Samus

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!

Samus Aran ist die Hauptprotagonistin der Metroid-Serie und eine intergalaktische Kopfgeldjägerin. Sie wurde von den Chozo adoptiert, die ihr DNA gaben und sie im Kampf trainierten. Nach einer kurzen Zeit in der Galaktischen Föderation wurde sie selbstständige Kopfgeldjägerin und kämpft gegen die Weltraumpiraten, einschließlich Ridley. Samus hat auch in dem Mario-Franchise und der Super Smash Bros.-Serie Auftritte.

Herkunft[Bearbeiten]

Samus tauchte zum ersten Mal in Metroid (1986) für das Nintendo Entertainment System auf. Die ursprünglichen Spielkonzepte für Metroid wurden vom Regisseur Makoto Kanoh und Designer Hiroji Kiyotake entwickelt.

Ähnlich wie Link ist Samus während des Spiels größtenteils still und wird durch die Handlungen des Spielers definiert, obwohl sie gelegentlich gesprochene Dialoge oder interne/einführende Monologe erhält und ihr Ausdruckslevel zwischen den Spielen variiert. Dies setzt sich bei beiden ihrer Inkarnationen in Super Smash Bros. fort, wo die "Standard" Samus komplett still ist (obwohl die Beschreibung des Galactic Avenger-Events in SSB4 so geschrieben ist, als ob sie von ihr gesprochen wird) und ihre Zero-Suited-Version nur eine geringe Anzahl von gesprochenen Linien hat. Metroid: Other M versuchte, mehr Persönlichkeit, Charakterisierung und Hintergrundgeschichte in Samus einzuführen; das Spiel stieß jedoch auf erhebliche Fan- und Kritikerkontroversen. Metroid: Samus Returns und Metroid Dread sowie nachfolgende Super Smash Bros.-Spiele (insbesondere durch kleine Charakterisierungsmengen wie in Ridleys Enthüllungstrailer) würden Samus zu ihrer vorherigen, größtenteils stillen und stoischen Darstellung zurückkehren lassen, wobei Körpersprache dazu beiträgt, ihre Gedanken zu vermitteln.

Eine Comic-Adaption von Super Metroid in der Nintendo Power war die erste Darstellung von Samus' Hintergrundgeschichte, welche später in einem Manga namens Monthly Magazine Z weiter ausgeführt wurde. Diese Comics etablierten, dass sie auf der Erdkolonie K-2L geboren wurde und ihre Eltern Virginia und Rodney Aran hießen, wobei letzterer ein Mitglied der Galaktischen Föderation war. Als Samus drei Jahre alt war, befanden sich ihre Eltern auf einer Mission in den K-2L-Minen, um ein wertvolles Mineral namens Afloraltit zu bergen, als die Chozo als Beobachter ankamen. Die Chozo freundeten sich schnell mit Samus an und verließen die Kolonie, als sie glaubten, dass alles in Ordnung sei. Kurz darauf wurden die Bergleute von den Weltraumpiraten, angeführt von einer Kreatur namens Ridley, überfallen. Obwohl Ridley Samus beim ersten Treffen als niedlich empfand, beschloss er, sie aus Barmherzigkeit zu töten, tötete jedoch versehentlich Virginia, als sie zwischen die beiden sprang. Ein verwundeter Rodney schoss dann auf das Afloraltit, was zu einer Explosion führte, bei der er und die meisten der Weltraumpiraten starben. Jeder, der noch am Leben war, floh schnell. Die Chozo kehrten bald darauf zurück, um den Schaden zu begutachten, als sie auf Samus als einzige Überlebende des Vorfalls trafen. Sie beschlossen, das verwaiste Mädchen zu adoptieren und nahmen sie mit zum Planeten Zebes. Während sie aufwuchs, trainierte sie mit den Chozo und erhielt einen Chozo-Panzersuit. Schließlich verließ Samus den Planeten und schloss sich der Galaktischen Föderation an, verließ sie jedoch schnell aufgrund ihrer Meinungsverschiedenheiten mit den Vorgesetzten über Verfahren und ihrer allgemeinen Abneigung gegen Autorität sowie aufgrund eines Vorfalls, bei dem ihr Vorgesetzter Adam gezwungen war, seinen Bruder Ian zu opfern, um einen zivilen Shuttle zu retten, trotz Samus' Protesten. Samus wurde stattdessen Kopfgeldjägerin und entwickelte schnell den Ruf, die Beste in der Galaxie zu sein.

