Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Nintendo Switch)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#6 Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) Donkey Kong Country-Serie
Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Informationen
Entwickler Retro Studios
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Switch
Genre Jump'n'Run
Spielmodi Einzelspieler
Mehrspieler (2 Spieler)
Veröffentlichung Japan 3. Mai 2018
Südkorea 3. Mai 2018
Hongkong 3. Mai 2018
Taiwan 3. Mai 2018
Europa 4. Mai 2018
USA 4. Mai 2018
Australien 4. Mai 2018
Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung
ESRB  - Ab sechs Jahren
PEGI  - Ab drei Jahren
CERO  - Ohne Altersbeschränkung
ACB  - Ohne Altersbeschränkung

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ein Plattform-Spiel für die Nintendo Switch. Das Spiel ist eine Portierung des Wii U-Spiels von 2014 mit dem gleichen Namen und ist somit das einzige Remake in der Donkey Kong Country-Serie|, das auf einer Heimkonsole statt einer Handheld-Konsole veröffentlicht wurde, im Gegensatz zu den Neuauflagen früherer Titel in der Serie. Es enthält den neuen Funky-Modus, einen Anfänger-freundlichen Modus, der Funky Kong als spielbaren Charakter enthält. Das Spiel wurde am 3. Mai 2018 in Japan, Südkorea, Hongkong und Taiwan veröffentlicht und einen Tag später am 4. Mai 2018 in Nordamerika, Europa und Australien.

Unterschiede zur Wii U-Version[Bearbeiten]

  • Der Port führt einen anfängerfreundlichen Modus namens Funky-Modus ein, der sich auf Funky Kong konzentriert.

Hier kann der Spieler den Hauptspielcharakter entweder als Funky Kong oder Donkey Kong auswählen. Der Originalmodus, der sich vom Funky-Modus unterscheidet, repräsentiert den Standardspielmodus mit Donkey Kong als Hauptspielcharakter.

  • Die folgenden Funktionen sind exklusiv für den Funky-Modus:
    • Donkey Kong, Diddy Kong, Dixie Kong, Cranky Kong und Fahrzeuge können jeweils einen zusätzlichen Treffer aushalten und haben drei Herzen.
    • Als neuer spielbarer Charakter hat Funky Kong fünf Herzen und kann kontinuierliche Rollangriffe und Unterwasser-Korkenzieherangriffe ausführen. Sein Surfbrett verleiht ihm auch eine Reihe zusätzlicher Fähigkeiten wie einen Doppelsprung, eine langsamere Abstiegsgeschwindigkeit, Immunität gegen die meisten Arten von Stachel-Fallen und die Fähigkeit, auf die meisten Gegner zu springen, auf die die anderen Kongs nicht sicher springen können. Er kann auch unbegrenzt lange unter Wasser atmen.
    • Ein Papagei namens Tawks erscheint im Funky's Fly 'n' Buy Shop. Wenn man als Funky Kong spielt, ersetzt Tawks ihn als Ladenbesitzer. Er imitiert Funky und gewährt ihm einen Mitarbeiterrabatt.
    • Während des Spielens als Funky Kong werden Kong-Fässer nur mit den Initialen "FK" angezeigt. Dies verhindert, dass Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong außerhalb des Zwei-Spieler-Modus mit Funky Kong spielen können, aber Funky Kong kann sich immer noch selbst heilen, indem er sie zerbricht.
      • Ebenso können Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong nicht auf Funky Kong springen. Auf der Kartenansicht im Zwei-Spieler-Modus hält Funky Kong eine der drei Kongs auf seinem Surfbrett, auch in den animierten Kartenbildschirmen.
    • Der Spieler darf im Level erworbene Gegenstände aus dem Laden auswählen und verwenden. Im Original-Modus ist dies nur auf der Kartenansicht möglich.
    • KONG-Buchstaben müssen nicht erneut gesammelt werden, wenn der Spieler ein Leben verliert, bevor er den nächsten Kontrollpunkt oder das Ende des Levels erreicht. Außerdem erscheinen sie dauerhaft transparent, wenn der Spieler das Level erneut besucht, in dem sie zuvor gesammelt wurden, ähnlich wie bei den Puzzle-Teilen.
    • Eine Figur von Tawks kann aus der Capsule Toy Machine erworben werden. Sie ist unter der Kategorie "Kong Family" aufgelistet.
  • Alle Bosse haben feste Angriffsmuster, anstatt auf RNG basierend zu sein.
  • Die Anordnung von "Stickerbush Symphony", die zur Hälfte der Credits des Spiels gespielt wird, wird durch eine Originalmelodie ersetzt, die Sprachclips von Funky Kong enthält. Während dieses Teils der Credits werden vorwiegend In-Game-Bilder von Funky Kong gezeigt.
  • Donkey Kongs Nase in seinem In-Game-Modell ist jetzt stärker betont und entspricht seinem Aussehen in aktuellen Mario-Spielen.
  • Donkey Kong hat eine neue Leerlaufanimation, bei der er eine Nintendo Switch herauszieht und spielt. Diese ersetzt seine Original-Leerlaufanimation, bei der er eine Nintendo 3DS spielte. Wenn Diddy oder Dixie bei Donkey Kong sind, wenn er seine Switch herausholt, spielen sie zusammen mit ihm, während Cranky Verachtung für die Konsole ausdrückt, wenn ihm die Chance gegeben wird, zu spielen.
  • Der Absturzschutz hat aus unbekannten Gründen von Blau auf Grün gewechselt, und der Stern auf dem Bananen-Saft hat von Rot auf Grün gewechselt.
  • In der Galerie für Figuren zeigt Funky Kongs Spielzeug nun das rote Surfbrett, das er im Funky-Modus verwendet, anstelle des blauen stilisierten Surfbretts aus der Wii U-Version. Das Symbol, das erscheint, wenn die kleine Figur aus dem Kapsel-Spielzeugautomat erhalten wird, zeigt jedoch immer noch das ursprüngliche blaue Surfbrett an.
  • Die physische Version kommt mit einem umkehrbaren Cover, auf dem Funky Kong abgebildet ist.

Funky-Modus[Bearbeiten]