Crankys Affenmuseum

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crankys Affenmuseum
DKC2 Sprite Crankys Affenmuseum.png
Sprite von ihm
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (1995)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (GBA-Remake, 2004)
Liegt in Krokodilinsel
Herrscher Cranky Kong
Einwohner Cranky Kong

Crankys Affenmuseum stellt ein Museum dar, das auf der Krokodilinsel liegt und den dortigen Wohnsitz von Cranky Kong bildet. Abgesehen vom Fliegenden Krokodil gibt es in jeder Welt der Insel eines dieser Museen.

Crankys Affenmuseum tritt nur im Spiel Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest auf und ersetzt Crankys Koje aus dem Vorgänger. Wie zuvor in Crankys Koje berät er die Kongs, Diddy und Dixie, auch in seinem Affenmuseum. Allerdings gibt er seine Ratschläge anders als in der Koje nicht mehr nach dem Zufallsprinzip, sondern diese werden in einer gewissen Reihenfolge geordnet und der Spieler kann sich dabei aussuchen, was Cranky erzählen soll. In den meisten Tipps von Cranky spricht er über Bonuslevel und Bosse. Zudem gibt es einige Tipps kostenlos, für die meisten müssen aber eine bis drei Bananenmünzen bezahlt werden. Nach erfolgter Bezahlung wiederholt Cranky jedoch auch diese Tipps umsonst.

Zusätzlich zu den Tipps kann im Game Boy Advance-Remake ein junger Expresso für Wettrennen trainiert werden, wenn Cranky Kong Goldene Federn gebracht werden.

Gegenstände im Affenmuseum[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Dass sich im Arcade-Automaten das Spiel "Killer Instinct" befindet, könnte eine Anspielung darauf sein, dass die Musik von Funkys Flügen eigentlich für dieses Spiel komponiert wurde.
  • Nach einigen Angaben handelt es sich um Crankys Koje, die man in Donkey Kong Country nur von außen sehen kann, von innen. Andere Angaben bezeichnen den Laden aus Donkey Kong Country Returns als Crankys Koje.
  • Die Winky-Figur im Museum zeigt, dass Cranky Kong diesen gerne mag. Dies deutet er auch in der Bedienungsanleitung von Donkey Kong 64 an. Im GBA-Remake wird sie aber durch einen gewöhnlichen Frosch ersetzt.
  • Das Affenmuseum stellt den einzigen Ort dar, an dem Cranky Kong mit zwei Spazierstöcken gesehen werden kann. Meistens benutzt er nur einen als Gehhilfe.