Das Original-Metroid zeigte Samus auf ihrer ersten Mission auf dem Planeten Zebes, wo sie entsandt wurde, um die Weltraumpiraten zu stoppen und Mother Brain zu zerstören, die mechanische Lebensform, die die Festung und ihre Computer kontrollierte. Später wurde sie auf den Planeten Zebes entsandt, um die Weltraumpiraten auf Zebes zu stoppen, die versuchten, eine neu entdeckte Art namens "Metroids" zu nutzen und Mother Brain zu zerstören, den Computer, der das Ökosystem von Zebes kontrollierte. Samus führte die Mission erfolgreich aus und zerstörte Mother Brain. Das Original-Metroid endet hier, aber im Remake Metroid: Zero Mission wird Samus' Schiff nach dem Start abgeschossen, und Samus muss sich ihren Weg aus dem Weltraumpiratenmutterschiff mit nur ihrem Zero-Anzug und ihrer Notfallpistole erkämpfen. Hier bekommt Samus ihren bekanntesten Power-Anzug und flieht damit vor den Weltraumpiraten.

Das Original-Metroid hielt Samus' Geschlecht geheim (mit der Absicht, die Spieler zu überraschen, nachdem sie es abgeschlossen hatten); selbst das Handbuch des Spiels bezeichnet Samus als Mann. Das Abschließen des Spiels würde jedoch ein Ende freischalten, in dem Samus ihren Power-Anzug auszieht und einen Bikini darunter trägt. Der bekannte Cheat-Code "JUSTIN BAILEY" würde es erlauben, sie in einem Leotard spielen zu können. Seitdem zeigt fast jedes Spiel in der Serie eine unbehütete Samus in irgendeiner Weise, in der Regel als Teil einer Endsequenz. Metroid: Zero Mission und spätere Spiele würden das Aussehen und die Fähigkeiten von Samus außerhalb des Anzugs vereinheitlichen und die Version des Charakters hervorbringen, die als Zero Suit Samus bekannt ist.

In Metroid Prime wurde Samus zu einem Notruf vom Space Pirate Frigate geschickt, welches ein neues Phazon-Mutagen untersuchte, drei Jahre nach ihrem Abenteuer auf Zebes. Dort traf sie auf Ridley, der im vorherigen Kampf für tot gehalten wurde. Samus verfolgte den wiedergeborenen Meta Ridley bis zu Tallon IV, wo sie herausfand, dass vor langer Zeit ein Meteorit auf den Planeten gestürzt war, der ein einziges Metroid in eine böse Kreatur namens Metroid Prime verwandelt hatte. Außerdem erfuhr Samus von einer Chozo-Kolonie, die Tallon IV einst ihr Zuhause nannte, um ein spirituelleres Leben zu suchen, nur um durch den Phazon-Meteoriten gestört und vernichtet zu werden. Samus suchte auf Tallon IV nach Informationen über das Wesen und entdeckte nicht nur Space-Pirate-Forschung über das Phazon-Mutagen und Metroid Prime selbst, sondern auch Chozo-Legenden über ihr friedvolles Leben auf Tallon vor ihrem Untergang. Samus verfolgte die Kreatur und zerstörte erneut Ridley und schien Metroid Prime zu vernichten. Unwissentlich wurde Metroid Prime als Dark Samus wiedergeboren und nahm nach dem Diebstahl einer von Samus' Power-Suit-Upgrades das Erscheinungsbild des Kopfgeldjägers an.

