Tatanga

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tatanga
Tatanga.GIF
Tatanga der mysteriöse Alien
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Land (1990)
Letzter Auftritt Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (1992)

Tatanga oder auch Tatanga der mysteriöse Raumfahrer ist ein Außerirdischer, der in Super Mario Land Prinzessin Daisy entführte und so Mario herausforderte. Somit ist er Endgegner des Spiels. Mit Ausnahme des Nachfolgers Super Mario Land 2: 6 Golden Coins verbuchte der erste Alien der Mario-Serie keine weiteren Auftritte mehr innerhalb eines Videospiels.


Geschichte

Super Mario Land

Tatanga hat in Super Mario Land eine besondere Rolle inne: Er entführt die regierende Prinzessin Daisy, um sie zu heiraten und so der Herrscher über das kleine Sarasaland zu werden. Die Bewohner des Reiches konnte er hypnotisieren und beeinflussen, wie er wollte. Mario erfuhr davon und nimmt die Geschehnisse zum Anlass, dem Land zu helfen und sich auf eine neue Reise zu machen.

Nachdem sich Mario durch die Welten geschlagen hat kommt es im Reich Tschai zum Aufeinandertreffen des Klempners mit dem Außerirdischen. Vor dem Kampf schickt Tatanga allerdings erst den Herrscher über das Reich, Biokinton, vor.

Tatangas Kampfroboter ist anfällig auf die Raketen aus Marios Sky Pop, was Mario auch geschickt ausnutzen konnte. Während Tatanga kaum einen Treffer landen konnte, da Mario seinen Raketen auswich, zerstörte Mario mit einer Unzahl an Rakteten den Roboter. Wenn der Spieler Tatanga besiegt hat, ist Daisy gerettet und fliegt mit Mario davon.

Hier die offizielle Beschreibung aus der Spielanleitung:

"Tatanga, der rätselhafte Raumfahrer: Er ist das Ungeheuer, das eines Tages aus den tiefen des Alls erschien. Sein Fahrzeug ist der Kampfroboter Pagosu, und seine Bewaffnung besteht aus verstreuten, unberechenbaren Raketen."

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Tatanga in Super Mario Land 2
In Super Mario Land 2: 6 Golden Coins nimmt Tatanga bereits nur noch eine kleinere Rolle ein. Als Oberschurke wurde er von Wario verdrängt, immerhin ist er noch als Hüter einer Münze vorgesehen. Er ist das Oberhaupt der Space Zone. Diesmal reichen Mario bereits drei Sprünge auf Tatangas Raumschiff, um ihn zu besiegen.