Die Kooperation mit Mariofans wird wieder aufgenommen! Mehr dazu findest du im Forum!

Benutzer Diskussion:Semako

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Mariofan13)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spezial Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte kontrolliert in nächster Zeit die Spezialseite Spezial:Version, denn Dennis wird in den nächsten Tagen (oder Stunden) das Wiki von Ngix wieder zurück auf Apache (Hosttech) setzen. Der Serverumzug wird diesmal schneller verlaufen. Wenn irgendwelche DB Fehler (wegen den Extensions) in Zukunft auftreten sollten, dann skype mich und sage mir bitte, bei welcher Seite ein Fehler auftritt/auftrat oder sage es dem Dennis über Skype.

Bezüglich zum Update: Wenn man MW updatet, kommt es häufig aus completly unexplained reason zu Fehlern. Wir nutzen momentan MW 1.21. Die Versionen 1.22, 1.23 (empfehle ich nicht) und 1.24 beinhalten unterschiedliche Verwendungscodes für verschiedene Dinge in einem MediaWiki Wiki. Es kann höchstwarscheinlich passieren, dass es zu irgendwelchen Syntaxfehlern kommen kann und auch eventuell zu DB Fehlern (wegen den Extensions und ihrer Versionen). Ich weiß nicht, ob Versionsupdate aktuell noch zur Debatte steht, aber eins sei gesagt: Bereiten wir uns auf Fehler vor, wenn Update vorgeschlagen wird. Wenn wir Glück haben, erscheinen keine Fehler. 282.pngRena 01:09, 4. Jan. 2015 (UTC)

Falls du das noch liest: Mittlerweile wundert mich, was ihr damals für Probleme hattet. Bei mir hat der Serverumzung inklusive Update praktisch auf Anhieb funktioniert. Ich habe aber auch nicht die Extensions mitgenommen, sondern aus der LocalSettings.php rausgenommen und anschließend die neuen Versionen nachinstalliert, die noch benötigt wurden. Ich hatte anfangs noch kleinere Probleme, die aber hauptsächlich auf meine Unerfahrenheit mit der MediaWiki-Software zurückzuführen waren, und wegen denen ich dann den Support Desk nerven musste - aber eigentlich waren diese Probleme dann recht einfach zu beheben. NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 22:22, 15. Jan. 2019 (CET)

Vorschlag zur Effizienzsteigerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Semako,

ich wollte den Vorschlag machen eine To-Do-Liste, insofern nicht schon vorhanden, für das Wiki zu erstellen, um die Effizienz zu steigern. Ich würde mich auch darum kümmern.

Liebe Grüße

Hydro 19:59, 24. Jan. 2019 (CET)

Danke für den Vorschlag, werde ich beachten und überlegen, wie wir das am besten implementieren ;)
Momentan geht es einerseits darum, die Hauptseite zu aktualisieren, MeincraftManu ist da schon dran, um die noch nicht implementierte Umfrage werde ich mich dann kümmern. Ansonsten ist wichtig, die Lücken zu schließen, die in der langen Inaktivitätsphase entstanden sind. Das heißt konkret, dass wir Artikel zu z.B. Mario & Rabbids und Mario Odyssey brauchen. Zu letzterem Spiel habe ich schon angefangen, Artikel zu erstellen (z.B Capern (wo ich noch die Steuerungen hinzufügen muss) und davon ausgehend diverse Artikel, die noch gefehlt haben, sodass wir jetzt alle Caperungen haben. Aber Hilfe ist auch da natürlich willkommen! Und dann geht es natürlich darum, die als Stub markierten Artikel zu überarbeiten und die unter (jetzt noch) "Hilf mit" genannten Artikel zu überarbeiten bzw. zu erstellen.
Und ich muss den Hostingprovider nerven, bis endlich die letzten Probleme (500 auf einigen Seiten für einige Nutzer, sehr merkwürdig...xD) behoben sind.NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 20:05, 24. Jan. 2019 (CET)
Ja, das mit den Fehlern ist mir auch schon aufgefallen. Zur To-Do-Liste: Ich kann sie ja mal erstellen, wie man sie später sinnvoll einbaut, kann man ja noch überlegen.
Liebe Grüße, Hydro 20:18, 24. Jan. 2019 (CET)
Ja, und ich hab vorhin noch im Forum gepostet, dass das Wiki jetzt gut laufen sollte. Ich dachte, der Hoster hätte die Probleme behoben, aber hat er offensichtlich doch nicht. Ich bleib jedenfalls dran, schließlich will ich ja auch, dass das Wiki läuft ;).
Die To-Do-Liste kann man bei Hilf mit anstatt der jetzigen Liste einbinden, denke ich. NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 20:20, 24. Jan. 2019 (CET)
Ja gut, dann nehme ich mich der Sache gerne zeitnah an. Hydro 20:23, 24. Jan. 2019 (CET)
okay, danke für deine Hilfe im MarioWiki :) NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 21:06, 24. Jan. 2019 (CET)

