Super Mario Bros. 35

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Super Mario Bros. 35
Super Mario Bros. 35 Logo.png
Informationen
Entwickler Arika
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Switch
Genre Jump 'n' Run, Battle Royal
Spielmodi Online Mehrspieler
Veröffentlichung Europa 01. Oktober 2020
Japan 01. Oktober 2020
USA 01. Oktober 2020
Australien 01. Oktober 2020
Hongkong 01. Oktober 2020
Taiwan 01. Oktober 2020
Südkorea 01. Oktober 2020

Super Mario Bros. 35 war ein 2D Jump 'n' Run und Battle Royal für die Nintendo Switch, welches als Teil des 35. Jubiläums von Super Mario Bros. weltweit am 01. Oktober 2020 im Nintendo e-Shop erschien. Das Spiel war kostenlos, konnte jedoch nur von Nintendo Switch Online Mitgliedern gespielt werden. Das Spiel war nur bis zum 31.03.2021 verfügbar und konnte danach nicht mehr gespielt werden.



Spielmechanik[Bearbeiten]

Der Spieler spielt online gegen 34 andere Spieler Level aus Super Mario Bros.. Dabei werden die besiegten Gegner zu ausgewählten Mitspielern gesendet. Der Spieler konnte selbst bestimmen, an welche Mitspieler die Gegner gesendet werden: an einen zufälligen Mitspieler, an den Mitspieler mit den meisten Münzen, an den Mitspieler mit der wenigsten Zeit oder an die Mitspieler, die dem Spieler gerade Gegner senden. Die Level kommen in keiner festen Reihenfolge, so kann nach Welt 1-1 direkt Welt 1-3 kommen.

Für je zwanzig Münzen kann der Spieler mit dem X Button das Item-Roulette benutzen und entweder einen Superpilz, eine Feuerblume, einen Superstern oder einen POW-Block erhalten.

Vor einem Kampf kann der Spieler ein Item (Superpilz, Feuerblume, Superstern) auswählen und muss einen Betrag an Münzen zahlen, damit er das Item zu Beginn der Runde hat und ein Wunschlevel auswählen. Zuerst ist nur Welt 1-1 verfügbar. Wenn man einen Level einmal geschafft hat, ist der jeweils nächste auswählbar.

Wenn dem Spieler die Zeit ausgeht, oder er andersweitig stirbt, ist er raus. Der Spieler, der als letzter übrig bleibt, gewinnt die Runde. Je nachdem, wie viele Münzen man zum Schluss noch hatte und welche Platzierung man erreicht, bekommt man Münzen, welche vor einem Kampf ausgegeben werden können. Zusätzlich bekommt man auch Erfahrungspunkte. Hat man genügend Erfahrungspunkte gesammelt, steigt man eine Stufe auf. Bei eingien Stufenausfstiegen erhält man ein neues Spielersymbol, eine Art Profilbild für das Spiel.

Jeden Tag gibt es drei tägliche Aufgaben, eine davon bringt bei Erfüllung 100 Münzen, eine andere 200 Münzen und die letzte 300 Münzen. Eine Aufgabe ist beispielsweise "Besiege 10 Gegner in Folge mit einem Superstern im 35-Spieler-Kampf".

Steuerung[Bearbeiten]

In den Optionen kann man bei den drei Funktionen "Bewegung", "Rennen" und "Springen" zwischen drei Steuerungsarten wählen.

  • Bewgen: Up Button, Right Button, Down Button, Left Button oder Control Stick
  • Rennen: B Button, Y Button
  • Springen: A Button, B Button

Spielmodi[Bearbeiten]

35-Spieler-Kampf[Bearbeiten]

Der 35-Spieler-Kampf ist der ganz normale Modus ohne besondere Eigenschaften.

Spezialkampf[Bearbeiten]

Zu bestimmten Zeiten gibt es einen Spezialkampf. Im Spezialkampf besteht die Besonderheit, dass die Spieler manchmal schon mit einer bestimmten Anzahl an Münzen starten oder schon ein Power-Up haben. Andere Spezialkämpfe gaben auch Reihenfolgen von Level vor.

Level üben[Bearbeiten]

Die Level, die der Spieler bereits freigeschaltet hat, kann er ohne andere Mitspieler üben.