Super Paper Mario

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende drei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format   Bilder
#2 Paper Mario: Die Legende vom Äonentor Paper Mario-Serie #4 Paper Mario: Sticker Star
Super Paper Mario
SPM Packshot Europa.jpg
Informationen
Entwickler Intelligent Systems
Publisher Nintendo
Plattform(en) Wii
Genre RPG
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung Japan 19. April 2007
USA 9. April 2007
Europa 14. September 2007
Australien 20. September 2007
Korea 26. Februar 2009

Nach den beiden Vorgängern Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor veröffentlichte Nintendo nun den dritten Teil der Paper Mario-Serie: Super Paper Mario. Das Spiel wurde, wie die beiden früheren Versionen, von Intelligent Systems entwickelt, von Nintendo herausgegeben und ist nur für eine Nintendo-Konsole, die Wii, erhältlich. Das Spiel wurde am 14. September 2007 in Europa auf den Markt gebracht. Es sollte ursprünglich für den Nintendo GameCube erscheinen, doch durch das Erscheinen der Wii entschied man, den Titel dorthin zu verlegen. Bis zum 31. März 2008 wurde das Spiel bereits 2,28 Millionen Mal verkauft.

Als Nachfolger erschien 2012 Paper Mario: Sticker Star für den Nintendo 3DS.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Prolog

Graf Knickwitz mit dem Dunklen Herzen

Die Geschichte begann in der Wohnung von Mario und Luigi, wo die beiden gerade einen Kaffee tranken. Sie hatten Peach, die Prinzessin des Pilzkönigreiches schon lange nicht mehr besucht, weswegen sie entschieden, mal bei ihr vorbeizuschauen. Doch genau in dem Moment kam ein Toad angerannt und teilte ihnen mit, dass die Prinzessin wieder einmal entführt worden sei. Natürlich hatten sie sofort Bowser in Verdacht und eilten zu seiner Festung, doch Bowser und seine Lakaien waren gerade erst dabei, den Sturm auf den Pilzpalast vorzubereiten. Nachdem Luigi Bowser beschuldigt, Peach gefangen genommen zu haben, ist die Verwirrung beim Koopakönig natürlich groß. Aber plötzlich wird er unterbrochen, denn es hallt ein Hilfeschrei durch das Schloss und Peach erscheint mit Graf Knickwitz, dem wahren Entführer der Prinzessin, der sich selbst " auserwählter Vollstrecker des Dunklen Prognosticon" nennt. Mario wollte eingreifen, doch sein Angriff blieb ebenso wirkungslos wie die Proteste Bowsers. Stattdessen saugte Graf Knickwitz die komplette Gefolgschaft Bowsers inklusive ihm selbst und Luigi in seinen Umhang ein und ließ nur Mario zurück. Als Peach wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass sie mitten in einer Hochzeitszeremonie mit Bowser steckt. Dieser war mit der Situation natürlich äußerst zufrieden, sodass er auch nicht zögerte, auf die Heiratsfrage von Graf Knickwitz sofort Ja zu sagen. Peach war da natürlich anderer Meinung, wurde aber von Nastasia, der Assistentin des Grafen, hypnotisiert und zum Ja-Wort gezwungen. Sie hatte das Wort kaum ausgesprochen, schon erschien das Dunkle Herz, das Graf Kickwitz brauchte um die Leere entstehen zulassen. Doch unter den eingesaugten Lakaien Bowsers, die nun als Hochzeitsgäste fungierten, war auch Luigi, der nun so langsam wieder zu sich kam. Er versuchte, die Katastrophe zu verhindern, aber auch er konnte nichts mehr ausrichten, sodass momentan für Graf Knickwitz alles nach Plan verlief.

Derweil kam auch Mario wieder zu sich, und Tippi, ein schmetterlingartiges Pixl, tauchte auf und brachte ihn nach Flipstadt, das zwischen den Dimensionen lag. Dort wartete Merlon, der Mario sofort als den Helden sah, der im Lichten Prognosticon beschrieben wird. Merlon übergab Mario das erste der acht Reinen Herzen, die benötigt wurden, um die Zerstörung aller Welten zu verhindern. Mario brachte es zur passenden Herzsäule und auf dem Flipstadtturm erschien die erste Tür, die den Helden zum zweiten reinen Herzen führen sollte. Mario betrat also diese Tür zusammen mit Tippi, die ihm fortan nicht mehr von der Seite wich, um das nächste reine Herz zu finden.

Kapitel 1

Lohkost, der Endgegner in Linearia

Durch die rote Tür auf dem Flipstadtturm gelang Mario nach Linearia, dem Land der Ältesten. Dort musste er zuerst Sophustus finden, der sich nach einigem Zögern dazu bereit erklärte, Mario den Dimensionwechsel zu lehren. Er folgte der Straße von Linearia bis er an den Fuß einens großen Berges kam.

Nun musste Mario den Linienberg erklimmen und kam nach kurzer Zeit an einen Abgrund, der unüberwindbar schien. Nachdem er jedoch den Brückenwärter Ruber aus der dritten Dimension befreit hatte, ließ er eine Brücke hinunter und Mario erreichte Steinaltstadt. Der Bürgermeister ließ ihn jedoch nicht passieren, da er nicht glaubte, Mario sei der Held aus der Prophezeihung. Doch nachdem Mario das Pixl Wurfowitz aus einer Truhe befreit hatte, schenkte ihm der Bürgermeister Glauben und sagte dem zweiten Brückenwärter, Gruber, er solle die Brücke zur Uraltwüste hinunterlassen und Mario passieren lassen.

Nun musste Mario die Uraltwüste bewältigen. In dieser Wüste waren einige stärkere Gegner beheimatet, Mario kam jedoch auch mit diesen zurecht. Plötzlich aber stellte sich ihm O'Klock in den Weg, der etwas dümmliche Scherge des Grafen. Ihn musste er erst besiegen, wobei Wurfowitz eine große Hilfe war. Mit ihm konnte Mario O'Klock nämlich werfen und kurz lähmen. Zuletzt musste er noch auf einem Podest - und 1 gleichzeitig drücken (wie er das wohl gemacht hat), um das Tor zu den Linienstein-Ruinen zu öffnen.

Tippi spürte die Gegenwart des zweiten Reinen Herzens, und sie sollte Recht behalten. Nachdem Mario mehrere Rätsel gelöst hatte, erschien schließlich eine Röhre, die wieder an die Oberfläche führte. Plötzlich taucht Lohkost auf, der erstmal ganz bedrohlich wirkt, aber eigentlich nur ein Sicherheitssystem ist, das alle Personen außer dem Helden vom Reinen Herzen fern halten soll. Doch Dimenzio, ein weiterer Scherge von Graf Knickwitz, formatiert Lohkosts Festplatte, sodass dieser neu starten muss und plötzlich Mario angreift. Doch wieder kommt Wurfowitz Mario zu Hilfe: Mit ihm kann Mario die kleinen Kostos, die auf Lohkosts Rücken leben, aufnehmen und gegen seine Antenne, den einzigen verwundbaren Punkt Lohkosts, werfen. Ein paar Treffer genügten und Lohkost verschwand wieder im Sand. Es erschien eine Tür hinter der Merlumina, eine Verwandte Merlons lebte. Sie übergab Mario nach einem ausgedehnten Monolog schließlich das reine Herz.

Derweil wird Peach auf einem dunklen Schloss gefangen gehalten. Als sie aufwacht, entdeckt sie zwei Koopas, deren Lage jedoch auch nicht besser aussieht. Sie folgt den beiden bis in eine Sackgasse, wo sie von Nastasia entdeckt wird. Doch kurz vor der Gehirnwäsche verschwindet Peach auf mysteriöse Weise vom Schauplatz des Geschehens.

Als Mario von seiner ersten Reise zurückkehrt, erzählt ein Bewohner Flipstadts, dass Peach vom Himmel gefallen und bewusstlos sei. Mario versucht, sie aufzuwecken, dazu bedarf es jedoch einem gekochten Feuerstoß. Nachdem Mario damit die Prinzessin aufweckte, schließt sie sich ihm an. Nun brauchte Mario nur noch das reine Herz in eine der Herzsäulen zu platzieren, damit die nächste Tür erscheint.

Kapitel 2

Merlee, Besitzerin eines der reinen Herzen

Die orangene Tür führte Mario und Peach ins Dämmertal, ein sumpfiges Gebiet, in dem Merlee wohnte, die das zweite reine Herz besaß. In einem Untergrund-Raum traf Mario auf Kawummso, ein explosives Pixl, das ihm fortan fest zur Seite stand. Oft half er ihm aus der Klemme, indem er Blöcke zerstörte oder Risse in Wänden wegsprengte. Auch Peach stand Mario mit Rat und (vor allem) Tat zur Seite. Ihr Schirm war ideal, um über größere Vorsprünge zu schweben. Gemeinsam konten sie so Merlees Villa erreichen.

