Reggie Fils-Aimé

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reginald "Reggie" Fils-Aimé ist der ehemalige Präsident und Chief Operating Officer der nordamerikanischen Niederlassung von Nintendo. Er war damit für alle Nintendo-Aktivitäten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Lateinamerika verantwortlich, obwohl er auch in anderen Branchen für seine E3-Auftritte bekannt ist. Seine Karriere bei Nintendo begann 2003 als Geschäftsführender Vizepräsident für Vertrieb und Marketing, eine Position, die er bis 2006 innehatte, als er zum Präsidenten befördert wurde und Tatsumi Kimishima ablöste, der diese Position seit 2002 innehatte.[1]

Reggie schloss 1983 sein Studium der Angewandten Wirtschaftswissenschaften an der Cornell University ab. Seine Managementerfahrung beschränkt sich nicht auf seine Zeit bei Nintendo. Seit seinem Abschluss an der Cornell University hat er für Proctor & Gamble, Guinness World Records, Panda Management Company, Derby Cycle Corporation, Pizza Hut und zuletzt für VH1 gearbeitet. Zu seinen bemerkenswerten Leistungen bei diesen Unternehmen gehören die Einführung der Bigfoot Pizza (Pizza Hut) und die Beschaffung von über 35 Millionen Dollar für die Katastrophenhilfe nach den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 (VH1).[2]

Bekanntheit erlangte Reggie in der Gaming-Community auf der Electronic Entertainment Expo (E3) 2004, wo er sich mit dem Zitat “My name is Reggie, I'm about kickin' ass, I'm about takin' names, and we're about makin' games.” (dt. "Mein Name ist Reggie, ich bin dafür da, Ärsche zu treten, ich bin dafür da, Namen zu nehmen, und wir sind dafür da, Spiele zu machen.") vorstellte. Viele Fans kennen ihn nun als "Regginator" (was schließlich zum Spitznamen seines Mii wurde), und ihm wird zugeschrieben, eine neue Ära für Nintendo eingeleitet zu haben, eine Ära der verbesserten Öffentlichkeitsarbeit, die von Fans und der Presse als "Reggielution" bezeichnet wurde.[3] Er trat regelmäßig auf den folgenden E3s auf und war eine der drei Hauptinformationsquellen für kommende Hard- und Software (gelegentlich lieferte er Informationen über Nintendos Verkaufserfolge und -ziele), die anderen beiden Quellen waren Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata. Seine bemerkenswertesten Präsentationen stellten den Nintendo DS (E3 2004), den Game Boy Micro (E3 2005), die Spezifikationen des Nintendo 3DS (E3 2010) und das Wii U GamePad (E3 2011) vor. Er besprach und zeigte auch Trailer für eine Reihe von Spielen, darunter Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl und Luigi's Mansion 2, und er demonstrierte sogar persönlich Spiele, vor allem Wii Fit und Wii Sports Resort (E3 2007 bzw. E3 2008).

Am 21. Februar 2019 gab Reggie bekannt, dass er von seiner Position als Präsident von Nintendo of America zurücktreten wird und Doug Bowser ihn ab dem 15. April 2019 als Präsident ersetzen wird.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]