP und 2 BP wieder her.
PM Sprite Zitrus-Pop.png Zitrus-Pop Saures Bonbon von Omle T. Stellt 5 KP und 15 BO her.

Wichtige Items

Bild Name Beschreibung
PM Sprite Lager-Schlüssel.png ???-Schlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor im ???-Haus.
PM Sprite Altes Foto.png Altes Foto Ist das etwa ein Bild des jungen Mekoopalem? Er will es sicher haben.
PM Sprite Artefakt.png Artefakt Ein seltsames Fundstück aus den Staubtrockenen Ruinen.
PM Sprite Autogramm.png Autogramm Luigis Autogramm. Bereite Mekoopalem damit eine Freude.
PM Sprite Autogramm 2.png Autogramm Ein Autogramm von Merlieblich. Bereite Mekoopalem damit eine Freude.
PM Sprite Band.png Band Ein Video von Gumpa. Bring es zu Mekoopalem.
PM Sprite Blauer Panzer.png Blauer Panzer Koopers blauer Panzer.
PM Sprite Blauer Schlüssel.png Blauer Schlüssel Ein großer blauer Schlüssel.
PM Sprite Bratpfanne.png Bratpfanne Diese Pfanne gehört Omle T. Bring sie ihr zurück.
PM Sprite Brief.png Brief Ein Brief an (Person) in (Ort).
PM Sprite Briefbeutel.png Briefbeutel Ein Beutel voller Briefe. Bring sie zum Postamt zurück.
PM Sprite Brille.png Brille Mekoopalem hat diese Brille verloren. Bring sie ihm zurück.
PM Sprite Butter.png Butter Die beste Butter, die man für Geld kaufen kann. Sahnig und streichfähig!
PM Sprite Buus Portrait.png Buus Portrait Ein Portrait eines alten männlichen Buu Huus.
PM Sprite Dia-Stein.png Dia-Stein Ein sternförmiger Stein aus den Staubtrockenen Ruinen.
PM Sprite Diplom.png Diplom Ein Beweis für Marios Stärke. Mario ist nun selbst dem Meister im Kampf überlegen.
PM Sprite Eier.png Eier Frisch gelegte Eier.
PM Sprite Eimer.png Eimer Ein gewöhnlicher Eimer, den dir der Bürgermeister von Bibber-City überreicht hat.
PM Sprite Erdbeeren.png Erdbeeren Leuchtend rote Erdbeeren. Sie sehen frisch und saftig aus.
PM Sprite Festungsschlüssel.png Festungsschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor in der Festung der Koopa-Brüder.
PM Sprite Geheimnotiz.png Geheimnotiz Diese Notiz wurde in einer Sprache verfasst, derer du nicht mächtig bist. Zeig sie jemandem, der klug genug ist, sie zu übersetzen.
PM Sprite Gewicht.png Gewicht Ein sehr schweres Gewicht. Wo kann man es wohl einsetzen?
PM Sprite Glücksstern.png Glücksstern Ein sternförmiger Anhänger, der den Einsatz des Action-Kommandos ermöglicht.
PM Sprite Gold-Karte.png Gold-Karte Diese Karte hast du von Mekoopalem erhalten. Nutze sie, um im Casino zu spielen.
PM Sprite Lager-Schlüssel.png Hallen-Schlüssel Dieser Schlüssel öffnet eine Lagerhalle in Bibber-City.
PM Sprite Jade-Rabe.png Jade-Rabe Diese Jade-Statue eines Abroxas hast du vom Häuptling der Yoshi-Siedlung erhalten.
PM Sprite Lager-Schlüssel.png Kerkerschlüssel Ein Schlüssel zu den Verliesen in Bowsers Festung.
PM Sprite Schlossschlüssel.png Kerkerschlüssel Ein Schlüssel zu den Verliesen in Bowsers Festung.
PM Sprite Kochbuch.png Kochbuch Gourmet Guy hat dieses Buch fallengelassen. Bring es zu einem Meister der Kochkunst.
PM Sprite Kometen-Karte.png Kometen-Karte Ein Beweis dafür, dass Mario gegen Chan im Dojo siegreich war.
PM Sprite Kristall-Beere.png Kristall-Beere Eine funkelnde Frucht, die ganz und gar aus Kristall zu bestehen scheint.
PM Sprite Kristallkugel.png Kristallkugel Eine wertvolle Kristallkugel. Bring sie zu Merlieblich.
PM Sprite Lager-Schlüssel.png Lager-Schlüssel Ein Schlüssel, der den Lagerraum eines Ladens in Toad Town öffnet. Bring ihn seinem ursprünglichen Besitzer zurück.
PM Sprite Legenden.png Legenden Kolorados seltsames Buch. Bring es zu Mekoopalem.
PM Sprite Liedertext.png Liedertext Ein Liedertext, der sich anhört wie ein sanfter Gedanke aus Samt und Seide. Zeige ihn einem Komponisten.
PM Sprite Lockere Erde.png Lockere Erde Reine, unverbrauchte Erde. Sie duftet frisch und gut.
PM Sprite Mehl.png Mehl Das feinste Mehl für den feinsten königlichen Kuchen.
PM Sprite Melodie.png Melodie Präsentiere dem Meister-Dichter von Toad Town diese sanfte Melodie.
PM Sprite Milch.png Milch Milch, frisch von der Kuh gezapft.
PM Sprite Mond-Karte.png Mond-Karte Ein Beweis dafür, dass Mario gegen Lee im Dojo siegreich war.