Mario und Peach betraten Merlees Villa und mussten sich sofort mit einigen Wachhunden auseinandersetzen, die sie auch öfters aus der Villa warfen. Beide begannen schon sich zu wundern, da Merlee nirgends zu finden war, als ihr Hausmädchen auftauchte, Mimi. (Namensähnlichekeiten zu Graf Knickwitz' Schergen natürlich rein zufälliger Natur!) Die lockte Mario in einen gefährlichen Raum, in dem Stacheln von der Decke drohten, ihn zu zerquetschen. Doch dank Sophustus' Geschenk konnte er auf die Stacheln springen und dort einen Schlüssel finden, der Nagi, Merlees Haustier befreite. Dieser stürzte sich sofort auf Mimi, was Mario und Peach das erste Mal zweifeln ließ, ob sie wirklich das echte Hausmädchen von Merlee ist.

Die beiden Helden suchen also weiter nach Merlee. In einem Raum ihrer riesigen Villa fanden sie einen Münzblock, auf dem eine Vase stand. Voller Enthusiasmus sprang Mario sofort an den Block, das sollte jedoch ein großes Schlamassel mit sich ziehen. Sofort kam wieder Mimi angerast und verdonnerte beide zu 1 Million Rubine Schulden.Spätestens jetzt merkten sie, dass hier etwas nicht stimmen kann. Peach konnte auf einem Vorsprung Platto finden, ein weiteres Pixl, dessen Name Programm ist. Jetzt galt es, Rubine zu verdienen. Nachdem sich jedoch herausstellte, dass es ewig lange dauern würde, wirklich 1 Millionen Rubine zu verdienen, mussten sich Mario und Peach nach Alternativen umsehen. Ein anderer Gefangener scheint den Code für einen Tresor zu wissen, in dem tatsächlich 1 Million Rubine versteckt sein sollen. Für 10.000 Rubine hilft er unseren Helden, diese Zahl lässt sich dank dem VIP-Raum, in dem man viel schneller an Rubine kommt als im normalen Raum, gerade so verwirklichen. Mit der Zahl im Gepäck laufen Mario und Peach zum Tresor, der zwar durch elektrische Gitter gesichert ist, mit Platto jedoch kein Problem darstellt. Mit den Rubinen laufen die Helden zurück zu Mimi. Sie ist nun außer sich vor Wut und explodiert, sodass beide endlich weiter nach Merlee suchen können.

Die Suche nach Merlee führte Mario und Peach schließlich in den Keller der Villa. Zum ersten Mal konnten sie Erfolge feiern: Eine Vision Merlees erschien und gibt Mario den Tipp, sie verstecke sich hier im Keller. Die Suche gestaltete sich jedoch recht schwierig, da sich Merlees Keller als ein vertracktes Labyrinth herausstellte. Nach einiger Zeit des Herumirrens trafen die Beiden wieder auf einen Geist Merlees, der sich aber nun entgültig als Mimi, die Gestaltwandlerin des Grafen ausgibt und sich in eine Riesenspinne verwandelt und die Helden durch den gesamten Keller verfolgt. Mario und Peach konnten sie nicht angreifen, da sie durch einen Schutzzauber von Graf Knickwitz unverwundbar ist. Nur Merlee persönlich kann diesen Zauber wirklos machen, weswegen es für unsere Helden um so wichtiger ist, sie endlich zu finden. In der Damentoilette können Mario und Peach Merlee endlich ausfindig machen. Doch wieder ist Mimi zur Stelle, die sich wieder verwandelt und behauptet, die echte Merlee zu sein. Nachdem Mario jedoch die richtige fand, griff Mimi an, dank Merlee ist sie aber diesmal verwundbar. Nach dem Sieg über Mimi erhielten Mario und Peach schließlich das dritte reine Herz von Merlee.

Auch Luigi ist auf der dunklen Burg gefangen. Er schließt sich ein paar Gumbas an, doch auch sie werden bald von Nastasia entdeckt und hypnotisiert. Luigi kann nicht entkommen und befindet sich nun in den Händen des Grafen. Mario und Peach suchen derweil nach der nächsten Herzsäule, die sich in einem der Außenbezirke finden lässt, wofür beide aber ihre neuen Pixl benutzen müssen. Schließlich erscheint auf dem Flipstadtturm die nächste Tür und die Helden machen sich auf zum nächsten Herzen.

Kapitel 3

Konrad, der Nerd

Die gelbe Tür führte die Helden in die Bitlande, einer Pixelwelt, die von Konrad, einem Computerspiele- und Comicfreak, regiert wird. Der macht den beiden auch gleich zu Beginn das Leben schwer: Kaum kommen Mario und Peach aus der Tür, entführt Konrad nämlich Tippi! Unsere Helden machen sich natürlich sofort auf, um sie zu befreien, aber sie bekommen Hilfe von einem weiteren Pixl, Piekso, das sich ihnen zwar nicht anschließt, dafür aber einige wichtige Tipps mit auf den Weg gibt. Mario und Peach schlagen sich also durch die Pixelwelt der Bitlande, bis sie auf eine große Burg treffen. Sie befolgen Pieksos Anweisung, das rote Kreuz in die Luft zu jagen, die gesamte Burg explodierte und Bowser plumpste aus seiner ehemaligen Festung. Nachdem er sich tierisch über Marios Erscheinen aufgeregt hat, fordert er ihn zum Kampf, den Mario dank Kawummso aber überlegen gewinnt. Danach fordert Peach Bowser auf, ihr und Mario zu folgen. Der möchte natürlich nicht, doch nachdem Peach und Mario ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, tritt er ihnen doch widerwillig bei, sodass nun schon drei der vier im Lichten Prognosticon erwähnten Helden gefunden sind.

Die nun schon auf drei angewachsene Heldengruppe muss nun durch das Kachelmeer hindurch, in dem sich Bowser gleich als große Hilfe erweist, da sein Feueratem auch im Wasser äußerst effektiv gegen Feunde wirkt. Nach einiger Zeit trafen die Helden auf Stampfo, das nächste Pixl, mit dem man Gegenstände in den Boden stampfen kann. Während des gesamten Weges im Wasser trafen Mario, Peach und Bowser auf herumwedelnde Tentakeln, und am Ende des Meeres konnten sie den Grund dafür finden: ein riesiger Blooper hauste im Kachelmeer! Doch Pieksos Tipp sollte sich auch jetzt wieder als richtig erweisen: Bowser musste nur ein paar mal heiß gegen die rote Tentakel des Mega-Bloopers ausatmen und er ging als Sieger hervor.

Nachdem sie das Kachelmeer hinter sich gelassen hatten, mussten die Helden nun einen riesigen Baum erklimmen, wobei sie sowohl innen als auch außen klettern mussten. Kurz vor der Spitze des Baumes erschien dann plötzlich Dimenzio, der Mario in seine eigene "Dimension D" verfrachtete, in der seine Angriffe 255mal stärker sind als Marios. Dimenzio beging jedoch einen Fehler, da in seiner Dimension nicht nur seine, sondern auch Marios Angriffe viel stärker werden. So konnte sich der Klempner durchsetzen und die Helden konnten mithilfe des roten Windes eine tiefe Schlucht überqueren und erreichten schließlich Fort Konrad, Konrads Vergnügunspalast, um Tippi endlich zu befreien.

Mario, Peach und Bowser erreichten also Fort Konrad. Sie betreten sein Schloss und finden dort Sörfa, ein weiteres Pixl, das von Konrad gefangen gehalten wird. Mit ihm können die Helden jeden Untergrund, also zum Beispiel auch Stacheln, problemlos überqueren. Konrads Sicherheitsvorkehrungen entpuppen sich als nicht besonders effektiv, denn die Schlüssel, die man braucht, um in sein Privatzimmer hineinzukommen, sind nur durch zwei Codes, die jedoch in den Tiefen des Schlosses auf einem Schild stehen und durch Miaufpasser gesichert,die einem Fragen stellen, die man immer mit "Ja" beantworten muss. So haben die Helden die Schlüssel bald beisammen,doch Peach muss alleine gegen Konrad antreten, da die Tür zu Konrads Gemächern nur ihn selbst und "total heiße Bräute" hindurchlässt. Konrad verschwendet aber keinen Gedanken ans Kämpfen, er möchte mit Peach lieber eine feste Beziehung eingehen. Das gefällt der Prinzessin natürlich gar nicht, sodass sie Konrads Laptop zerstört, was ihn schließlich so wütend macht, dass er doch angreift. Doch Peach hatte das bessere Händchen in diesem Kampf und konnte Tippi befreien, die sich so über das Erscheinen der Helden freute, dass aus ihrem Körper ein reines Herz hinauskam, welches die Helden dann nur noch zu nehmen brauchten.

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Der Jungbrunnen in Untendrunten.
Das Wohnzimmer der drei Hexen.
Die Treppe nach Obendroben.
Der Kampf zwischen den Nimbis und den Monstern.
Mortimi, Opapi und Liebidi in Obendroben.