In Metroid Prime Hunters wird Samus zum Alimbic-Cluster geschickt, nachdem Empathen der Galactic Federation eine Nachricht abfangen, die besagt, dass sich "Ultimative Macht" im Zentrum befindet. Samus erkundet vier separate Bereiche: Alinos, Arcterra, Vesper Defense Outpost und die Celestial Archives, und sichert die Octolithen, Schlüssel zum Infinity Void, wo die ultimative Macht vermutet wird. Andere Kopfgeldjäger mit den Namen Sylux, Trace, Noxus, Spire, Kanden und Weavel stehen ihr im Weg, wobei jeder die ultimative Macht für seine eigenen Zwecke sucht. Die Nachricht erweist sich als Falle, ein Versuch des monströsen bösen Wesens Gorea, aus der Alimbic-Gefangenschaft zu entkommen. Samus, nachdem sie eine alte Alimbic-Superwaffe namens Omega Cannon gesichert hat, besiegt Gorea und verdient sich den Respekt des Alimbic-Volkes.

In Metroid Prime 2: Echoes wurde Samus auf den Planeten Aether geschickt, um eine vermisste Gruppe von Föderationssoldaten zu finden. Dort traf Samus auf Dark Samus. Ein Phazon-Meteorit hatte Aether getroffen und es auf der dimensionalen Ebene in zwei Hälften gespalten: Eine Dimension war das normale Aether und die andere war eine unterdrückerische Welt namens Dark Aether, die eine buchstäblich korrosive Atmosphäre des Bösen aufwies. Samus durchquerte den Planeten, zerstörte dunkle Elemente und holte sich das Licht von Aether zurück. Mit Hilfe der Luminoth-Spezies stand Samus den von Dark Aether geborenen Ing-Kreaturen gegenüber, zerstörte Dark Aether und anscheinend auch Dark Samus, aber ihr dunkles Gegenstück formte sich erneut über Aether-Orbit, sobald Samus das System verlassen hatte.

In Metroid Prime 3: Corruption plant Dark Samus, die nun die Space Pirates anführt, die gesamte Galaxie mit Phazon zu korruptieren, um sie unter ihre Kontrolle zu bringen. Samus trifft auch wieder auf Meta Ridley. Dark Samus schafft es, Samus und drei Kopfgeldjäger-Verbündete, Rundas, Ghor und Gandrayda, zu "korruptieren", während sie versuchen, Norion zu verteidigen. Die anderen drei werden auf 3 Planeten, Bryyo, Elysia und den Space Pirate Homeworld, geschickt. Doch sie sind komplett korruptiert und Samus ist gezwungen, sie zu töten, während sie ihren Weg zum Space Pirate Homeworld macht. Dort reist sie mit der Galaktischen Föderation zum Planeten Phaaze, wo Samus Dark Samus endgültig besiegt und Phazon aus dem Universum auslöscht. Als Samus erneut ins All fliegt, um ihr Leben als Kopfgeldjägerin fortzusetzen, folgt ihr ein unbekanntes Schiff (später bestätigt als Sylux).

In Metroid Prime: Federation Force markiert Samus' erster Auftritt in der Serie als unterstützender Charakter. Während der Ereignisse im Spiel wird Samus damit beauftragt, das Bermuda-System zu untersuchen, ein Dreiplanetensystem mit aufgegebenen Ressourcen der Galaktischen Föderation. Da die Mitglieder der Federation Force bereits Missionen dort durchführen, greift Samus gelegentlich ein, um ihnen zu helfen. Samus entdeckt schließlich, dass die Weltraumpiraten ein "strategisches Waffensystem", das Schlachtschiff Doomseye, bauen, um das Hauptquartier der Föderation anzugreifen. Sie wird jedoch entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen, und dient als letzter Boss des Spiels unter der Kontrolle der Weltraumpiraten. Nachdem sie von der Gehirnwäsche befreit wurde, hilft Samus den Föderationstruppen, vom Doomseye zu entkommen und rettet sie aus dem Vakuum des Raums mit ihrem Schiff.