PM Sprite Mondstein.png Mondstein Ein sichelförmiger Stein aus den Staubtrockenen Ruinen.
PM Sprite Mutier-Schirm.png Mutier-Schirm Ein sagenumwobener Schirm, den nur die Teilnehmer einer Quizshow erhalten.
PM Sprite Mystik-Schlüssel.png Mystik-Schlüssel Ein Schlüssel, den du in Tubba Blubbas Zimmer gefunden hast.
PM Sprite Püppi.png Püppi Eine süße Puppe, die genau wie Prinzessin Peach aussieht.
PM Sprite Paket.png Paket Ein Paket, das du von einem Buu Huu erhalten hast. Bring es zu Mekoopalem.
PM Sprite Palastschlüssel.png Palastschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor im Kristall-Palast.
PM Sprite Portemonnaie.png Portemonnaie Mekoopalem hat dieses Portemonnaie verloren. Bring es ihm zurück.
PM Sprite Puls-Juwel.png Puls-Juwel Je näher du den Staubtrockenen Ruinen kommst, desto schneller pulsiert das Licht in diesem Stein. Setzt du ihn an einem bestimmten Ort ein, werden sich vor deinen Augen die Ruinen offenbaren.
PM Sprite Pyra-Stein.png Pyra-Stein Ein dreieckiger Stein aus den Staubtrockenen Ruinen.
PM Sprite Rechner.png Rechner Der Taschenrechner aus Blöffs Orden-Shop. Bring ihn zu ihm zurück.
PM Sprite Reiniger.png Reiniger Spülmittel zum Reinigen von Besteck und Geschirr.
PM Sprite Roter Schlüssel.png Roter Schlüssel Ein großer roter Schlüssel.
PM Sprite Roter Tiegel.png Roter Tiegel Ein Tiegel aus Mini-Mausers Laden. Es muss sich um ein Sammlerstück handeln.
PM Sprite Ruinenschlüssel.png Ruinenschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor in den Staubtrockenen Ruinen.
PM Sprite Sahne.png Sahne Ausgesprochen süße und frische Sahne.
PM Sprite Salz.png Salz So salzig wie Salz nur sein kann.
PM Sprite Schal.png Schal Ein gewöhnlicher Schal, den dir Merle aus dem Sternental überreicht hat.
PM Sprite Schallplatte.png Schallplatte Eine Platte mit tanzbaren Club-Hits. Doch wie kann man sie abspielen?
PM Sprite Schlossschlüssel.png Schlossschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor im Pilz-Palast.
PM Sprite Schlossschlüssel 2.png Schlossschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor im Pilz-Palast.
PM Sprite Schlossschlüssel 3.png Schlossschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor in Bowsers Festung.
PM Sprite Schlossschlüssel 3.png Schlossschlüssel Öffnet ein verschlossenes Tor in Tubba Blubbas Schloss.
PM Sprite Silber-Karte.png Silber-Karte Diese Karte hast du von Mekoopalem erhalten. Nutze sie, um im Casino zu spielen.
PM Sprite Sonnen-Karte.png Sonnen-Karte Ein Beweis dafür, dass Mario gegen den Meister im Dojo siegreich war.
PM Sprite Spielzeugbahn.png Spielzeugbahn Eine ausgesprochen hübsche Spielzeug-Eisenbahn. Kann es sein, dass dies mehr ist, als ein gewöhnliches Spielzeug?
PM Sprite Sternen-Karte.png Sternen-Karte Ein Beweis dafür, dass Mario gegen den Meister im Dojo siegreich war.
PM Sprite Sternenstein.png Sternenstein Ein Stein, der dir den Weg zum Kristall-Palast öffnet.
PM Sprite Ultra-Stein.png Ultra-Stein Ein Stein, der einen deiner Freunde in den Ultra-Rang erhebt.
PM Sprite Goldener Topf.png Vulkan-Vase Ein Schatz aus den heißen Höhlen des Lavalava-Berges.
PM Sprite Wörterbuch.png Wörterbuch Das Wörterbuch des Gelehrten Ross T. Bring es ihm zurück.
PM Sprite Wasser.png Wasser Gewöhnliches Wasser.
PM Sprite Wasserstein.png Wasserstein Ein magischer Stein, aus dem Wasser entspringt. Er bringt
PM Sprite Zauberbohne.png Zauberbohne Eine Bohne, die förmlich danach schreit, so schnell wie möglich eingepflanzt zu werden.
PM Sprite Zaubersamen.png Zaubersamen Ein Samenkorn. Pflanze es im Blumengarten von Toad Town ein.
PM Sprite Zaubersamen 2.png Zaubersamen Ein Samenkorn. Pflanze es im Blumengarten von Toad Town ein.
PM Sprite Zaubersamen 3.png Zaubersamen Ein Samenkorn. Pflanze es im Blumengarten von Toad Town ein.
PM Sprite Zaubersamen 4.png Zaubersamen Ein Samenkorn. Pflanze es im Blumengarten von Toad Town ein.
PM Sprite Zauberwasser.png Zauberwasser Sehr kaltes Wasser. Das Licht der Sonne bricht sich darin, wie tausend flüssige Diamanten.
PM Sprite Zucker.png Zucker Schneeweißer Zucker.