Der Eingang zu Kapitel 7 liegt auf dem Flipstadtturm, hinter der violetten Tür, die in die Ländereien von Untendrunten führt. Zum ersten Mal kommen Mario, Peach und Bowser durch Dimenzio nach Untendrunten, der sie dorthin warpt (eigentlich tötet er sie, da Untendrunten das Jenseits der Videospiele ist), wobei Mario in Untendrunten landet, Bowser auf der Straße zu Untendrunten und Peach auf der Treppe nach Obendroben. Die Pixl bleiben zurück bei Merlon.

Der Regent dieser bizarren Welt ist Königin Mortimi, die Mario sofort aufsuchen muss, weil ihm von einem der Bewohner gesagt wurde, dass sie womöglich das Reine Herz reparieren kann. Außerdem ist am Levelanfang ein Brunnen zu finden, der auf einen Schlag jegliche Lebensenergie auffrischt. Sein Wasser ist orange, und der Brunnen selbst ist äußerst groß, sodass man nicht einfach über ihn springen kann. Im nächsten Bereich muss sich Mario einen Weg über einen schmalen Steg bahnen, und dazu seine 3-D Fähigkeit verwenden. In diesem Abschnitt trifft er außerdem zum ersten mal auf Liebidi, die es sich auf einer Röhre gemütlich gemacht hat. Im darauf folgenden Sektor findet er einen riesigen See vor, den man mit einer Barke, für einen Obolus von 10 Münzen, bequem überwinden kann. Stattdessen kann man aber auch schwimmen, oder Sörfa(die beim ersten Besuch leider nicht dabei ist) dafür verwenden. Im nächsten Bereich findet Mario den Palast von Mortimi vor.

Als Mario bei ihr ankommt, erklärt sie sich bereit, das Reine Herz zu reparieren, stellt Mario aber auch eine Aufgabe, denn er soll ihre Tochter Liebidi suchen, und zu ihr bringen. Natürlich erinnert sich Mario an das fesche Mädchen im zweiten Bereich des Levels, und eilt sofort dorthin, allerdings sitzt sie nicht mehr auf der Röhre, sondern eine Etage höher, wo Mario sie unmöglich erreichen kann. Als nächstes eilt Mario zum See, weil er erfahren hat, dass dort ein Katakombensystem sein soll. Geschwind taucht er hinab, dreht sich, und findet auch sofort den Eingang dazu. In diesem Labyrinth muss einige Male das dortige Wasser ablassen, um voran zu kommen, da ihn ansonsten die weißen Hände behindern würden. Außerdem muss Mario viele Blöcke verschieben, um sich so neue Plattformen zu erschließen. Am anderen Ende des Tunnelsystems findet er sich in einem Art Garten wieder, wo drei Brunnen stehen, die ebenfalls oranges Wasser enthalten, aber dieses Mal Fontänen bilden, wo Mario sich draufstellen kann, und so bis zur obersten Ebene hüpfen kann, um schließlich auf Luigi zu stoßen, der überglücklich ist, dass er endlich gerettet ist. Zusammen machen sie sich auf den Rückweg, um Liebidi zu holen. Am Anfang des zweiten Abschnitts von Untendrunten kann Luigi auf eine Röhre springen, und sich so den Weg zu dem Mädchen bahnen, das hinter der nächsten Tür wartet, die nach einer Frage recht widerwillig mit zu Mortimi kommt. Bei der Königin selbst, übergibt sie den Brüdern das nun wieder intakte Reine Herz, und stellt fest, dass deren Spiel noch lange nicht aus ist, sodass sie zurück nach Flipstadt geschickt werden, wo sie freudig von Merlon und den Pixln erwartet werden.

In Flopstadt selbst suchen Mario und Luigi die siebte Herzsäule, die sie in in den Ländereien von Flopstadt finden können. Wenn sie das Reine Herz eingesetzt haben, können sie nun endlich durch die violette Tür treten, und kommen erneut in Untendrunten an, wo sie sich ohne Umwege den Weg zu Mortimi suchen, die sie erneut um einen Gefallen bittet: Sie möchte, dass die beiden ihre Tochter Liebidi nach Obendroben eskortieren, da sie von dort abgehauen ist, und dich auf dem Weg wohl einige gefährliche Monster herum treiben, und da vor nicht allzu langer Zeit ein großes Monster aus den Kerkern entwichen ist. Als die beiden zustimmen, gibt Mortimi eine Tür zum Sternenblock frei.

Auf dieser gefährlichen Straße gilt es erst einmal an die Spitze des hohen Raumes zu kommen. Dort befindet sich eine seltsame Tür, die es auf jeden Fall wert ist, einmal mit der Wii-FB untersucht zu werden, und tatsächlich entpuppt sich diese Tür als ein Lasse Einar. Er stellt den Helden drei Fragen. Sollten diese richtig beantwortet werden, so lässt er sie ein. Im nächsten Raum gibt es gleich zwei Türen, jedoch sind beide verschlossen, und es gilt ersteinmal mit dem D-Mon zu sprechen, die Mario und Luigi erzählt, dass hinter der einen Tür ein schreckliches Monster haust, dass sie mit letzter Not einsperren konnten, und das immer noch den Schlüssel für die eine verschlossene Tür hat. Mario entschließt sich natürlich, sich das Monster einmal näher anzuschauen. In dem Raum, ist es vorerst dunkel, jedoch erhellt es sich rasch, und Bowser kommt zum Vorschein, der den Brüdern erzählt, dass man ihn hier in der Dunkelheit eingesperrt hat. Und wie sollte es anders sein, will er zuerst einmal wissen, wo Peach ist, und beschuldigt Mario und Luigi an allem Schuld zu sein. Der Kampf mit Bowser beginnt, und ist am besten zu meistern mit Sörfa, da man mit ihm ganz leicht auf dessen Kopf springen kann. Nach dem Sieg über Bowser schließt er sich erneut der Gruppe an, und gibt den Schlüssel für die noch verschlossene Tür preis. Mit ihm können die Helden die Tür öffnen, und müssen erneut einen hohen Saal erklimmen. Damit die Dunkelheit verschwindet, kann man mit Bowser die Fackeln anzünden, die aber nicht bis nach oben reichen. Auch sollte man sich vor den Finster-Buus in Acht nehmen. Oben angekommen, muss man erneut einen Lasse Einar aufwecken, und wieder drei Fragen beantworten. Im folgenden Raum gelangt man durch die Herztür zu drei Hexen, die sich in einem Art Wohnzimmer aufhalten. Nach einem kurzen Gespräch mit den Dreien, wird die Gruppe zurück zu dem D-Mon gewarpt, wobei sie ihn zweimal um einen Gefallen bitten sollen, und als drittes ein Buch zurück holen sollen. Sind diese Aufgaben erledigt, übergeben die Hexen Mario, Luigi und Bowser den Schlüssel für die noch verschlossene Tür auf dieser Etage. Der nächste Abschnitt ist etwas komplizierter zu meistern, aber durchaus machbar. Mit Bowser am besten erst einmal die Fackeln entzünden, um Licht zu haben, und dann im Wechsel mit Mario, Luigi und Bowser die Straße hinauf gehen, wobei Luigi die Felsbrocken überspringen muss, und auf Plattformen springen muss, und Mario sich drehen muss, um auszuweichen. Am Gipfel angekommen, die Tür wieder untersuchen, und so den Lasse Einar aktivieren. Dadurch wird ein Miniboss ausgelöst, den man am besten mit Bowser besiegt, da er die größte Angriffsstärke hat, und vor allem mit Stampfo arbeiten, da er auch einen erheblichen Schaden verursachen kann. Man kann ihn auch ganz einfach mit Piccolo einschläfern. Nachdem dies ebenfalls geschafft ist, nur durch die Tür schreiten, und den Sternenblock aktivieren.

Diese Treppe ist eigentlich ein Gebilde aus etlichen Wolken, welches über mehrere Stockwerke führt. Auch gibt es spezielle Wolken, die wie ein Katapult wirken, und die den Spieler mehrere Wolken auf einmal nach oben schießen können. Am besten steigt man mit Luigi hinauf, weil er mit seiner Sprungtechnik hoch genug springen kann, um jede Wolke zu erreichen. Mario wird nur eingesetzt, um nach versteckten 3-D Pfaden zu suchen, die das Vorankommen ermöglichen. Nun gilt es noch die Prinzessin zu finden, die hinter einer Tür in etwa der Mitte schlummert. Um sie aus ihrem tiefen Schlaf zu erwecken ist der schwarze Apfel von Nöten, den man einige Wolken höher, ebenfalls hinter einer Tür findet, allerdings muss man sich mit Mario drehen, um den Weg in den Vordergrund zu sehen. Ein Stampfer vor dem Baum, und der Apfel gehört dem Trio. Zurück bei Peach, muss er ihr nur noch verabreicht werden, und sofort erwacht sie, weil dieser Apfel offensichtlich sehr furchtbar schmeckt. Komplettiert geht bis zum Ende der Wolkentreppe, wo eine etwas andere Wolke auf das Quartett wartet, die unbedingt größer sein will. Nun muss der Schalter aktiviert werden, und mit der Röhre geht es zurück einige Etagen tiefer, wo man hinter einer der naheliegenden Türen den roten Apfel findet. Zurück bei der Wolke wird der dieser verabreicht, und sie wächst, sodass die Helden mit Leichtigkeit bis zur Spitze der Wolkentreppe geschleudert werden können.

