Virtual Console

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Dieser Artikel ist nicht ausreichend kategorisiert und damit nicht vollständig in das System des MarioWikis integriert. Du kannst uns helfen, indem du sinnvolle Kategorien hinzufügst!

Die Virtual Console ist ein Service, der auf der Wii, dem Nintendo 3DS und der Wii U verfügbar ist. Sie ermöglicht es Spielern, Spiele herunterzuladen, die ursprünglich für ältere Konsolen gedacht waren, wie Nintendos eigenes NES (alle Modelle), SNES (Wii, Wii U und New Nintendo 3DS), Nintendo 64 (Wii und Wii U), Game Boy Advance (Nintendo 3DS-Botschafter und Wii U), Nintendo DS (Wii U), Game Boy und Game Boy Color (Nintendo 3DS). Sega hat die Virtual Console von Wii und Nintendo 3DS mit Sega Genesis/Mega Drive-, Sega Master System- und Sega Game Gear-Spielen ausgestattet.

Geschichte[Bearbeiten]

Eine vorläufige Version der Virtual Console der Wii wurde auf der E3 2006 vorgeführt, und es war die einzige, die auch den Classic Controller zeigte. Die Teilnehmer konnten auf dieser Konsole Demos von fünf klassischen Spielen, wobei jedes Spiel für eine andere Konsole bestimmt war. Drei davon sind Spiele der Super Mario-Serie: Super Mario Bros. (Nintendo Entertainment System), Super Mario World (Super Nintendo Entertainment System) und Super Mario 64 (Nintendo 64). Die anderen beiden stammen von Nicht-Nintendo-Systemen: Sonic the Hedgehog (Sega Genesis) und Bonk's Adventure (Turbografx-16). Das Spielauswahlmenü hat für jedes Spiel einen Auswahlbildschirm. Jeder Bildschirm zeigt ein großes Banner mit dem Namen des Spiels, eine Seitenansicht der Originalverpackung des Spiels und ein schwaches Bild der Konsole, für die es entwickelt wurde. Wenn der Spieler während des Spiels einen bestimmten Punkt erreicht hat, wird das Spiel angehalten und eine Dankesmeldung angezeigt, sodass der nächste Besucher den Virtual Console Kiosk ausprobieren kann.

Preise[Bearbeiten]

Wii Points[Bearbeiten]

Spiele der Wii Virtual Console werden mit den Wii Points über den Wii Shop Kanal gekauft. Die Wii Points Cards, die früher bei den meisten Spielhändlern verkauft wurden, enthielten jeweils 2.000 einlösbare Points. In Japan waren die Karten jedoch entweder 1.000, 3.000 oder 5.000 Wii Points wert. Wii Points konnten auch direkt über den Wii Shop Kanal mit einer Kreditkarte in Blöcken von entweder 1.000, 2.000, 3.000 oder 5.000 Points erworben werden.

Seit dem 26. März 2018 können Wii Points nicht mehr über den Wii Shop Kanal eingelöst werden. Allerdings können übrig gebliebene Punkte bis zum 31. Januar 2019 für den Kauf von Software verwendet werden.

eShop-Guthaben[Bearbeiten]

Nintendo 3DS- und Wii U-Virtual Console-Spiele werden mit eShop-Guthaben über den Nintendo eShop gekauft. Nintendo eShop-Karten werden bei den meisten Einzelhändlern mit den folgenden Werten verkauft: $10*, $20, $35 und $50. In Australien und Neuseeland gibt es Karten im Wert von $15, $30 und $60.

Hinweis: 10 $ eShop-Karten sind nur bei Walmart, GameStop, Best Buy und Target in den Vereinigten Staaten erhältlich.

Controller[Bearbeiten]

Zum Spielen von Virtual Console-Spielen werden verschiedene Controller benötigt.

  • Wii U GamePad - Kann alle Virtual Console Spiele im Wii U Modus spielen. Kann den Bildschirm nur im Wii-Modus anzeigen.
  • Wii U Pro Controller - Kann auch alle Virtual Console-Spiele im Wii U-Modus spielen.
  • Wii-Fernbedienung - Wenn sie waagerecht gedreht wird, kann sie als NES-Ersatz verwendet werden. Sie ist auch mit Sega Genesis/Mega Drive und Master System Spielen kompatibel. Funktioniert sowohl mit Wii U und Wii als auch mit Wii U SNES- und GBA-Spielen, wenn sie beim Hochfahren des Spiels gehalten wird.
  • Classic Controller - Kann jedes Spiel spielen. Er ist dem Design des SNES-Controllers nachempfunden. Funktioniert sowohl im Wii U- als auch im Wii-Modus.
  • Nintendo GameCube Controller - Kompatibel mit allen Nintendo-Konsolenspielen, aber SNES-Spiele können aufgrund der unterschiedlichen Tastenbelegung Probleme bereiten.