Feuerblume

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Feuerblume
Feuerblume.png
Artwork einer Feuerblume aus New Super Mario Bros. U Deluxe
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Art Blume
Primärer Effekt Ruft die Feuer-Verwandlung hervor.
Meist benutzt von Mario, Luigi, Peach, Blauer Toad, Rosalina & Toadette

Die Feuerblume ist ein Power-Up, welches Mario bei Berührung in den stärkeren Feuer-Mario verwandelt. Damit kann er Feuerbälle werfen und bekommen einen weißen Anzug. Mit den Feuerbällen können bestimmte Gegner besiegt werden und in einigen Spielen auch Dinge entzündet werden.

In verschiedenen Spielen kann die Wirkung der Feuerblume auch von anderen Charakteren genossen werden, wie z.B. von Luigi, Toad oder Wario.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Feuer-Mario in Super Mario Bros.
Feuer Blume in New Super Mario Bros.

In Super Mario Bros. hatte die Feuerblume ihren ersten Auftritt. Zusammen mit Mario ohne Item und Super Mario gehörte Feuer-Mario zu den drei Stufen der Verwandlung von Mario (welche bis heute in den modernen Mario-Jump'n'Run-Spielen benutzt werden) und war obendrein die stärkste - er konnte nun zweimal verletzt werden, ohne einen Versuch zu verlieren. Feuerblumen waren in denselben Blöcken wie Superpilze versteckt, allerdings musste Mario bereits einen Superpilz eingesammelt haben, um auch die Feuerblume zu erhalten.

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Auch in Super Mario Bros. 3 gab es die Feuerblume, musste sich seinen Rang allerdings mit den beiden neuen Items teilen, welche Mario zu Waschbär-Mario bzw. Frosch-Mario machten.

Super Mario World[Bearbeiten]

Feuerblume in Super Mario World

Hier erhielt die Feuerblume wieder ihren Stammplatz aus Super Mario Bros. - als Item, welches den Superpilz primär ergänzt.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. ist die Feuerblume wieder ein wichtigerer Bestandteil des Power-Up-Arsenals von Mario, da sie im Vergleich zu den anderen Items sehr viel häufiger erscheint.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Auch in New Super Mario Bros. Wii zählt die Feuerblume zu den Power-Ups, allerdings steht sie hier auf demselben Rang wie der Propeller-Pilz, der Pinguin-Anzug und der Eisblume. Je nach Level erscheint für Super Mario in den Blöcken eines dieser vier Items, folglich nahm hier die Häufigkeit der Feuerblume wieder ab.

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

New Super Luigi U[Bearbeiten]

Super Mario Maker / Super Mario Maker for Nintendo 3DS[Bearbeiten]

Super Mario Land-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Land 2: Six Golden Coins[Bearbeiten]

Hier tauchte die Feuerblume nur in Super Mario Land 2: Six Golden Coins auf, wo sie im Übrigen auch von Wario eingesetzt werden konnte.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Feuer Mario in Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2

In Super Mario Galaxy erhält die Feuerblume wieder ihren Platz als Power-Up, welches es dem Spieler erlaubt, Feuerbälle zu werfen. Jedoch erscheint sie nur in vergleichsweise wenigen Levels, und ihr Effekt ist zeitlich begrenzt.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Eine ähnliche Rolle füllt sie in Super Mario Galaxy 2 aus.

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

Super Mario Odyssey[Bearbeiten]

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

Paper Mario: Color Splash[Bearbeiten]

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Superstar Saga tritt die Feuerblume nicht direkt auf, aber eine der Bros.-Attacken, Feuer-Brüder, funktioniert wie eine Feuerblume.

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit treten die Feuerblumen nun tatsächlich auf, heißen hier jedoch Bros.-Blumen. Durch abwechselndes schnelles Drücken von A-Knopf und B-Knopf, je nachdem welcher Bruder den größeren Feuerball hält, können die Gegner angegriffen werden. Fliegende Gegner können mit (falls Mario den großen Feuerball hält) bzw. (falls Luigi ihn hält) getroffen werden, die Babys werfen dann die Feuerbälle. Als Zusatzeffekt können Gegner durch Verbrennung schaden nehmen.

In diesem Spiel tritt auch erstmals das Gegenstück der Feuerblume auf, die Eisblume, zudem gibt es den Blumenmix, der einer Feuerblume ähnelt, und die Kopierblume.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Abenteuer Bowser gibt es erneut eine Spezialattacke für Mario und Luigi, die durch die Feuerblume hervorgerufen wird. Dazu müssen alle Attacken-Fragmente der Pumpenkammer gesammelt werden. Sie funkioniert wie im Vorgänger, aber kurz vor dem Ende können und gleichzeitig gedrückt werden, um mehr Schaden zu machen. Standardmäßig kostet der Angriff 4 SP. Für das „Exzellent“ ist schnelles Drücken der Knöpfe wichtig. Im Gegensatz zum Vorgänger nehmen Mario und Luigi tatsächlich die Feuer-Verwandlung an.