In Metroid II: Return of Samus wird Samus auf SR388, den Heimatplaneten der Metroids, geschickt, um sie alle auszulöschen, da sie als zu gefährlich angesehen werden. Samus erfüllt diese Mission und zerstört sogar die Metroid-Queen, aber nach Abschluss dieser Aufgabe schlüpft noch ein letztes Metroid-Ei und folgt Samus, als ob sie seine Mutter wäre. Samus beschließt, das Metroid-Baby zu verschonen, und erinnert sich daran, dass sie die einzige Überlebende des Überfalls von K-2L war, und beschließt, es zur Ceres-Raumkolonie zu bringen. Die Geschichte des Spiels wird in der Neuauflage Metroid: Samus Returns neu erzählt und erweitert, insbesondere indem Samus und das Metroid-Baby Ridley nach dem angeblichen Abschluss ihrer Mission erneut begegnen.

In Super Metroid herrscht Frieden in der Galaxie, da der letzte Metroid in Gefangenschaft ist. Die Wissenschaftler beginnen, den Metroid und ihre wissenschaftlichen Eigenschaften zu studieren. Als Samus die Kolonie verlässt, wird sie Zeuge, wie die Space Pirates sie angreifen und Ridley mit dem jungen Metroid flieht. Samus verfolgt ihn bis nach Zebes, wo sie erneut Kraid und Ridley besiegt und viele andere Kreaturen tötet, aber auf dem Weg zu Mother Brain von einem riesigen Metroid angegriffen wird. Der Metroid erkennt Samus rechtzeitig, lässt sie frei und Samus stellt sich Mother Brain erneut im finalen epischen Kampf. Mother Brain nutzt einen mechanischen Körper, doch Samus wird fast besiegt. Doch in letzter Minute wird sie vom Baby-Metroid gerettet, das daraufhin von Mother Brain getötet wird. Mit dem Hyper Beam, den das Baby-Metroid von Mother Brain genommen hatte, rächt sich Samus leicht am Tod ihres "ersten Kindes" und tötet vermutlich auch Mother Brain, bevor sie Zebes verlässt, bevor der Planet explodiert.

In Metroid: Other M empfängt Samus ein Notsignal namens "Baby's Cry", das absichtlich ausgelöst wurde, um Aufmerksamkeit zu erregen. Samus beschließt, zum Bottle Ship zu reisen, wo sie auf Adam Malkovich, ihren ehemaligen Intergalaktischen Commander, und sein Team trifft. Samus entdeckt bald, dass die Wissenschaftler auf dem Bottle Ship illegale Waffen aus den Space Pirates herstellten, die jedoch entkamen und das Schiff mit Monstern füllten. Später entdeckt sie, dass die Wissenschaftler die Überreste des Baby-Metroids, das sie gerettet hatte und das an ihrem Anzug befestigt war, verwendet hatten, um Metroids als Biowaffen zu schaffen. Um sie zu kontrollieren, schufen sie einen Androiden mit Mother Brains KI namens "MB". Als MB begann, Emotionen zu entwickeln und sich gegen die Politik der Bottle Ship-Wissenschaftler zu stellen, wurde sie zur Umerziehung vorgesehen. Sie versuchte, die Metroids zu schützen, als alle anderen sie zerstören wollten, und verließ das Projekt, was zu Chaos im Bottle Ship führte. Am Ende opfert sich Adam, um die verbleibenden Metroids zu töten, Samus zerstört die Metroid Queen und die Galactic Federation tötet MB. Samus kann das Bottle Ship mit Anthony Higgs (ein Überlebender des Federation Platoon 07 und ein alter Freund) und Madeline Bergman (eine überlebende Wissenschaftlerin und MBs ehemalige Begleiterin) verlassen. Nachdem Samus geht, beschließt die Galactic Federation, das Bottle Ship durch Selbstzerstörung zu vernichten. Samus darf zurückkehren, um Adams Helm zu sichern, was ihr nach einem kurzen Kampf mit Phantoon gelingt. Samus entkommt knapp, bevor die Station zerstört wird.

