Stacholomäus

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stacholomäus
SMW2 Sprite Stacholomäus.png
Sprite
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World 2: Yoshi's Island (1995)
Letzter Auftritt Yoshi's Island DS (2006)
Spezies Pokey

Der Stacholomäus gehört zu den Gegnern. Sein Aussehen erinnert an eine grüne Piranha-Pflanze, tatsächlich wird er aber zur Spezies der Pokeys gezählt.

Der Stacholomäus stammt aus der Yoshi-Serie und hat drei Auftritte. Neben Super Mario World 2: Yoshi's Island finden diese in Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 und Yoshi's Island DS statt. Ein Stacholomäus greift die Yoshis an, indem er sie mit Spitz-Drosseln bespuckt. Besonders vorsichtig muss der Spieler sein, weil der Stacholomäus Yoshi immerzu anschaut und sich sehr wachsam verhält. Wird er mit einem Yoshi-Ei getroffen oder eine Stampfattacke in seiner Nähe ausgeführt, betäubt das ihn für wenige Sekunden. Endgültig besiegen kann Yoshi ihn nur mit dem Eis aus einer Eismelone.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Obwohl er zu den Pokeys gezählt wird, sieht er eher aus wie eine Piranha-Pflanze.