Dr. Crygor

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Crygor
WWSM Artwork Dr. Crygor.png
Dr. Crygor in WarioWare: Smooth Moves
Informationen
Erster Auftritt WarioWare, Inc.: Minigame Mania (2003)
Letzter Auftritt WarioWare: Get It Together! (2021)
Spezies Mensch
Residenz Sein Labor
Verbindungen Penny Crygor, Wario, Mike, KAT-REIN 1

Bei Dr. Crygor handelt es sich um einen 103 Jahre alten, mit Wario befreundeten Erfinder, der nur in der WarioWare-Serie vorkommt. Er hat eine Metallplatte auf dem Kopf, Hände aus Metall und Beine aus Metall, vermutlich als Folgen eines schweren Unfalls. Zudem trägt er meist einen gelben Ganzkörperanzug und ein blaues Cape. Auch ein schwarzer Schnurrbart gehört zu seinem Aussehen.

Auftritte[Bearbeiten]

WarioWare-Serie[Bearbeiten]

WarioWare, Inc.: Minigame Mania[Bearbeiten]

Dr. Crygor erfindet in WarioWare, Inc.: Minigame Mania ein Getränk, das eine Lebensmittelvergiftung verursacht. Durch seinen Selbstversuch muss er zur Toilette, welche danach überschwemmt wird. Ein Vogel, Don der Spatz, bringt Dr. Crygor in Sicherheit.

WarioWare: Twisted![Bearbeiten]

In WarioWare: Twisted! soll er mit einer anderen Erfindung Warios kaputten Game Boy Advance reparieren. Er wirft ihn in die Erfindung, aus der viele kleinere Game Boy Advances kommen, denen aber die Knöpfe fehlen. Durch Kippen des Systems kann man sie dennoch benutzen, sodass Mona und 9-Volt empfehlen, diese Systeme zu verkaufen.

WarioWare: Touched![Bearbeiten]

In WarioWare: Touched! erfindet er den GANS, eine Maschine, mit deren Funktion Objekte sich in ihre Vergangenheitsform zurückverwandeln. Dr. Crygor nutzt einen Apfelkern, der sich zu einem ganzen Apfel zurückverwandelt, den zuvor jemand gegessen hatte. Auch kann er hier mit Astro-Kaninchen gesehen werden.

Er erfindet ebenfalls den Karaoke-Roboter Mike, der sich um den Haushalt kümmern sollte, dieser reist jedoch zum Planeten der Astro-Kaninchen, um dort ein Karaokekonzert zu halten. Dr. Crygor reist mit dem Taxi von Dribble und Spitz zum Planeten, um Mike abzuholen. Zurück im Labor singt Dr. Crygor mit Mike ein Duett, allerdings bezeichnet Mike Dr. Crygors Gesang als grauenhaft und es kommt zum Streit zwischen den beiden.

WarioWare: Smooth Moves[Bearbeiten]

In WarioWare: Smooth Moves verliert er einen Erfinder-Wettstreit gegen seine Enkelin Penny Crygor, die ein fliegendes Motorrad präsentiert. Nach 20 erfolgreich beendeten Mikrospielen präsentiert er eine Maschine, welche den Mii des Spielers schlanker macht oder seine Leistung bewertet.

WarioWare: D.I.Y.[Bearbeiten]

In WarioWare: D.I.Y. erfindet Dr. Crygor eine Maschine, um Mikrospiele herzustellen. Penny hilft ihm dabei.

Game & Wario[Bearbeiten]

In Game & Wario ist Dr. Crygor Gastgeber des Minispiels Design. In der Eröffnungssequenz des Minispiels begibt sich Dr. Crygor zur Toilette. Dort angekommen lässt er sich von der Toilette runterspülen, um so in sein Labor zu gelangen. Im Minispiel Design schreibt Dr. Crygor Linien und Formen vor, welcher der Spieler mit dem Touchpen zeichnen muss, um zum Schluss einen Roboter zu entwerfen. Nachdem der Spieler seinen Entwurf fertiggestellt hat, wird dieser von Dr. Crygor bewertet.