In Metroid Fusion wird Samus beauftragt, Proben des Lebens auf SR388 zu sammeln, als sie von einem X-Parasiten infiziert wird und daraufhin mit ihrem Schiff auf einem Asteroiden abstürzt. Bewusstlos wird ihr Anzug aufgrund der Infektion chirurgisch entfernt. Ihr Leben wird nur gerettet, als sie das "Metroid"-Vakzin erhält, das aus dem Baby-Metroid hergestellt wurde und ihr metroid-ähnliche Eigenschaften wie Immunität gegen X-Parasiten und Schwäche gegen Kälte verleiht. Ihr Power-Anzug wird auch stark verändert und wird als Fusion-Anzug bezeichnet. Danach wird Samus zur BSL-Forschungsstation geschickt, um eine Explosion in der Quarantänebucht zu untersuchen. Dort trifft sie auf die SA-X, ein X-Parasit, der mit ihrem infizierten Power-Anzug verschmolzen ist. Nachdem sie erfahren hat, dass ein abtrünniger Föderationszweig beabsichtigt, Metroids als Biowaffe zu klonen und die X-Parasiten für den gleichen Zweck zu sichern, beschließt Samus, sowohl die Station als auch den Planeten SR388 zu zerstören, um ein solches Ergebnis zu verhindern. Samus kann die Mission abschließen, indem sie BSL auf SR388 abstürzen lässt und nach der Absorption der SA-X und der Zerstörung eines entkommenen Omega-Metroids entkommt.

In Metroid Dread wird Samus von einer derzeit unbekannten Partei auf ZDR geschickt, um die angebliche Präsenz von X-Parasiten auf dem Planeten zu untersuchen, obwohl diese angeblich auf der BSL zerstört wurden. Als einzige Person im Universum mit Immunität gegen X-Parasiten versucht Samus herauszufinden, ob sie tatsächlich noch existieren. Kurz nach ihrer Ankunft auf ZDR trifft Samus auf einen feindseligen, lebenden Chozo namens Raven Beak, den Anführer des kriegslüsternen Mawkin-Stammes (der zuvor in den Chozo-Erinnerungen von Metroid: Samus Returns erschien). Raven Beak greift sie an und raubt ihr Fähigkeiten, obwohl in Samus eine neue Kraft erwacht, die es ihr ermöglicht, vorübergehend seinem Griff zu entkommen. Während sie aufwacht und den Planeten auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Schiff erkundet, trifft Samus auf die E.M.M.I.-Roboter, die rebelliert haben und nun versuchen, sie zu töten. Samus' schlummernde Metroid-Fähigkeiten beginnen zu erwachen, einer von vielen Nebenwirkungen der Chozo-DNA, die ihr von Raven Beak gewährt wurde. Dies gipfelt darin, dass Samus den Metroid-Anzug erhält und eine immense, aber wilde Kraft entfesselt, die Raven Beak, den verbleibenden X-Parasiten und letztendlich ZDR selbst zerstört. Samus' neuer Zustand bringt sie fast um, als sie unbeabsichtigt fast die Batterien ihres Schiffes leer saugt, aber ein von X besessenes Quiet Robe, Mitglied des friedlichen Thoha-Stammes (und der Rivalen der Mawkin), stellt ihren ursprünglichen Zustand wieder her, was es ihr erlaubt, erneut zu entkommen.

