Schiefes Bergwerk

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schiefes Bergwerk
NSMBU Screenshot Schiefes Bergwerk.png
Informationen
Vorkommen New Super Mario Bros. U
Welt Eichenhain
Level
Pfeil links rot.png Schiefes Bergwerk SMW2 Sprite Pfeil.png
Pfeil rechts blau.png

Das schiefe Bergwerk ist der zweite Level im Wii U-Spiel New Super Mario Bros. U. Der Level liegt im Eichenhain und ist ein Untergrundlevel, wie es schon in einem Großteil der Vorgänger des Spiels so ist.

In New Super Luigi U liegt hier der Level Schieferbergwerk.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

Schon am Anfang sieht man viele Röhren, aus denen Piranha-Pflanzen schauen. Bei den ?-Blöcken kann man noch eine Feuerblume oder einen Pilz bekommen und über der Röhre, die man betreten muss, gibt es noch ein Geheimnis. Betritt man desn kleinen Hohlraum, so erscheinen exakt sechs Münzen über den ?-Blöcken. Nun sollte man aber die Röhre betreten, denn mehr gibt es hier nicht.

Auch unterirdisch gibt es viele Röhren mit Piranha-Pflanzen, zwischendurch laufen aber auch ein paar Gumbas. An der ersten Weggabelung sollte man oben lang gehen, denn unten gibt es nur einige Münzen. Wenn man oben weiter geht, gelangt man schließlich zu einer Stelle, an der es scheinbar nicht weitergeht - man sollte aber bis nach ganz vorne laufen, denn dann bewegen sich die riesigen Kristalle und machen den Weg frei.

Nachdem man einen Abschnitt mit recht vielen Löchern im Boden übersprungen hat, gelangt man zu einer kleinen Rutschpartie, bei der einige Gumbas den Löffel abgeben, man einige Münzen sammelt und schließlich noch ein Extra-Leben bekommt. Und wenn man dann zum richtigen Zeitpunkt abspringt, erhält man auch noch die erste Sternenmünze.

Nun ist die Rücksetzfahne angesagt. Wenn man den Weg unter ihr nimmt, erscheinen aber nur Münzen über ihr. Beim Einsammeln dieser sollte man aber nicht unbedingt die Piranha-Pflanzen an der Decke berühren! Aufpassen sollte man aber auch beim Abschnitt danach, wo es ebenfalls viele dieser Pflanzen gibt. Dafür kann man dort erstmals eine Röhre in der Höhle betreten (die erste der zwei senkrecht aus dem Abgrund ragenden). Dort sollte man allerdings nur hingehen, wenn man unbedingt Münzen oder eine Feuerblume braucht, die man aber so schon oft findet.

Ein interessanteres Geheimnis deckt man aber auf, indem man den roten Koopa auf einen der nachfolgenden Blöcke wirft: Erwischt man den oberen, so tut sich eine Ranke auf, womit man hoch hinaus kommt. Dort gibt es eine Röhre, die Mario bzw. den Spieler wegkatapultiert, dabei sammelt man einige Münzen und die zweite Sternenmünze ein. Wieder unten angekommen, so ist es an der Zeit weiter zu gehen. Auf dem Weg kann man noch acht rote Münzen einsacken. Sobald man dies getan hat, ist man an einer Stelle, wo ein Schild mit einem Pfeil nach unten zeigt. Dort kann man eine Stampfattacke ausführen (siehe dritte Sternenmünze), oder man geht einfach weiter. Auch da zeigt sich mal wieder, dass der Name des Levels Programm ist: Alles ist schief, auch die Mauerblöcke. Nach dem Abgrund danach kommt nur noch die Ausgangsröhre - in der Wand ganz rechts gibt es aber noch ein Geheimnis mit vielen Münzen. Dazu muss man ganz an der Wand springen, auf den dadurch freigelegten Block gehen und in die Wand laufen.

Der Ausgang ähnelt vom Design her dem Eingangsbereich - auch da sind die schiefen Röhren mit den Piranha-Pflanzen zu sehen. Allerdings steht weiter rechts auch die Zielfahne.

Sternenmünzen[Bearbeiten]
  • 1.: Nicht zu übersehen, nach der Rutschpartie
  • 2.: Mit einer Ranke gelangt man in den Himmel, dort muss man die Röhre betreten und man wird zu ihr hinkatapultiert. Die Ranke ist kurz nach dem roten Koopa, man muss ihn auf einen Mauerblock werfen.
  • 3.: An der einzigen Stelle, an der ein Schild mit einem Pfeil nach unten zeigt, eine Stampfattacke ausführen und die nun erreichbare Röhre betreten. Die Sternmünze liegt nun auf dem Silbertablett.
Geheimer Ausgang[Bearbeiten]

Der geheime Ausgang befindet sich gegen Ende des Levels. Wie in vielen Super Mario Bros.-Teilen kann man kurz vor Ende ziemlich weit hoch und somit über dem eigentlichen Level laufen. Auch in diesem Level ist das möglich. Würde man den Weg dort aber weiterlaufen, käme man irgendwann wieder unten raus. Springt man allerdings an einem auffälligen Stein nach rechts, so findet man dort noch einen Weg vor - dort ist der geheime Ausgang.

Gegner[Bearbeiten]

Name in anderen Sprachen[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]