Superblatt

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Blatt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superblatt
Super Leaf.png
Das Blatt der Verwandlung
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. 3
Letzter Auftritt Super Smash Bros. 4
Primärer Effekt Ruft die Waschbär-Verwandlung oder Tanuki-Verwandlung hervor.
Meist benutzt von Mario, Luigi

Das Superblatt ist ein Item, welches wie ein braunes Blatt aussieht. Es kommt zuerst in Super Mario Bros. 3 vor, und ruft seitdem die Waschbär-Verwandlung, manchmal auch die Tanuki-Verwandlung hervor. Neben der Super Mario Bros.-Serie tritt es auch in der Super Mario 3D-Serie, Mario Kart-Serie und sogar in der Super Smash Bros.-Serie auf, außerdem hat es Auftritte in Comics und Anime-Serien der Mario-Serie.

Das Superblatt erlaubt dem Charakter, deutlich langsamer abzusinken durch Schwingen des Schweifes, damit können auch Gegner getroffen werden. Wenn ein P-Meter vorhanden ist, kann der Charakter für eine kurze Zeit fliegen, wenn das P-Meter voll ist. Als Varianten gibt es das Unbesiegbarkeitsblatt, welches den Charakter unverwundbar macht, und das Statuen-Blatt, welches die Statuen-Verwandlung hervorruft. Die P-Flügel sind zwar kein Blatt, nutzen aber das P-Meter.

Geschichte

Super Mario Bros.-Serie

Super Mario Bros. 3

Das Superblatt kam erstmals in Super Mario Bros. 3 vor und war dort recht häufig anzufinden. Es verwandelte Mario zu Waschbär-Mario (oder auch Luigi in einen solchen), sodass er Waschbär-Ohren und einen Waschbär-Schwanz erhielt. Das Blatt war eines der Hauptitems im Spiel Super Mario Bros. 3.

Super Mario Allstars

In Super Mario Allstars und allen anderen Versionen von diesem Spiel hat das Superblatt genau den gleichen Auftritt wie in Super Mario Bros. 3, vom Aussehen her wurde es jedoch an die grafischen Möglichkeiten des SNES angepasst und seitdem in alle nachfolgenden Versionen übernommen.

Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3

In Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 hat das Superblatt genau den gleichen Auftritt wie in Super Mario Allstars.

New Super Mario Bros. 2

Der letzte Auftritt vom Superblatt in der Super Mario Bros.-Serie findet in New Super Mario Bros. 2 statt. Hier ruft es erneut die Waschbär-Verwandlung hervor.

Super Mario Maker/Super Mario Maker for Nintendo 3DS

Super Mario 3D-Serie

Super Mario 3D Land

In Super Mario 3D Land taucht das Superblatt wieder auf, jedoch wird man bei der Verwandlung zu Tanuki-Mario, man hat aber die gleichen Fähigkeiten wie Waschbär-Mario. Eine andere Variante ist grau gefärbt, das Statuen-Blatt, dadurch fürgt sich dem Tanuki-Outfit ein rotes Halstuch hinzu, und man bekommt die Fähigkeit, sich in eine unverwundbare Statue zu verwandeln, ähnlich wie der Waschbäranzug in Super Mario Bros. 3. Es gibt außerdem das Unbesiegbarkeitsblatt, womit man zum weißen Tanuki-Mario wird. Dadurch ist man unverwundbar. Man kann, auch wie mit Yoshi, einen Flattersprung ausführen.

Auftritte in Spin-Offs

Mario Kart-Serie

Mario Kart 7

Artwork aus Mario Kart 7

Einen weiteren Auftritt hat das Superblatt in Mario Kart 7, und zwar als Item. Wenn man es benutzt, erscheint hinten am Kart der Schwanz, und durch jedes weitere Drücken von L benutzt man ihn einmal. Wenn also ein Gegner vorbeifährt und man es verwendet, überschlägt sich dieser und verliert Münzen. Man kann auch manche Items abwehren.

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros. 4

Galerie

Artwork