King K. Rool

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Kaptain K. Rool)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
King K. Rool
King K. Rool02.jpg
King K. Rool, König der Kremlings
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Super Smash Bros. Ultimate (2018)
Verbindungen Kremlings
Mitglied in Kremlingbande (Anführer)

King K. Rool ist einer der wichtigsten Bösewichte in der Donkey-Kong-Serie. Er ist der Anführer und Befehlshaber aller Kremlings und versucht meist, die Bananenvorräte der Kongs zu stehlen. Trotzdem gibt es mehrere größere Kremlings als ihn, darunter sein jüngerer Bruder K. Lumsy.[1]


Geschichte[Bearbeiten]

Hintergrundinformation[Bearbeiten]

Ursprünglich war K. Rool Pirat in einer Kremling-Galeone, die zur Zeit der Krawall-Kremlings am Krem-Kai zerstört wurde.[2][3]

Donkey Kong Country-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country[Bearbeiten]

K. Rool in DKC 1 - 3 (v. l.)

In Donkey Kong Country sandte King K. Rool Kremlings in Donkey Kongs Dschungel aus, um den Vorrat an Bananen zu stehlen. Diese sperrten ihren Bewacher Diddy in ein Fass und setzten ihren Plan erfolgreich in die Tat um. Mit dem unterwegs befreiten Diddy machte sich Donkey auf, die Bananen zurückzuholen.

Am Ende des Spiels wurde King K. Rool auf seinem Schiff von den Kongs gestellt und besiegt.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Ein Jahr nach der Niederlage kommt er in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest unter dem Namen Kaptain K. Rool zurück, um Donkey Kong zu entführen, da er hofft, dass die Kongs ihm als Lösegeld ihren Bananenvorrat überlassen. Aber die Kongs wollen das nicht und Dixie Kong und Diddy Kong ziehen los, um Donkey Kong zu befreien.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble![Bearbeiten]

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! tritt er als der böse Wissenschaftler Baron K. Roolenstein auf. Er entführt diesmal Donkey Kong und Diddy Kong. Dixie Kong und Kiddy Kong brechen aber sofort auf, um die beiden zu befreien.

Außerdem weist er hier eine Besonderheit auf, nämlich, dass sein rechtes Auge entzündet ist. In allen anderen Spielen gilt dies für das linke Auge.

Donkey Kong-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong 64[Bearbeiten]

In Donkey Kong 64 taucht er auf, um die Donkey Kong Insel zu zerstören. Da seine Kaputt-O-Matik nicht funktioniert, befiehlt er seinen Kremlings, Diddy Kong , Tiny Kong , Chunky Kong und Lanky Kong zu entführen, sowie den Bananenvorrat der Kongs zu stehlen.

DK: King of Swing[Bearbeiten]

In DK: King of Swing stiehlt King K. Rool die Dschungel-Medaillen und krönt sich zum König des Dschungels. Daher erscheint er auch hier als Boss. Wenn er besiegt wurde, fallen alle Medaillen auf sein Luftschiff und zerstören es.

Donkey Kong: Jungle Climber[Bearbeiten]

Hier erscheint er wieder als Boss, er klaut Xananab seine Bananenmedaillen auf dem Planeten Plantaga, um das Universum zu kontrollieren. Xananab verfolgt ihn, hält aber die Kongs für Kremlings und wird von diesen besiegt. Dann schließt er sich ihnen an. Danach taucht King K. Rool öfter auf, um Xananab und die Kongs zu verspotten. Im Kampf kann er mit seinen Krallen angreifen, stachelige Kugeln und Meteore rufen und seine Sprünge aus Donkey Kong Country ausführen. Zudem nutzt er eine Kristall-Banane, um stärker zu werden. Nach dem Kampf wird sein neues Luftschiff zerstört.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Donkey Konga-Serie[Bearbeiten]

Donkey Konga[Bearbeiten]

Hier tritt er in einem Minispiel auf. Um das Minispiel zu gewinnen, muss man ihn mit Stahlfässern treffen.

Donkey Kong Racing-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Jet Race[Bearbeiten]

Wenn man ihn in Donkey Kong Jet Race einer von Candy Kongs Missionen besiegt hat, wird er freigeschaltet. Statt auf Bongos fliegt er auf einem Luftschiff, auf dem nur er Platz hat. Cranky Kong ist sein Rivale. Wie er hat auch King K. Rool nur Werte, die über dem Durchschnitt liegen. Außerdem fliegt King K. Rool als einziger Charakter im Spiel nicht mit Bongos, sondern setzt ein kleines, hölzernes Luftschiff dazu ein, auf welchem die Raketenfässer in Donkey Kong Country Returns basieren könnten.

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Donkey Kongs Abenteuer[Bearbeiten]

In der Fernsehserie Donkey Kongs Abenteuer kommt King K. Rool als King Kroko vor. Auch hier ist ihm die Rolle des Bösewichtes vorbehalten. Ständig versucht er, Donkey Kong die wertvolle Kristallkokosnuss zu stehlen, was ihm aber nicht gelingt.

Auftreten in Spielen[Bearbeiten]

Spiel Rolle Jahr Plattform
Donkey Kong Country Boss 1994 Super Nintendo Entertainment System
Donkey Kong Land Boss 1995 Game Boy
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Boss 1995 Super Nintendo Entertainment System
Donkey Kong Land 2 Boss 1996 Game Boy
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! Boss 1996 Super Nintendo Entertainment System
Donkey Kong Land III Boss 1997 Game Boy
Donkey Kong 64 Boss 1999 Nintendo 64
Super Smash Bros. Melee Cameo 2001 Nintendo GameCube
Donkey Konga Nicht-spielbarer Charakter 2003 Nintendo GameCube
Donkey Kong Country Boss 2003 Game Boy Advance
Donkey Kong Country 2 Boss 2004 Game Boy Advance
DK: King of Swing Boss/Spielbarer Charakter 2005 Game Boy Advance
Donkey Kong Country 3 Boss 2005 Game Boy Advance
Donkey Kong Jet Race Spielbarer Charakter 2007 Wii
Donkey Kong: Jungle Climber Boss 2007 Nintendo DS
Super Smash Bros. Brawl Cameo 2008 Wii
Mario Super Sluggers Spielbarer Charakter 2008 Wii

Zitat[Bearbeiten]

Profile[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Laut seiner Trophäe in Super Smash Bros. Brawl ist Kaptain K. Rool sein jüngerer Bruder, was allerdings nicht stimmt, da es sich um dieselbe Person mit verschiedenen Namen handelt.
  • Einige Angaben bezeichnen ihn als Salzwasserkrokodil.
  • Divasaurier, ein Dinosaurier-Boss aus Wario World sieht ihm ähnlich, da auch sie grün ist, eine Krone und rote Kleidung trägt.
  • Der Name K. Rool ist ein Wortspiel, das an das englische Wort cruel (dt. "grausam") steht. Deshalb kann sein Name mit "König Grausam" übersetzt werden.
  • Bowser ist laut mehrerer Angaben sein Rivale, warum, bleibt ungeklärt, weil sie bisher nur in Mario Super Sluggers aufeinander treffen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nintendo.co.jp Charakterseite (Abgerufen am 22. April 2012)
  2. Gregg Mayles auf Twitter (abgerufen am 24. Mai 2018)
  3. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Der Offizielle Nintendo Spieleberater, Nintendo, 1995, Seite 52 - "KLAPPER MISERE: Nach einem kurzen Auftritt der beiden Affen konnt ihr Euch in K. Rools Kabine in die Schlange verwandeln."