Allgemeine Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Semako,

ich habe da mal folgende Frage. Wie "erstellt" man eigentlich Wikias, welche unter MediaWiki laufen, denn ich habe auf deren Seite dazu nichts finden können.

Liebe Grüße, Hydro 18:28, 27. Jan. 2019 (CET)

Hallo Hydro!
Meinst du ein Wiki wie dieses hier? Die allgemeine Bezeichnung ist "Wiki", "Wikia" ist nur der alte Name von Fandom, und auch wenn das Design von Fandom so gar nicht an Wikipedia oder unser Wiki hier erinnert, sie setzen doch - allerdings ein stark modifiziertes - MediaWiki ein. Das "klassische" MediaWiki und dessen Skin Vector gibt es bei Wikia bzw. Fandom nicht.
Ein Wiki wie dieses hier mit "klassischem" MediaWiki entweder auf einem eigenen (also bei einem Webhoster gemieteten genauer gesagt) Server oder Webspace installieren - so wurde beispielsweise dieses MarioWiki hier erstellt - oder du nutzt einen Wiki-Hoster wie Miraheze, der ein praktisch unverändertes MediaWiki einsetzt, was sinnvoller ist, wenn du dich nicht um die Technik dahinter kümmern willst und dir Dinge wie eine eigene Domain, keine Einschränkungen bzw. Vorgaben bei der Wahl der Extensions/Erweiterungen, direkter Zugriff auf den Server etc. nicht so wichtig sind. NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 18:39, 27. Jan. 2019 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort auf meine zugegeben viel zu ungenau formulierte Frage.
Also wenn ich jetzt ein Wiki mit dem typischen MediaWiki-Format erstellen möchte und dafür Miraheze wähle, müsste ich mich mit dem technischen Unterbau eines Wiki(s) nicht auskennen?
Was auch noch wichtig zu wissen für mich wäre, ob Miraheze kostenlos ist und ob ich Sachen wie Datenschutz oder Impressum selbst übernehmen muss.
Liebe Grüße,
Hydro 19:26, 27. Jan. 2019 (CET)
Nein, du musst dich dann mit dem technischen Unterbau nicht auskennen, so weit ich weiß - ich hab Miraheze selbst noch nicht getestet. Es ist jedenfalls kostenlos UND werbefrei, ein Impressum mussst du vermutlich selbst erstellen, die Datenschutzerklärung wird von Miraheze gestellt, nehme ich an. NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 19:37, 27. Jan. 2019 (CET)
Vielen Dank!
Hydro 19:49, 27. Jan. 2019 (CET)

Zweite allgemeine Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Semako, ich habe jetzt über Miraheze das Dragon Quest Wiki gegründet und habe noch eine kleine Frage. Wie richtet man ein Logo bzw. ein Favicon ein? Das man die Bilddatei erst hochladen muss weiß ich und auch wo man dies tut ist mir bewusst. Ich habe aber Probleme mit der Benennung und habe auch keine passende Hilfe-Seite gefunden. Liebe Grüße, Hydro 20:23, 4. Feb. 2019 (CET)

Hallo, schau mal hier: https://meta.miraheze.org/wiki/Tech:Change_a_wiki%27s_logo und hier: https://meta.miraheze.org/wiki/ManageWiki#How_do_I_change_my_logo.2Ffavicon.3F NSMB Artwork Mini-Pilz.pngSemako (DiskussionBeiträge) 20:42, 4. Feb. 2019 (CET)
Vielen, vielen Dank für die Hinweise!
Hydro 21:05, 4. Feb. 2019 (CET)