Am Beginn dieses Kapitels erzählt Liebidi den Helden, dass Opapi ihr Vater ist, und über Obendroben herrscht, und sogleich machen sie sich auf den Weg, ihn zu retten, da es so scheint, als wenn er in Gefahr sei.

In Sektor eins erst einmal den Gefangenen befreien, dann in Sektor drei die beiden Nimbi mit Bowser aus dem Eis befreien, sodass sie den Lift bedienen können. Dort befinden sich weitere Nimbi, die einen der gesuchten Schlüssel haben. In Sektor fünf gilt es den roten Schalter zu aktivieren, sodass sich der Lift bewegt, und dann auf der nächsten Wolke in 3-D wechseln um eine weitere Tür im Hintergrund zu finden. Sie führt zu Sektor sieben, wo es gilt die Monster zu besiegen, sodass der rote Stein in den Besitz der Helden übergeht. Wieder in Sektor fünf, gilt es in Sektor sechs zu kommen. Dies ist möglich, indem man mit Luigi am Eingang in Sektor fünf springt, und dann auf der Wolke landet. In diesem Sektor in 3-D schalten und in den Vordergrund gehen, und dort den Stern aufsammeln, der die lästige Arbeit erspart, die ganzen Monster einzeln nieder zu metzeln. Am Ende erneut in 3-D schalten und in den Hintergrund gehen. Dort befindet sich eine Toilette, an die es gilt anzuklopfen, und sich als Monster auszugeben. Danach geht der gelbe Stein in den Besitz der Viere über. In Sektor zwei mit Luigi auf eine Wolke springen, und den Nimbi auftauen, der nach einen längeren Gespräch den blauen Stein rausrückt. In Sektor drei muss man den Aufzug nehmen, nach oben fahren und zu Sektor vier gehen. Am Ende des Sektors trennt ein riesiger Abgrund die Helden am weiterkommen. Dort steht allerdings auch ein Steinpodest, und in dieses müssen die drei Steine eingesetzt werden, sodass eine Regenbogenbrücke entsteht, die direkt zum Palast von Opapi führt. Im Palast treffen die Helden im ersten Bereich auf eine Horde Monster, die sie zurück scheuchen will, aber noch im selben Moment kommen unzählige Nimbis und fangen einen Kampf mit den Monstern an, der den Vieren und Liebidi die Gelegenheit gibt, zum Hauptsaal vorzudringen, wo sie sich Frostschock, dem Endgegner stellen müssen. Nach dem Kampf gegen Frostschock tauchen Mortimi und Opapi auf und müssen wehmütig das Reine Herz an Mario und seine Freunde übergeben. Aber es ist nicht so einfach wie es scheint, denn das Reine Herz ist Liebidi und sie wurde nur erschaffen, um es zu schützen, aber jetzt bedauern es ihre Eltern, sie jemals erschaffen zu haben, weil sie ihren liebsten Schatz womöglich für immer verlieren. Zuerst ist Liebidi böse, verzeiht ihren Eltern aber und kann sich nun in ein Reines Herz verwandeln.

Kapitel 8

Gameplay

Beim Gameplay hat Intelligent Systems zwar das grundlegende Konzept beibehalten, aber doch zahlreiche Änderungen und vor allem Neuerungen vorgenommen. Es gibt keine rundenbasierten Kämpfe und auch keinen Kampfbildschirm mehr, man bekämpft Gegner wie in den Mario Bros.-Spielen direkt auf dem Spielbildschirm, welcher auf den ersten Blick auch mehr an ein Jump'n'Run-Spiel erinnert. Doch hier hat sich Intelligent Systems etwas einfallen lassen: Durch Drücken des A-Knopfes dreht sich das Bild um 90° in die 3D-Ansicht. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten: Was in 2D noch ein schlichter Strich ist, wird in 3D zu einer großen Statue, was in 2D eine unüberwindbare Mauer ist, ist in 3D nur eine Serie übereinander gestapelte Blöcke.

Doch bei all den Jump'n'Run-Elementen ist Super Paper Mario immer noch ein Rollenspiel. Die Charaktere besitzen Kraftpunkte, die sich durch gegnerische Angriffe verringern und durch Items wieder erhöhen. Auch die Gegner haben KP, was dafür sorgt, dass oft ein Treffer nicht reicht, um einen Gegner unschädlich zu machen. Zudem erricht man in bestimmten Abständen neue Level, die abwechselnd die KP und die Angriffskraft ansteigen lassen. Zudem gibt es eine Fülle an Items, darunter altbekannte wie den Feuerstoß und natürlich auch den Pilz, aber auch neue wie die Kumpelkapseln oder die Tempoblume. Noch mehr Vielfalt entsteht durch die Möglichkeit, verschiedene Items zu kochen, wodurch neue Items entstehen. Man kann sogar zwei Items mischen und dadurch ein komplett neues erschaffen. Als wäre das noch nicht genug, kann man in bestimmten Läden auch noch Fangkarten erstehen, von denen es für jeden Charakter im Spiel (auch von gar nicht bekämpfbaren Charaktern wie Merlon oder auch Mario selber) genau eine gibt.

Steuerung

Von der Steuerung her machen die Entwickler wenig Experimente: Die Wii-Fernbedienung wird fast ausschließlich waagrecht wie ein NES-Controller gehalten, nur selten muss man die Fernbedienung schütteln oder auf den Bildschirm zeigen. Auch sonst ist die Steuerung intuitiv und birgt wenig Überraschungen.

Items

Grundlegendes

Bild Name Beschreibung
SPM Sprite Blumenbremse.png Blumenbremse
SPM Sprite Blumensegen.png Blumensegen
SPM Sprite Pilz.png Pilz
SPM Sprite Super-Pilz.png Super-Pilz
SPM Sprite Tempoblume.png Tempoblume

Reine Herzen

Bild Name Beschreibung
SPM Sprite 1. Reines Herz.png Rotes Reines Herz
SPM Sprite 2. Reines Herz.png Orangenes Reines Herz
SPM Sprite 3. Reines Herz.png Gelbes Reines Herz
SPM Sprite 4. Reines Herz.png Grünes Reines Herz
SPM Sprite 5. Reines Herz.png Hellblaues Reines Herz
SPM Sprite 6. Reines Herz.png Dunkelblaues Reines Herz
SPM Sprite 7. Reines Herz.png Violettes Reines Herz
SPM Sprite 8. Reines Herz.png Weißes Reines Herz