Gegner

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
PM Sprite Beißblatt.png
PM Sprite Bob-omb.png
PM Sprite Glumba.png
PM Sprite Gumba.png
PM Sprite Kirk.png
PM Sprite Lauerbusch.png
PM Sprite Pickelkäfer.png
PM Sprite Pieks-Glumba.png
PM Sprite Pieks-Gumba.png
PM Sprite Pokey.png
PM Sprite Tropen-Fuzzy.png

Bosse

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort

Entwickler

Hauptartikel: Paper Mario/Entwickler

Spielfehler

Hauptartikel: Paper Mario/Fehler

Beta-Elemente

Hauptartikel: Paper Mario/Beta-Elemente

Verbindung zu anderem

Vor diesem Spiel

Nach diesem Spiel

Galerie

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Musik

Musikstücke zu diesem Artikel sind auf dieser Seite auffindbar.

Bewertungen

Trivia

  • Nach dem Besiegen von Bowser, ist es nicht möglich zu speichern und weiterzuspielen. Die Konsole muss danach abgeschaltet werden.

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Paper Mario Paper Mario
Englisch Paper Mario Paper Mario
Italienisch Paper Mario Paper Mario
Japanisch マリオストーリー Mario Sutōrī Mario Sutōrī
Chinesisch 纸片马力欧

Referenzen

  1. Chinesisches Erscheinungsdatum
  2. Paper Mario wurde ursprünglich für den Nintendo 64DD entwickelt.