In allen Darstellungen ist Samus eine abgehärtete Kriegerin, die keine Skrupel hat, um die Mission zu erfüllen. Dies zeigt sich in den vielen Kreaturen, Weltraumpiraten und Boss-Charakteren, die sie mühelos niedermäht. Samus ist furchtlos im Angesicht der Gefahr und bereit, sich Feinden anzunehmen, die viel größer sind als sie selbst. Eine Ausnahme davon ist in Other M zu sehen, wo sie eine posttraumatische Belastungsstörung erlebt, als sie gegen Ridley kämpft. Samus würde insbesondere Metroids töten, da sie auf mehreren Gelegenheiten dazu aufgefordert wurde. Die Tatsache, dass sie das Baby-Metroid jedoch nicht tötete, zeigt eine weichere, mitfühlende und sogar mütterliche Seite von Samus, die in den folgenden Teilen mehr erkundet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Tetris-Serie[Bearbeiten]

Tetris[Bearbeiten]

Tetris DS[Bearbeiten]

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars[Bearbeiten]

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Samus
SSBB Artwork Samus.png
Artwork zu Samus aus Super Smash Bros. Brawl
Informationen
Erster Auftritt Metroid
Letzter Auftritt Metroid: Other M
Spezial-Standard Charge-Beam
Spezial-Seitlich Rakete
Spezial-Oben Screw Attack
Spezial-Unten Bombe
Ultra-Smash Zero-Laser
Gewichtsklasse Mittel

Super Smash Bros.[Bearbeiten]

Samus tritt das erste Mal im Original Super Smash Bros. als spielbarer Charakter auf. Sie ist eine schwere, aber dennoch schwebende Figur. Ihr Design basiert auf ihrem Aussehen in Super Metroid. Ihre neutrale Spezialattacke ist der Ladeschuss, der kleine Blitze abfeuern kann, die wenig Schaden anrichten; aber wenn er voll aufgeladen ist, ist er ziemlich verheerend. Ihre aufwärts gerichtete Spezialattacke ist der Schraubenschuss, der bewirkt, dass Samus sehr schnell in die Luft schießt und sich dabei dreht. Ihre abwärts gerichtete Spezialattacke ist die Bombe, die zum Wiederherstellen der Position durch Luftanhalten verwendet werden kann. Allerdings gilt Samus aufgrund ihres Mangels an Combo-Angriffen und ihrer Einzigartigkeit im Spiel, keinen Null-zu-Tod-Combo mit natürlichen Combos durchführen zu können, als eine der schwächeren Charaktere im Spiel. Dies hat zu ihrer Position auf der aktuellen Rangliste geführt, auf der sie den 8. Platz von 12 einnimmt.

Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

Samus kehrt als wählbarer Anfangs-Charakter in Super Smash Bros. Melee zurück, in dem ihr Moveset überarbeitet wurde. Ihr Design basiert immer noch auf ihrem Aussehen in Super Metroid. Ihr neuer Seitenspezialangriff ist die Rakete. Samus' Platzierung auf der Tier-Liste ist im Vergleich zum vorherigen Spiel deutlich höher (11. von 26 in der C-Tier), aufgrund ihrer verbesserten Projektile und Edgeguarding-Fähigkeiten sowie einer stark verbesserten Wiederherstellung mit vielen Optionen, einschließlich Bomben-Wiederherstellung und der Wandkralle.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Samus kehrt in Brawl zurück, mit einem aufwendigeren Design, das auf Metroid: Zero Mission basiert. Nachdem sie ihren Final Smash, den Zero Laser, eingesetzt hat, wird ihr Varia-Anzug abfallen und sie wird zu Zero Suit Samus. Die Farbe ihres Varia-Anzugs kann so geändert werden, dass sie den Farbschemata einiger ihrer anderen Anzüge ähnelt, wie zum Beispiel dem Fusion Suit oder dem Dark Suit. Wenn ihre Anzugfarbe auf diese Weise geändert wird, ändert sich auch die Farbe ihres Zero Anzugs und hat unterschiedliche Markierungen auf der Rückseite. Ihre Rangliste ist weit niedriger als in Melee (32. von 38, in der F-Rangliste) aufgrund ihrer stark verringerten KO-Power und Projektile.