Reguläre Items

Bild Name Beschreibung
SPM Sprite Ausdauersaft.png Ausdauersaft Dieser mächtige Mix heilt KP schrittweise.
SPM Sprite Backmischung.png Backmischung Ein süßer Mix, der 5 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Bizarro-Elixier.png Bizarro-Elixier Diese ätherische Essenz versetzt Gegner in Schlaf.
SPM Sprite Blauer Apfel.png Blauer Apfel Eine blaue Frucht von der Treppe nach Obendroben.
SPM Sprite Block-Block.png Block-Block Eine süße Barriere. Macht dich kurz unverwundbar.
SPM Sprite Bratei.png Bratei Genau so, wie es sein soll! Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Bratpilze.png Bratpilze Ein einfaches Pilzgericht. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Bratwurzel.png Bratwurzel Kitzelt Geschmacksnerven. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Bulette.png Bulette Der gute, alte Hamburger. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Crostata.png Crostata Ein Pfirsichdessert. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Dillia Deluxe.png Dillia Deluxe Das legendäre Deluxe-Mahl. Heilt 90 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Dillia Spezial.png Dillia Spezial Dillias preisgekröntes Mahl. Heilt 60 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Dillias Dynamit.png Dillias Dynamit Die Kochkunst dieser Frau ist großartig! Verbrennt Gegner.
SPM Sprite Dillias Frühstück.png Dillias Frühstück Dillias berühmtes Frühstück. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Dillias Mahl.png Dillias Mahl Typisches Dillia-Abendessen. Heilt 30 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Dillias Mittagstisch.png Dillias Mittagstisch Dieses Mahl hat es in sich! Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Donnerzorn.png Donnerzorn Trifft Gegner mit Blitzen.
SPM Sprite Eckiges Mahl.png Eckiges Mahl Man sagt, dieses Mahl enthalte einen Block-Block.
SPM Sprite Eierbombe.png Eierbombe Wirf sie! Wird für Gegner zu einer eirigen Angelegenheit!
SPM Sprite Eishase.png Eishase Eisiger Leckerbissen! Gegner nehmen eisigen Schaden.
SPM Sprite Eishauch.png Eishauch Trifft Gegner mit frostigen Eiszapfen.
SPM Sprite Eis-Schmatz.png Eis-Schmatz Ein superfrostiger Eisgenuss. Gegen Feinde einsetzbar.
SPM Sprite Elektro-Pop.png Elektro-Pop Gegner, die dich berühren, werden vom Blitz getroffen.
SPM Sprite Erdbeer-Eishase.png Erdbeer-Eishase Eishasenfreundin! Friert Gegner mit ihrer Kälte ein.
SPM Sprite Fangkarte.png Fangkarte Fängt die Seele eines Gegners. Wenn es klappt...
SPM Sprite Fehlschlag.png Fehlschlag Lass es zurückgehen! Der Geruch kann einen umhauen!
SPM Sprite 2. Fehlschlag.png Fehlschlag Lass es zurückgehen! Heilt 1 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Feuerpasta.png Feuerpasta Feurige Fettucine! Verdoppelt Angriff temporär.
SPM Sprite Feuersoße.png Feuersoße SEHR scharfe Soße! Verdoppelt Angriff temporär.
SPM Sprite Feuerstoß.png Feuerstoß Grillt Gegner mit glühenden Flammen.
SPM Sprite Fit-Salat.png Fit-Salat Lecker! Und gesund! Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Fleisch.png Fleisch Kräftiges Stück Fleisch, das 15 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Fleischkeule.png Fleischkeule Gutes Stück Fleisch, das den Angriff temporär verdoppelt.
SPM Sprite Fruchtpilze.png Fruchtpilze Fruchtiges Pilzdessert. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Fruchtpunsch.png Fruchtpunsch Sehr fruchtige Süßspeise. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Fruchtschnitte.png Fruchtschnitte Hamburger mit... Früchten? Heilt 25 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Gebratener Whackas Kick.png Gebratener Whackas Kick Seltenes und grausames Mahl. Heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Geist-Pilz.png Geist-Pilz Erweckt einen Geist-Pilz, der an Gegnern knabbert.
SPM Sprite Gemüse.png Gemüse Knackiges Gemüse, das 10 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Gemüsetopf.png Gemüsetopf Damen lieben diesen Salat. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Giftpilz.png Giftpilz Ein gefährlicher Giftpilz.
SPM Sprite Goldbarren.png Goldbarren Ein Goldbarren, der ca. 100 Münzen wert ist.
SPM Sprite Goldblatt.png Goldblatt Wertvolles Blatt. Heilt 1 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Goldener Schokoriegel.png Goldener Schokoriegel Luxuriöse Schokolade! Heilt 25 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Goldenes Mahl.png Goldenes Mahl Edel und delikat! Heilt 1 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Goldmedaille.png Goldmedaille Eine rare Goldmedaille, die 10 000 Punkte wert ist!
SPM Sprite Goldschatz.png Goldschatz Drei Goldbarren, die ca. 300 Münzen wert sind.
SPM Sprite Gourmetpilze.png Gourmetpilze Seltenes Pilzaroma. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Großes Ei.png Großes Ei Ein großes Ei, das 12 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Gruselschoki.png Gruselschoki Schokolade mit seltsamem Geschmack. Macht träge.
SPM Sprite Hartpanzer.png Hartpanzer Halbiert für kurze Zeit den genommenen Schaden.
SPM Sprite Herztorte.png Herztorte Ein verboten köstlicher Kuchen! Heilt KP schrittweise.
SPM Sprite Honig.png Honig Süßer Honig, der 10 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Honig-Bonbon.png Honig-Bonbon Leckerer geht es nicht! Heilt 12 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Honig-Pilz.png Honig-Pilz Ein süßes Pilzdessert. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Honigschaum.png Honigschaum Ausgefallenes Pilzdessert. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Hotdog.png Hotdog Fleischiger Leckerbissen. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Klopsnudeln.png Klopsnudeln Spagetti mit Hackfleischsoße. Heilt 18 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Koopa-Blatt.png Koopa-Blatt Ein dickes Blatt, das Schaden um die Hälfte reduziert.
SPM Sprite Koopa-Knödel.png Koopaknödel Schildkröten-förmiger Kloß. Halbiert Schaden.
SPM Sprite Koopasta.png Koopasta Feinste Koopa-Küche! Halbiert Schaden temporär.
SPM Sprite Koopa-Tee.png Koopa-Tee Koopa-Tee?!? Halbiert Schaden temporär.
SPM Sprite KP-Plus.png KP-Plus Ein Herz, das die max. KP um 5 erhöht.
SPM Sprite Kraft-Plus.png Kraft-Plus Ein Item, das den Angriff permanent um 1 erhöht.
SPM Sprite Kräuter.png Kräuter Aromatische Kräuter, die 5 KP und Vergiftung heilen.
SPM Sprite Kräutertee.png Kräutertee Eine beruhigende Tasse Tee. Heilt 7 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Langzeit-Mix.png Langzeit-Mix Ein Pilztrank, der KP in einem bestimmten Zeitraum heilt.
SPM Sprite Lebenspilz.png Lebenspilz Heilt automatisch 5 KP, falls die KP auf 0 sinken.
SPM Sprite Liebespasta.png Liebespasta Feurige Pasta, die den Romantiker in dir weckt!
SPM Sprite Liebesquark.png Liebesquark Zartbitterpudding, der dich ganz kribbelig macht.
SPM Sprite Liebesschoki.png Liebesschoki Feinste Schokolade des Universums. Mit Liebe gemacht!
SPM Sprite Luftsaft.png Luftsaft Leckerer, süß-saurer Saft. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Mango.png Mango Eine saftige Mango. Heilt 7 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Mangocreme.png Mangocreme Leichter, fruchtiger Pudding. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Mangosaft.png Mangosaft Frischer Mangosaft! Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Milder Kakao.png Milder Kakao Delikate Schokolade, die 5 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Mustorte.png Mustorte Luftiges Konfekt, das 15 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Notration.png Notration Für Notfälle geeignet. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Obstparfait.png Obstparfait Fruchtige Eiscreme, die auch gegen Feinde einsetzbar ist.
SPM Sprite Obsttorte.png Obsttorte Eine richtige Fruchtbombe! Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Omelett.png Omelett Frühstück... zum Abendessen! Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Oranger Apfel.png Oranger Apfel Eine orange Frucht von der Treppe nach Obendroben.
SPM Sprite Paarmahl.png Paarmahl Leckeres Dessert, das gute Erinnerungen wachruft.
SPM Sprite Panzerkick.png Panzerkick Kickst du den Panzer, rammt er deine Gegner.
SPM Sprite Panzerpott.png Panzerpott Pikante Koopa-Küche. Halbiert Schaden temporär.
SPM Sprite Pfefferkuchenhaus.png Pfefferkuchenhaus Wie bei Muttern. Heilt 30 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pfeffersuppe.png Pfeffersuppe Verwende feuerfesten Löffel! Heilt 8 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pfirsich.png Pfirsich Ein saftiger Pfirsich. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pfirsichsaft.png Pfirsichsaft Frisch gepresster Pfirsichsaft. Heilt 12 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilz-Crêpe.png Pilz-Crépe Mit Pilzen gefüllter Crêpe. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilzdessert.png Pilzdessert Mehr als du essen kannst! Heilt 30 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilzkuchen.png Pilzkuchen Kuchen mit Pilzgeschmack. Heilt 30 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilzmix.png Pilzmix KP-Trank, der 10 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Pilz-Muffin.png Pilz-Muffin Üppiges Pilzgericht. Heilt 30 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilzpudding.png Pilzpudding Köstlicher Pilzpudding! Heilt 25 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilz-Schokoriegel.png Pilz-Schokoriegel Riegel mit Pilzgeschmack. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilz-Steak.png Pilz-Steak Krönung der Pilzkochkunst. Heilt 70 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Pilztee.png Pilztee Ein Pilz mit Tee-Aroma. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite POW-Block.png POW-Block Schüttelt Gegner am Boden und an der Decke durch.
SPM Sprite Power-Pasta.png Power-Pasta Diese Nudel-Köstlichkeit heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite POW-Mahl.png POW-Mahl Gegner nehmen Schaden und der Boden wird erschüttert.
SPM Sprite Rosa Apfel.png Rosa Apfel Eine rosa Frucht von der Treppe nach Obendroben.
SPM Sprite Roter Apfel.png Roter Apfel Eine rote Frucht von der Treppe nach Obendroben.
SPM Sprite Saftmix.png Saftmix Saft mit Fruchtstücken! Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Saftsuppe.png Saftsuppe Konzentrierter Sirup. Heilt 3 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Safttörtchen.png Safttörtchen Seltsam schmeckender Muffin. Heilt 20 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Schäfchen.png Schäfchen Versetzt Gegner kurzzeitig in Schlaf.
SPM Sprite Scharfes Mahl.png Scharfes Mahl Mmm, das geht runter... Verdoppelt Angriff temporär.
SPM Sprite Schleimextrakt.png Schleimextrakt Rätselhaftes Pilzextrakt. Heilt Fluch und Vergiftung.
SPM Sprite Schleimpilz.png Schleimpilz Ein fettiger Pilz. Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Schokokuchen.png Schokokuchen Eine Kuchenköstlichkeit! Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Schokopasta.png Schokopasta Klingt... interessant. Heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Schwarzer Apfel.png Schwarzer Apfel Eine schwarze Frucht von der Treppe nach Obendroben.
SPM Sprite Schweres Mahl.png Schweres Mahl Eine klebrige Pampe. Macht schwerfällig...
SPM Sprite Sirup.png Sirup Rätselhafter Name, rätselhafte Wirkung...
SPM Sprite Space-Food.png Space-Food Auch für Nicht-Astronauten! Heilt 10 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Spagetti.png Spagetti Leckere Pasta, die 15 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Spezialität.png Spezialität Klippdorf-Zentrum-Spezialität. Heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Spießbraten.png Spießbraten Fleisch am Spieß! Verdoppelt Angriff temporär.
SPM Sprite Stärketrank.png Stärketrank Wirksamer Trank, der den Angriff kurz verdoppelt.
SPM Sprite Sternendinner.png Sternendinner Essen einer anderen Welt. Gegen Gegner einsetzbar.
SPM Sprite Sternenwind.png Sternenwind Deckt den Gegner mit einer Ladung Sternschnuppen ein.
SPM Sprite Sternmedaille.png Sternmedaille Eine Silbermedaille, die 1 000 Punkte wert ist!
SPM Sprite Stoppuhr.png Stoppuhr Eine verrückte Uhr, die Gegner aufhalten kann.
SPM Sprite Strafgericht.png Strafgericht Der ultimative gastronomische Test...
SPM Sprite Super Pilzmix.png Super Pilzmix Super-Trank, der 20 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Super-Fangkarte.png Super-Fangkarte Fängt die Seele eines Gegners. Klappt fast immer...
SPM Sprite Supersnack.png Supersnack Flopstadts Lieblingssnack! Heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Supersteak.png Supersteak Prachtvolles Fleischgericht! Heilt 25 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Suselsirup.png Suselsirup Dieser Sirup steckt voller Susel-Kräfte.
SPM Sprite Suseltränen.png Suseltränen Eine traurige Flüssigkeit, die 3 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Süßer Schokoriegel.png Süßer Schokoriegel Nüsse UND Nugat! Heilt 5 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Süßgebäck.png Süßgebäck Süße Kekse, die 10 KP und Vergiftung heilen.
SPM Sprite Tintenpasta.png Tintenpasta Dunkle, exotische Pasta, die 25 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Tintensaft.png Tintensaft Eine tintige Soße. Heilt 3 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Tintensuppe.png Tintensuppe Dieses finstere Gemurkse heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Trockenpilz.png Trockenpilz Getrockneter Pilz. Heilt 1 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Tropfsirup.png Tropfsirup Sirup mit lindernder Wirkung. Heilt schrittweise KP.
SPM Sprite Überraschungsbox.png Überraschungsbox Was es bewirkt? Probieren geht über Studieren...
SPM Sprite Ultra Pilzmix.png Ultra Pilzmix Mega-Trank, der 50 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Urfrucht.png Urfrucht Frucht von Klippulo, die 10 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Urmahl.png Urmahl Altbewährtes Rezept. Heilt 15 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Verdächtiges Mahl.png Verdächtiges Mahl Verdächtig aussehendes Mahl. Heilt 2 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Voltopilz.png Voltopilz Pilzschock! Paralysiert den Gegner bei Berührung kurz.
SPM Sprite Vulkanpilz.png Vulkanpilz Heißer als Lava! Verdoppelt Angriff temporär.
SPM Sprite Warmer Kakao.png Warmer Kakao Warmer Kakao, der 10 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Whackas Kick.png Whackas Kick Höcker eines Whackas. Zutat für köstliche Brötchen.
SPM Sprite Wonnebombe.png Wonnebombe Mit einem Hauch von Gefahr! Nichts für schwache Nerven.
SPM Sprite Wundermahl.png Wundermahl Wirkt wahre Wunder! Heilt 1 KP und Vergiftung.
SPM Sprite Wurzel.png Wurzel Frühlingsschilfgras, das 7 KP und Vergiftung heilt.
SPM Sprite Wurzeltorte.png Wurzeltorte Einfaches, beliebtes Dessert. Heilt 12 KP und Vergiftung.

