Rare Ltd.

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Rare)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Das Rare-Logo

Rare Ltd. (während der Amtszeit von Nintendo unter dem Namen Rareware bekannt) ist ein britischer Videospielentwickler mit Sitz in Twycross, Leicestershire. Es wurde 1985 von Chris und Tim Stamper als Nachfolgeunternehmen von Ultimate Play the Game gegründet. Rare arbeitete früher ausschließlich für Nintendo, bevor es von Microsoft aufgekauft wurde. Als prominenter Second-Party-Entwickler für Nintendo entwickelte Rare die erfolgreichen Nintendo Entertainment System-Spiele Wizards & Warriors, Battletoads und R.C. Pro-Am, belebte die Donkey Kong-Videospielreihe mit der von der Kritik gefeierten Donkey Kong Country-Serie wieder und schuf viele andere bekannte Titel wie GoldenEye 007, Banjo-Kazooie, Perfect Dark und Conker's Bad Fur Day.

Im Jahr 2002, nach der Veröffentlichung von Star Fox Adventures auf dem Nintendo GameCube (Rares einziges Spiel auf diesem System), verkaufte Nintendo die Anteile von Rare für 375 Millionen Dollar an Microsoft, wodurch Microsoft eine 100%ige Übernahme von Rare erhielt. Das Unternehmen begann daraufhin, Spiele für die Xbox-Videospielkonsole von Microsoft Studios zu produzieren. Diese Neuausrichtung führte dazu, dass mehrere Spiele mit der Marke Donkey Kong eingestellt wurden: Donkey Kong Racing, Donkey Kong Coconut Crackers und Diddy Kong Pilot (das erste Spiel war unvollendet, bevor Rare von Microsoft aufgekauft wurde, während die letzten beiden Spiele zwar ein festes Veröffentlichungsdatum hatten, aber letztendlich nicht veröffentlicht wurden). Im Rahmen der Fusion behielt Nintendo die Rechte an allen Donkey-Kong-Figuren, während Rare die Rechte an seinem eigenen geistigen Eigentum wie Banjo-Kazooie und Conker behielt.

Rare hat jedoch weiterhin Spiele für Nintendos Handheld-Systeme entwickelt, da Microsoft nicht in den Handheld-Konsolenmarkt eingestiegen ist. Microsoft handelte einen Vertrag mit THQ aus, um Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge für den Game Boy Advance[1] sowie Banjo-Pilot und It's Mr. Pants zu veröffentlichen, die aus Diddy Kong Pilot bzw. Donkey Kong Coconut Crackers neu entwickelt wurden. Nintendo selbst veröffentlichte später die verbesserten Remakes der drei SNES-Donkey Kong Country-Spiele für den Game Boy Advance sowie Diddy Kong Racing DS.

Rare-Figuren[Bearbeiten]

Maskottchen[Bearbeiten]

Charakter die von Rare erfunden und an Nintendo verkauft wurden[Bearbeiten]

Rare-Spiele[Bearbeiten]

NES[Bearbeiten]

Game Boy / Game Boy Color[Bearbeiten]

Super Nintendo[Bearbeiten]

Nintendo 64[Bearbeiten]

Game Boy Advance[Bearbeiten]

Nintendo GameCube[Bearbeiten]

Nintendo DS[Bearbeiten]

Auftritte in Spielen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]