WarioWare Gold[Bearbeiten]

In WarioWare Gold geht Dr. Crygor gemeinsam mit Mike in den Agate-Forst um Pilze zu sammeln, jedoch verirren sie sich. Im Wald treffen sie auf einen Roboter namens KAT-REIN 1, welche vor vielen Jahren von ihrem Erfinder ausgesetzt. Es stellt sich heraus, dass Dr. Crygor jener Erfinder war und wird von der rachsüchtigen KAT-REIN 1 durch den Wald gejagt. Am Ende der Episode beschließt Dr. Crygor KAT-REIN 1 wieder bei sich aufzunehmen.

Dr. Crygor erscheint ebenfalls in Pennys Episode als unterstützender Charakter. In dieser Episode testet Penny eine stimmenverändernde Flüssigkeit genannt „Stimmwandlerserum“ an ihrem Großvater. Die Serum wirkt und Crygor bekommt eine helle Stimme, allerdings leidet er nun an Magenschmerzen, eine Nebenwirkung des Serums. Um die Magenschmerzen zu bekämpfen, verabreicht ihm seine Enkelin ein Magen-Darm-Aufräumelixir. Am Ende der Episode gibt Dr. Crygor seiner Enkelin konstruktive Kritik, wie sie ihre Mixtur verbessern könnte. Anschließend fragt er Penny wann er wieder seine normale Stimme zurück erlangt, woraufhin Penny nur mit einem peinlichem Lachen antwortet.

Als nächstes besucht Dr. Crygor gemeinsam mit Jimmy T., Mona, Penny, Kat, Ana Young Cricket und Master Mantis Joes Disco. Pennys Serum scheint auch seine Wirkung verloren zu haben, da er hier wieder mit seiner normalen Stimme spricht. Zusammen mit den anderen versucht Dr. Crygor mehr Kundschaft in die menschenleere Disco zu locken, allerdings verscheucht er mit seinen Tanzkünsten höchstens die Kunden. Am Ende der Episode ist Dr. Crygor zusammen mit den anderen Charakteren auf der Tanzfläche zu sehen.

WarioWare: Get it Together![Bearbeiten]

In WarioWare: Get it Together! ist Dr. Crygor ein spielbarer Charakter, der gemeinsam mit den anderen Charakteren in Warios neuestes Spiel reingesogen wird. Hält der Spieler den A-Knopf gedrückt, schwimmt Dr. Crygor wie ein Fisch durch die Luft und kann mit seinem Kopf Objekte aus dem Weg rammen. In seiner Episode erstellt Dr. Crygor in seiner Supergeheimfabrik eine Roboterart genannt Applausobot her. Sinn und Zweck dieser Roboter ist es, wie der Name vermutet, Dr. Cryor zu applaudieren, während er tanzt. Er testet sie zuerst erfolgreich an KAT-REIN 1 und Mike, doch wenn Dr. Crygor anfängt zu tanzen, schalten sich die Roboter selbst aus und Dr. Crygor erklärt das Experiment für gescheitert. Im Abspann der Episode sieht man die Applausoboter Mike, KAT-REIN 1 und Dr. Crygor applaudieren. Im späterem Verlauf des Spiels kontaktiert Dr. Crygor Penny, um Wario und seinen Freunden bei der Wiederherstellung einer goldenen Gießkanne zu assistieren. Mit dieser Gießkanne gießen sie eine Bohnenranke, die bis in den Himmel wächst, wo sie auf die Kreatur treffen, die Red, Master Mantis und Lulu entführt hat.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Brawl kann der Spieler einen Dr. Crygor-Sticker erhalten. Mit diesem Sticker kann der Spieler die Arm- und Beinattacken eines Charakters um 2 erhöhen. In Super Smash Bros. for Wii U erscheint Dr. Crygor als Trophäe. In Super Smash Bros. Ultimate erscheint Dr. Crygor als einer der zahlreichen Geister, die es im Spiel zu sammeln gibt.

Seine Erfindungen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Sein Schnurrbart sieht aus wie eine einfachere Version des Schnurrbarts von Waluigi, eine Verbindung zu ihm existiert aber nicht.
  • Er gilt als ältester Mensch in der Mario-Serie, auch wenn es viele ältere Wesen gibt.