Wichtige Items

Bild Name Beschreibung
SPM Sprite Alter Schlüssel.png Alter Schlüssel Öffnet eine Tür irgendwo in der Stadt.
SPM Sprite Autogramm.png Autogramm Ein Papier mit Lippenstiftabdruck. Bring's zu Passauf.
SPM Sprite Blaue Kugel.png Blaue Kugel Blaue Kugel von Blaubi. Zeichnet Brücke zum Tempel.
SPM Sprite Diätbuch.png Diätbuch Ein Buch über das Dünnwerden.
SPM Sprite Dimensionsschlüssel.png Dimensionsschlüssel Öffnet eine Tür in der Boah-Zone.
SPM Sprite Dimensionsschlüssel.png Dimensionsschlüssel Öffnet eine Tür in der Boah-Zone.
SPM Sprite Dimensionsschlüssel.png Dimensionsschlüssel Öffnet eine Tür in der Boah-Zone.
SPM Sprite Du-weist-schon.png Du-weißt-schon Ein... Du-weißt-schon! Bringe es zu Sophustus.
SPM Sprite Feuertafel.png Feuertafel Eine Tafel mit einem eingravierten Feuersymbol.
SPM Sprite Fortschlüssel.png Fortschlüssel Öffnet eine Tür im Fort Konrad.
SPM Sprite Fortschlüssel.png Fortschlüssel Öffnet eine Tür im Fort Konrad.
SPM Sprite Fortschlüssel.png Fortschlüssel Öffnet eine Tür im Fort Konrad.
SPM Sprite Gelbe Kugel.png Gelbe Kugel Gelbe Kugel von Gelbi. Zeichnet Brücke zum Tempel.
SPM Sprite Goldene Karte.png Goldene Karte Erlaubt das Spielen eines versteckten Arcade-Spiels.
SPM Sprite Goldfischglas.png Goldfischglas Ein Glas mit einem Goldfisch.
SPM Sprite Goldfischglas 2.png Goldfischglas Noch nicht verwendbar. Lass zuerst den Fisch frei.
SPM Sprite Schlüssel (Dämmertal).png Hausschlüssel Öffnet eine Tür in Merlees Villa.
SPM Sprite Alter Schlüssel.png Hausschlüssel Öffnet eine Tür irgendwo auf dieser Welt.
SPM Sprite Helm.png Helm Ein Muss für jeden Weltallreisenden.
SPM Sprite Höhlenschlüssel.png Höhlenschlüssel Öffnet eine Tür in den Floro-Höhlen.
SPM Sprite Höhlenschlüssel.png Höhlenschlüssel Öffnet eine Tür in den Floro-Höhlen.
SPM Sprite Ruinenschlüssel.png Kerkerschlüssel Öffnet eine Tür in der Grube der 100 Prüfungen.
SPM Sprite Knickwitz-Schlüssel.png Knickwitz-Schlüssel Öffnet eine Tür in Burg Knickwitz.
SPM Sprite Kochdisk 1.png Kochdisk 1 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 2.png Kochdisk 2 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 3.png Kochdisk 3 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 4.png Kochdisk 4 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 5.png Kochdisk 5 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 6.png Kochdisk 6 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kochdisk 7.png Kochdisk 7 Eine Datendisk für den Rezeptemeister.
SPM Sprite Kristallkugel.png Kristallkugel Merlieblichs Kristallkugel. Bringe sie zu Merlee.
SPM Sprite Papier.png Papier Ein Stück Papier. Bietet Platz für ein Autogramm.
SPM Sprite Rote Kugel.png Rote Kugel Rote Kugel von Robi. Zeichnet Brücke zum Tempel.
SPM Sprite Rückzugsröhre.png Rückzugsröhre Eine magische Röhre, die zurück nach Flipstadt führt.
SPM Sprite Ruinenschlüssel.png Ruinenschlüssel Öffnet eine Tür in den Linienstein-Ruinen.
SPM Sprite Schlüssel (Blobulus).png Schlüssel Öffnet eine Tür auf Blobulus.
SPM Sprite Schlüssel (Dämmertal).png Schlüssel Öffnet eine Tür im Dämmertal.
SPM Sprite Schlüssel (Untendrunten).png Schlüssel Öffnet eine Tür in Obendroben.
SPM Sprite Schlüssel (Untendrunten).png Schlüssel Öffnet eine Tür in Untendrunten.
SPM Sprite Schlüssel (Untendrunten).png Schlüssel Öffnet eine Tür in Untendrunten.
SPM Sprite Schlüssel (Untendrunten).png Schlüssel Öffnet eine Tür in Untendrunten.
SPM Sprite Schlüsselkarte.png Schlüsselkarte Ein Schlüssel für eine Tür im Fertigungszentrum.
SPM Sprite Schriftrolle.png Schriftrolle Ein Papier mit Hinweisen auf einen Schatz im All.
SPM Sprite Steintafel.png Steintafel Eine Tafel mit einem eingravierten Steinsymbol.
SPM Sprite Übungseinheit.png Übungseinheit Eine Übungseinheit. Bringe sie zu Merlieblich.
SPM Sprite Wasnblatt.png Wasnblatt O'Klocks Wasnblatt. Was wohl passiert, wenn man es trägt?
SPM Sprite Wassertafel.png Wassertafel Eine Tafel mit einem eingravierten Wassersymbol.

