Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Von Zischel

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Zischel
SM3DW Screenshot 10.jpg
Der Schlangenkönig
Informationen
Einziger Auftritt Super Mario 3D World (2013)
Spezies Schlange
Residenz Von Zischel gewährt eine Audienz (männliche Version); Von Zischel schlägt zurück (weibliche Version)
Verbindungen Ihre Begleiter


Von Zischel stellt eine große, violette, Schlange dar, die einen königlichen, roten Umhang und eine Krone auf seinem Haupt trägt, ist also vermutlich der Schlangenkönig.

Super Mario 3D World beinhaltet den einzigen Auftritt Von Zischels. Er muss auf dem Weg von der dritten Welt in die vierte Welt besiegt werden. Hat man in der dritten Welt Pun Pun erfolgreich besiegt und die Fee befreit, so gelangt man durch die erscheinende Warp-Röhre zuächst zum Level Von Zischel gewährt eine Audienz, welches eigentlich nur aus dem Bosskampf gegen den Schlangenkönig besteht. Von Zischel kann dabei nur zwei Angriffe ausführen. Entweder taucht er aus dem Boden auf und lässt Felsbrocken auf den vom Spieler gesteuerten Charakter fallen, oder es tauchen mehrere kleinere Schlangen auf, welche tellerartige Plattformen auf ihren Köpfen balancieren, auf denen es gelegentlich Münzen oder Super-Glocken zu holen gibt. Man muss nun in der Katzen-Verwandlung an einer dieser kleineren Schlangen hinauflaufen, um von deren Plattform auf Von Zischels Kopf zu springen, denn dort hat er eine durch ein Heftpflaster verdeckte Verletzung, die seine einzige Schwachstelle ist. Drei Treffer dort besiegen ihn und öffnen eine Warp-Röhre. Aber man sollte niemals zu lange auf der Plattform einer Schlange stehen, denn diese zerbricht sonst, und die Schlange versucht einen zu beißen. Gelegentlich ruft Von Zischel auch Schlangen ohne Plattform herbei, die sich teleportieren können.

Eine weibliche, pinkfarbene Von Zischel kommt im Level Von Zischel schlägt zurück in der Welt Bowser vor. Anders als der erste Von Zischel lässt sie Flammende Trümmer anstelle der Felsbrocken regnen. Zudem trägt sie eine silberne und keine goldene Krone.

In der Welt Blume müssen beide Schlangen gleichzeitig bekämpft werden. Hierbei lassen beide Von Zischels Flammende Trümmer regnen. Nimmt ein Von Zischel Schaden, weint sein Ehepartner und kann währenddessen gut mit einem Sprung vom Kopf des ersten Opfers aus getroffen werden.

Trivia

  • Die Art, Felsbrocken und Feuerbälle regnen zu lassen, stammt ursprünglich aus Donkey Kong Country. Dort lässt King K. Rool Kanonenkugeln auf eine ähnliche Weise regnen.
  • Auf Englisch heißt Von Zischel "Hisstocrat", weil Schlangen zischen und er aristokratische, königliche Kleidung trägt.
  • Sein Gesicht ähnelt dem von Rex in Super Mario World.
  • Der Bosskampf von Von Zischel war der einzige Bosskampf, der schon in der auf der Gamescom und Game City anspielbaren Demo-Version vorhanden war, und überhaupt das einzige Level, das aus dieser Demoversion vollkommen unverändert ins fertige Spiel übernommen wurde - in den anderen Leveln wurden kleine Veränderungen vorgenommen wie z.B. die Positionen von Grünsternen geändert.
  • Obwohl es sich bei den Von Zischels um einen König und eine Königin handelt, kennt man außer ihren Begleitschlangen keine Untertanen von ihnen.