Super Smash Bros. 4[Bearbeiten]

Samus kehrt in Super Smash Bros. 4 als spielbarer Charakter zurück. Ihr Aussehen entspricht nun dem Design aus Metroid: Other M, mit geringfügigen kosmetischen Ergänzungen. Sie kann jedoch nicht mehr in Zero Suit Samus verwandelt werden, die jetzt ein separater Charakter ist.

Derzeit belegt Samus den 37. Platz von 55 Charakteren auf der Smash 4-Tierliste im D-Tier (im Gleichstand mit Robin). Obwohl ihre Charge Shot-KO-Kraft erlangt und ihre Geschwindigkeit erhöht hat, scheint sie sich seit Brawl nicht viel verbessert zu haben. Samus erhielt jedoch viele nützliche Verbesserungen in Spielupdates, wobei das bemerkenswerteste Update 1.1.5 war, das ihre Luftgeschwindigkeit erhöhte und ihre Dash-Attacke, Vorwärts-Neigung, Vorwärts-Luftangriff und Kabelzuggriff spürbar verbesserte. Charge Shot und Missile sahen auch ihre Start-up-Lag reduziert, was ihre Camping-Optionen stärkte. Dank der Verbesserungen, die Samus durch Updates erhalten hat, gilt sie nun als besser als in Brawl und während der frühen Tage von Smash 4.

Super Smash Bros. Ultimate[Bearbeiten]

Samus ist als Start-Charakter in Super Smash Bros. Ultimate spielbar und verwendet ihr Design aus Super Smash Bros. 4. Samus hat zahlreiche Veränderungen erfahren, die ihren Spielstil im Vergleich zu Smash 4 drastisch verändern und sie zu einem stärkeren Charakter mit einem ausgeprägteren Projektilspiel machen. Zudem trägt Zero Suit Samus während ihres Final Smashes die Varia Suit, wobei das gleiche Modell wie bei der spielbaren Version verwendet wird.

Abgesehen von den beiden spielbaren Inkarnationen von Samus tauchen mehrere Versionen von ihr als Spirits auf, einschließlich der Fusion Suit und Gravity Suit.

Attacken[Bearbeiten]

Charge-Beam[Bearbeiten]
Rakete[Bearbeiten]
Screw Attack[Bearbeiten]
Bombe[Bearbeiten]
Zero-Laser[Bearbeiten]
Griff[Bearbeiten]

Spott[Bearbeiten]

WarioWare-Serie[Bearbeiten]

WarioWare, Inc.: Minigame Mania[Bearbeiten]

WarioWare, Inc.: Mega Party Game$![Bearbeiten]

WarioWare: Twisted![Bearbeiten]

WarioWare: Touched![Bearbeiten]

WarioWare: Smooth Moves![Bearbeiten]

WarioWare: D.I.Y.[Bearbeiten]

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Comics[Bearbeiten]

Mario vs. Wario[Bearbeiten]

Merchandise[Bearbeiten]

Nintendo Monopoly[Bearbeiten]

Geplante Auftritte[Bearbeiten]

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Profil aus Super Smash Bros.[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Aufkleber aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Samus sollte ursprünglich auch in Mario & Luigi: Superstar Saga auftreten, wo sie einen der Kaffees im Sternbohnencafé verkosten sollte. Sie wurde aber, wie einige andere Charaktere, durch Professor I. Gidd ersetzt.
  • Samus tritt auch in Nintendo Monopoly auf, wo sie $200 kostet und die Berliner Straße ersetzt.
  • Auf dem ursprünglichen Super Smash Bros.-Artwork wird ihre Waffe am linken statt am rechten Arm gezeigt.
  • In Super Smash Bros. ist sie außerdem der einzige weibliche spielbare Charakter, Pikachu und Pummeluff nicht dazugerechnet.
  • In der Nintendo Comics System-Comicserie tritt sie ebenfalls auf.