Fangkarten

Hauptartikel: Fangkarte

Landkarten

Hauptartikel: Landkarte

Gegner

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
SPM Sprite Fangkarte 135.png Aaligon
SPM Sprite Fangkarte 80.png Amnesia
SPM Sprite Fangkarte 96.png Amöbi
SPM Sprite Fangkarte 95.png Atom-Buu
SPM Sprite Fangkarte 97.png Bemöbi
SPM Sprite Fangkarte 121.png Blachelbot
SPM Sprite Fangkarte 168.png Blauspenst
SPM Sprite Fangkarte 70.png Blooper
SPM Sprite Fangkarte 50.png Boing-Oing
SPM Sprite Fangkarte 32.png Bumerang-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 17.png Käfer
SPM Sprite Fangkarte 92.png Buu Huu
SPM Sprite Fangkarte 88.png Bäckchen
SPM Sprite Fangkarte 98.png Cemöbi
SPM Sprite Fangkarte 69.png Cheep-Cheep
SPM Sprite Fangkarte 147.png Choppa
SPM Sprite Fangkarte 42.png Clubba
SPM Sprite Fangkarte 113.png Dornblock
SPM Sprite Fangkarte 137.png Dunkel-Aaligon
SPM Sprite Fangkarte 84.png Dunkel-Amnesia
SPM Sprite Fangkarte 99.png Dunkel-Amöbi
SPM Sprite Fangkarte 33.png Dunkel-Bumerang-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 91.png Dunkel-Bäckchen
SPM Sprite Fangkarte 149.png Dunkel-Choppa
SPM Sprite Fangkarte 43.png Dunkel-Clubba
SPM Sprite Fangkarte 35.png Dunkel-Feuer-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 94.png Dunkel-Finster-Buu
SPM Sprite Fangkarte 65.png Dunkel-Fuzzy
SPM Sprite Fangkarte 2.png Dunkel-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 31.png Dunkel-Hammer-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 124.png Dunkel-Kachelbot
SPM Sprite Fangkarte 37.png Dunkel-Kamek
SPM Sprite Fangkarte 105.png Dunkel-Kettenhund
SPM Sprite Fangkarte 108.png Dunkel-Kirk
SPM Sprite Fangkarte 28.png Dunkel-Knochen-Koopa
SPM Sprite Fangkarte 12.png Dunkel-Koopa
SPM Sprite Fangkarte 14.png Dunkel-Koopatrouille
SPM Sprite Fangkarte 9.png Dunkel-Kopfnuss-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 140.png Dunkel-Langator
SPM Sprite Fangkarte 152.png Dunkel-Mammu
SPM Sprite Fangkarte 173.png Dunkel-Megabiss
SPM Sprite Fangkarte 77.png Dunkel-Megasproing
SPM Sprite Fangkarte 83.png Dunkel-Miseria
SPM Sprite Fangkarte 158.png Dunkel-Ninjoel
SPM Sprite Fangkarte 85.png Dunkel-Obesia
SPM Sprite Fangkarte 6.png Dunkel-Para-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 16.png Dunkel-Parakoopa
SPM Sprite Fangkarte 19.png Dunkel-Pickel-Käfer
SPM Sprite Fangkarte 4.png Dunkel-Pieks-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 163.png Dunkel-Pieks-Skelebit
SPM Sprite Fangkarte 68.png Dunkel-Pokey
SPM Sprite Fangkarte 56.png Dunkel-Poptor
SPM Sprite Fangkarte 74.png Dunkel-Purpudon
SPM Sprite Fangkarte 146.png Dunkel-Quiektainer
SPM Sprite Fangkarte 86.png Dunkel-Reversia
SPM Sprite Fangkarte 111.png Dunkel-Schlurp
SPM Sprite Fangkarte 118.png Dunkel-Schniffi
SPM Sprite Fangkarte 162.png Dunkel-Skelebit
SPM Sprite Fangkarte 143.png Dunkel-Sobös
SPM Sprite Fangkarte 170.png Dunkel-Spenst
SPM Sprite Fangkarte 52.png Dunkel-Sproing-Oing
SPM Sprite Fangkarte 48.png Dunkel-Squiglie
SPM Sprite Fangkarte 25.png Dunkel-Stachi
SPM Sprite Fangkarte 23.png Dunkel-Steinkäfer
SPM Sprite Fangkarte 41.png Dunkel-Stürmer
SPM Sprite Fangkarte 62.png Dunkel-Susel Dusel
SPM Sprite Fangkarte 89.png Eisbäckchen
SPM Sprite Fangkarte 58.png Faul-Piranha
SPM Sprite Fangkarte 67.png Faul-Pokey
SPM Sprite Fangkarte 34.png Feuer-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 93.png Finster-Buu
SPM Sprite Fangkarte 153.png Florosapiens
SPM Sprite Fangkarte 133.png Foton
SPM Sprite Fangkarte 59.png Frost-Piranha
SPM Sprite Fangkarte 63.png Fuzzy
SPM Sprite Fangkarte 123.png Gachelbot
SPM Sprite Fangkarte 169.png Gelspenst
SPM Sprite Fangkarte 179.png Ghul-Pilz
SPM Sprite Fangkarte 90.png Giftbäckchen
SPM Sprite Fangkarte 172.png Gigabiss
SPM Sprite Fangkarte 101.png Glotzi
SPM Sprite Fangkarte 100.png Glubsch
SPM Sprite Fangkarte 7.png Glumba
SPM Sprite Fangkarte 120.png Grachelbot
SPM Sprite Fangkarte 159.png Greiferich
SPM Sprite Fangkarte 145.png Grunztainer
SPM Sprite Fangkarte 1.png Gumba
SPM Sprite Fangkarte 30.png Hammer-Bruder
SPM Sprite Fangkarte 54.png Hiptor
SPM Sprite Fangkarte 136.png Huligon
SPM Sprite Fangkarte 106.png Kahl-Kirk
SPM Sprite Fangkarte 36.png Kamek
SPM Sprite Fangkarte 102.png Kettenhund
SPM Sprite Fangkarte 154.png Klipposapiens
SPM Sprite Fangkarte 208.png Knappi
SPM Sprite Fangkarte 27.png Knochen-Koopa
SPM Sprite Fangkarte 29.png Knochentrocken
SPM Sprite Fangkarte 10.png Koopa
SPM Sprite Fangkarte 38.png Koopa-Stürmer
SPM Sprite Fangkarte 13.png Koopatrouille
SPM Sprite Fangkarte 8.png Kopfnuss-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 148.png Kopta
SPM Sprite Fangkarte 182.png Kosto
SPM Sprite Fangkarte 115.png Kugelwilli
SPM Sprite Fangkarte 26.png Lakitu
SPM Sprite Fangkarte 138.png Langator
SPM Sprite Fangkarte 139.png Langodil
SPM Sprite Fangkarte 119.png Lava Blub
SPM Sprite Fangkarte 150.png Mammu
SPM Sprite Fangkarte 151.png Mega-Mammu
SPM Sprite Fangkarte 171.png Megabiss
SPM Sprite Fangkarte 11.png Megakoopa
SPM Sprite Fangkarte 76.png Megasproing
SPM Sprite Fangkarte 128.png Miauberraschung
SPM Sprite Fangkarte 125.png Miaubombe
SPM Sprite Fangkarte 127.png Miauflieger
SPM Sprite Fangkarte 131.png Miaufpasser
SPM Sprite Fangkarte 129.png Miaugigant
SPM Sprite Fangkarte 130.png Miaumagd
SPM Sprite Fangkarte 126.png Miaustreife
SPM Sprite Fangkarte 216.png Milits Großrecke
SPM Sprite Fangkarte 214.png Milits Recke
SPM Sprite Fangkarte 215.png Milits Winzrecke
SPM Sprite Fangkarte 78.png Miseria
SPM Sprite Fangkarte 107.png Mond-Kirk
SPM Sprite Fangkarte 209.png Nagi
SPM Sprite Fangkarte 155.png Ninjoel
SPM Sprite Fangkarte 157.png Ninjoschka
SPM Sprite Fangkarte 156.png Ninjörg
SPM Sprite Fangkarte 81.png Obesia
SPM Sprite Fangkarte 142.png Ohsobös
SPM Sprite Fangkarte 5.png Para-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 21.png Para-Pickelkäfer
SPM Sprite Fangkarte 15.png Parakoopa
SPM Sprite Fangkarte 20.png Parakäfer
SPM Sprite Fangkarte 18.png Pickel-Käfer
SPM Sprite Fangkarte 3.png Pieks-Gumba
SPM Sprite Fangkarte 161.png Pieks-Skelebit
SPM Sprite Fangkarte 166.png Pieks-Skelippo
SPM Sprite Fangkarte 57.png Piranha-Pflanze
SPM Sprite Fangkarte 66.png Pokey
SPM Sprite Fangkarte 53.png Poptor
SPM Sprite Fangkarte 72.png Purpudon
SPM Sprite Fangkarte 132.png Quallia
SPM Sprite Fangkarte 144.png Quiektainer
SPM Sprite Fangkarte 122.png Rachelbot
SPM Sprite Fangkarte 183.png Racko
SPM Sprite Fangkarte 75.png Ravudon
SPM Sprite Fangkarte 82.png Reversia
SPM Sprite Fangkarte 55.png Rocktor
SPM Sprite Fangkarte 64.png Rosa Fuzzy
SPM Sprite Fangkarte 167.png Rospenst
SPM Sprite Fangkarte 73.png Rossodon
SPM Sprite Fangkarte 103.png Roter Kettenhund
SPM Sprite Fangkarte 110.png Schlorp
SPM Sprite Fangkarte 109.png Schlurp
SPM Sprite Fangkarte 71.png Schnappakuda
SPM Sprite Fangkarte 117.png Schniffi
SPM Sprite Fangkarte 160.png Skelebit
SPM Sprite Fangkarte 164.png Skelebomber
SPM Sprite Fangkarte 165.png Skelippo
SPM Sprite Fangkarte 141.png Sobös
SPM Sprite Fangkarte 40.png Soopa-Stürmer
SPM Sprite Fangkarte 49.png Sproing-Oing
SPM Sprite Fangkarte 45.png Squig
SPM Sprite Fangkarte 44.png Squiglie
SPM Sprite Fangkarte 46.png Squog
SPM Sprite Fangkarte 47.png Squoinker
SPM Sprite Fangkarte 114.png Stachelblock
SPM Sprite Fangkarte 24.png Stachi
SPM Sprite Fangkarte 112.png Steinblock
SPM Sprite Fangkarte 22.png Steinkäfer
SPM Sprite Fangkarte 60.png Susel Dusel
SPM Sprite Fangkarte 61.png Susel Wusel
SPM Sprite Fangkarte 87.png Swooper
SPM Sprite Fangkarte 79.png Teleportia
SPM Sprite Fangkarte 39.png Toopa-Stürmer
SPM Sprite Fangkarte 134.png Warpid
SPM Sprite Fangkarte 116.png Willi-Blaster
SPM Sprite Fangkarte 51.png Zoing-Oing
SPM Sprite Fangkarte 178.png Zombie-Pilz

