Wumpel

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wumpel
SM3DW Screenshot Wumpel-Inferno.png
Rosalina auf einem Wumpel
Informationen
Erster Auftritt Super Mario 3D World (2013)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Spezies Steinblock

Bei einem Wumpel handelt es sich um einem würfel- oder quaderförmigen Gegner aus Super Mario 3D World, der dort nur in der Welt Bowser-7, dem Wumpel-Inferno, auftritt. Ein Wumpel hat auf jeder seiner sechs Seiten ein Gesicht, das dem des Walzen-Wummps aus Super Mario Galaxy gleicht und je zwei gegenüberliegende Seiten schillern in derselben Farbe. Normalerweise schauen die Gesichter eines Wumpels fröhlich, springt man aber auf den Wumpel, so wird er traurig und beginnt, einen vorgegebenen Weg zu rollen, wobei man nicht von ihm hinunterfallen darf, da man sonst in der Lava landet. Stampft man aber auf einen Wumpel, so wird er ziemlich wütend, und rollt aus Wut noch schneller.

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Wumpel ähneln den Tox-Boxen aus früheren Mario-Spielen im Hinblick darauf, dass einige Wumpel ebenfalls würfelförmig sind, dass sie auf vorgegebenen Bahnen rollen und dass sie ebenfalls auf jeder Seite ein Gesicht haben.
  • Auch die Ka-Bauz in Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit erinnern äußerlich an sie, verhalten sich aber anders.
  • Die Gesichter der Wumpel entsprechen denen der Walzen-Wummps und der Glücklichen Wummps.
  • Die Klonks bewegen sich ähnlich wie die Wumpel, obwohl es sich bei ihnen um Metallrahmen und nicht um Steinblöcke handelt.