Mario & Luigi: Dream Team Bros.[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Dream Team Bros. ist die Feuerblume Luigis zweite Bros.-Attacke, sie kostet 5 BP. Die Attacken-Fragmente dafür gibt es in der Nickerwüste. Mit dem Angriff können alle Gegner im Vordergrund angegriffen werden und eventuell den Verbrennung-Status hervorrufen. Da der Schaden erst nach dem Angriff abgezogen wird, können Gegner nicht während des Angriffes besiegt werden.

Bei Benutzung werden Mario und Luigi erneut der Feuer-Verwandlung unterworfen und beginnen nun, Feuerbälle aufzuladen. Diese müssen zum richtigen Zeitpunkt mit A-Knopf und B-Knopf geworden werden; werden sie zu früh geworfen, machen sie deutlich weniger Schaden, werden sie zu lange aufgeladen machen sie gar keinen Schaden. Nach einer Weile können Mario und Luigi gleichzeitig und deutlich schneller Feuerbälle werfen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.[Bearbeiten]

Auch in Mario & Luigi: Paper Jam Bros. gibt es die Feuerblume wieder, Luigi hat sie von Beginn an. Sie funktioniert hier wie in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser. Die Feuerblume ist besonders Effektiv gegen Papier-Gegner.

Mario vs. Donkey Kong-Serie[Bearbeiten]

Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios[Bearbeiten]

In Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios gibt es ebenfalls Feuerblumen. Mini-Mario kann sie aus ?-Blöcken in den Leveln erhalten. Bei Berührung der Blume wird er zu Feuer-Mini-Mario und beginnt kurzzeitig Feuerbälle zu werden. Mit diesen können Gegner besiegt oder ausgeknockt werden.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Mario is Missing![Bearbeiten]

Die Feuerblume tritt nur in der PC-Version von Mario is Missing! auf, und zwar nachdem Luigi alle Artefakte in jede Stadt zurückgebracht hat. Mit dieser kann der den Koopaling besiegen und in das nächste Stockwerk in Bowsers Festung vordringen.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf: World Tour[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Die Feuerblume taucht in allen Spielen der Mario Kart-Serie als Emblem des Blumen-Cups auf.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

In Mario Kart Wii sieht man eine Feuerblume auf einem Werbeplakat auf der Mondblickstraße. Beim Fahren von Rennen mit einem Mii wird das Gesicht der Blume gegen ein zufälliges vom Spieler erstelltes Mii ausgetauscht. Ein Laden der Kokos-Promenade verkauft Mario-Items, darunter auch die Feuerblume.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

In Mario Kart 7 tritt die Feuerblume erstmals als Item aus der Item-Box auf. Der Fahrer kann dann mehrere Feuerbälle nach vorne und hinten werfen, wodurch getroffene Fahrer Münzen verlieren. Insgesamt sind bis zu 10 Feuerbälle möglich, alternativ endet die Feuerblume auch zehn Sekunden nach der ersten Verwendung. Es können nur drei Feuerbälle auf einmal geworfen werden, wird ein vierter geworfen verschwindet der erste wieder.

Mario Kart 8 / Mario Kart 8 Deluxe[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 und Mario Kart 8 Deluxe tritt die Feuerblume als Item erneut auf und funktioniert so wie in Mario Kart 7. Außerdem sieht man bei der Statue von Prinzessin Peach in Toads Hafenstadt sie eine Feuerblume in der rechten Hand halten.

Mario Tennis-Serie[Bearbeiten]

Mario Tennis Open[Bearbeiten]

In Mario Tennis Open dienen Feuerblumen als Designgrundlage für den Feuerblumen-Cup. Außerdem gibt es für Miis einen Tennisschläger und ein komplettes Outfit im Feuerblumendesign.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

In der Super Smash Bros.-Serie ist die Feuerblume ein Item. Sie verändert nicht wie in den ursprünglichen Spielen den aufnehmenden Charakter, sondern wird von demselben gehalten und erlaubt es per Knopfdruck, kurze Flammenstöße aus der Blume zu feuern.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS/Wii U[Bearbeiten]

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition[Bearbeiten]

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

TV-Serien und Filme[Bearbeiten]

The Super Mario Bros. Super Show![Bearbeiten]

The Adventures of Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Super Mario World[Bearbeiten]

Der Super Mario Bros. Film[Bearbeiten]

Feuerblumen tauchen in einer Szene in dem Der Super Mario Bros. Film auf, wo Peach die Feuer-Verwandlung bekommt, nachdem sie eine von ihnen berührt hat. Während seines Kampfes mit Donkey Kong gelingt es Mario, eine aus einem ?-Block zu bekommen, aber Donkey Kong löscht sie, bevor er sie benutzen kann. Donkey Kong bekommt ebenfalls die Feuer-Verwandlung, nachdem er einen aus einem ?-Block berührt hat, der ihm von Mario zugeworfen wurde.

Comics[Bearbeiten]

Super Mario: Verloren in der Zeit[Bearbeiten]

Auftritte außerhalb des Mario-Franchises[Bearbeiten]

Animal Crossing-Serie[Bearbeiten]

Scribblenauts-Serie[Bearbeiten]

Scribblenauts Unlimited[Bearbeiten]

Terraria-Serie[Bearbeiten]

Terraria[Bearbeiten]

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Minecraft[Bearbeiten]

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. for Nintendo 3DS/Wii U[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Name in anderen Sprachen[Bearbeiten]