Bosse

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
SPM Sprite Fangkarte 190.png O'Klock Uraltwüste, Kapitel 1-3
SPM Sprite Fangkarte 180.png Lohkost Linienstein-Ruinen, Kapitel 1-4
SPM Sprite Fangkarte 191.png Mimi Merlees Villa, Kapitel 2-4
SPM Sprite Fangkarte 226.png Bowser Bitlande, Kapitel 3-1
SPM Sprite Fangkarte 184.png Mega-Blooper Kachelmeer, Kapitel 3-2
SPM Sprite Fangkarte 195.png Dimenzio Pixelbaum, Kapitel 3-3
SPM Sprite Fangkarte 185.png Konrad Fort Konrad, Kapitel 3-4
SPM Sprite Fangkarte 192.png Meister L Boah-Zone, Kapitel 4-4
SPM Sprite Fangkarte 193.png Bruboter Boah-Zone, Kapitel 4-4
SPM Sprite Fangkarte 190.png O'Klock Klippulo, Kapitel 5-2
SPM Sprite Fangkarte 190.png O'Klock Floro-Höhlen, Kapitel 5-4
SPM Sprite Fangkarte 186.png König Krokus Floro-Höhlen, Kapitel 5-4
SPM Sprite Fangkarte 191.png Mimi Milits Königreich, Kapitel 6-2
SPM Sprite Fangkarte 194.png Bruboter Typ-L Welt des Nichts, Kapitel 6-1
SPM Sprite Fangkarte 226.png Bowser Straße in Untendrunten, Kapitel 7-2
SPM Sprite Fangkarte 104.png Kettenbande Straße in Untendrunten, Kapitel 7-2
SPM Sprite Fangkarte 187.png Frostschock Obendroben, Frostschock
SPM Sprite Fangkarte 190.png O'Klock Burg Knickwitz, Kapitel 6-1
SPM Sprite Fangkarte 185.png Konrad (Optional) Burg Knickwitz, Kapitel 6-2
SPM Sprite Fangkarte 191.png Mimi Burg Knickwitz, Kapitel 6-2
SPM Sprite Fangkarte 195.png Dimenzio Burg Knickwitz, Kapitel 6-2
SPM Sprite Fangkarte 188.png Graf Knickwitz Burg Knickwitz, Kapitel 6-4
SPM Sprite Fangkarte 196.png Super-Dimenzio Burg Knickwitz, Kapitel 6-4
SPM Sprite Fangkarte 181.png Lohrack (Optional) Grube der 100 Prüfungen in Flopstadt
SPM Sprite Fangkarte 175.png Dunkel-Luigi (Optional) Grube der 100 Prüfungen in Flipstadt
SPM Sprite Fangkarte 177.png Dunkel-Bowser (Optional) Grube der 100 Prüfungen in Flipstadt
SPM Sprite Fangkarte 176.png Dunkel-Peach (Optional) Grube der 100 Prüfungen in Flipstadt
SPM Sprite Fangkarte 174.png Dunkel-Mario (Optional) Grube der 100 Prüfungen in Flipstadt
SPM Sprite Fangkarte 216.png Endboss Milits Königreich, Kapitel 6-4

Entwickler

Hauptartikel: Super Paper Mario/Entwickler

Spielfehler

Hauptartikel: Super Paper Mario/Fehler

Beta-Elemente

Hauptartikel: Super Paper Mario/Beta-Elemente

Verbindung zu anderem

Vor diesem Spiel

Nach diesem Spiel

Galerie

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Musik

Musikstücke zu diesem Artikel sind auf dieser Seite auffindbar.

Bewertungen

  • 1UP - 80.00%
  • AllRPG - 85.00%
  • Armchair Empire - 80.00%
  • AtomicGamer - 85.00%
  • AusGamers - 85.00%
  • Cheat Code Central - 96.00%
  • Console Gameworld - 80.00%
  • Console Monster - 92.00%
  • Cubed3 - 70.00%
  • D+PAD Magazine - 70.00%
  • DarkZero - 80.00%
  • Deeko - 90.00%
  • Digital Chumps - 74.00%
  • Edge Magazine UK - 70.00%
  • EGM - 86.70%
  • Eurogamer - 80.00%
  • Extreme Gamer - 90.00%
  • Fragland - 85.50%
  • G4TV - 80.00%
  • Game Boyz - 83.13%
  • Game Chronicles - 87.00%
  • Game Informer - 95.00%
  • Game Positive - 84.00%
  • Game Revolution - 80.00%
  • Game Vortex - 90.00%
  • GameAlmighty - 85.00%
  • GameCritics - 95.00%
  • GameDaily - 70.00%
  • Gameplanet - 90.00%
  • Gameplayer - 90.00%
  • GamePro - 90.00%
  • Gamer 2.0 - 83.00%
  • Gamer Limit - 87.00%
  • Gamer Within - 87.00%
  • GamersMark - 80.00%
  • GameShark - 85.00%
  • GamesMaster UK - 90.00%
  • GameSpot - 88.00%
  • GameSpy - 80.00%
  • gamesTM - 90.00%
  • Gamestyle - 80.00%
  • GameTap - 70.00%
  • GameTrailers - 87.00%
  • GameZone - 90.00%
  • Gaming Age - 90.00%
  • Gaming Target - 86.00%
  • GamingExcellence - 93.00%
  • GotNext - 80.00%
  • Hardcore Gamer - 75.00%
  • HonestGamers - 80.00%
  • Hooked Gamers - 90.00%
  • IGN - 89.00%
  • JIVEMagazine - 80.00%
  • Kikizo - 90.00%
  • Kombo - 88.00%
  • Lawrence - 88.00%
  • N-Europe - 80.00%
  • Nintendo Gamer - 88.00%
  • Nintendo Life - 90.00%
  • Nintendo Power - 95.00%
  • Nintendo Spin - 80.00%
  • Nintendojo - 90.00%
  • NintendoWorldReport - 90.00%
  • NTSC uk - 80.00%
  • NZGamer - 88.00%
  • Official Nintendo Magazine UK - 81.00%
  • PALGN - 75.00%
  • Pelit - 87.00%
  • Play Magazine - 85.00%
  • play.tm - 70.00%
  • RPGamer - 100.00%
  • RPGFan - 88.00%
  • The Laser - 85.00%
  • Thunderbolt - 90.00%
  • TotallyGN - 90.00%
  • UGO - 85.00%
  • Video Game Talk - 90.00%
  • VideoGamer - 90.00%
  • Worthplaying - 80.00%
  • ZTGameDomain - 90.00%

Externe Links