Blooper

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Blooper
MP8 Artwork Blooper.png
Artwork aus Mario Party 8
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)

Blooper trat erstmals in Super Mario Bros. in Erscheinung, als er in Unterwasserleveln Mario hinterher jagte. Bloopers sind Mini-Kraken, die Tinte spritzen. Nach kurzer Zeit tauchen sie wieder in Super Mario Bros. 3 auf. Dann waren sie in Paper Mario vertreten und später in Super Mario Sunshine, dort haben sie auch einen Anführer, den Riesen-Blooper. Jeder Blooper in diesem Spiel gibt drei Münzen wenn er besiegt wird. Später ist ein Blooper auch in Mario Party 8 anwählbar, dafür muss man in der Sternenrally auf Bowsers Stahlstern gegen Blooper gewinnen. Nachdem er freigeschaltet ist, ist er der Team-Partner von Hammer-Bruder.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

In Super Mario Bros., hatten die Bloopers ihren ersten Auftritt. Sie erscheinen nur in den Unterwasser Leveln und versuchen dort, Mario das Leben schwer zu machen. Besiegt werden, können sie nur duch Feuerbälle. Auch im dritten Level der Minus-Welt erscheinen sie, obwohl es dort kein Wasser gibt. So kann Mario sie hier auch durch einen Sprung besiegen.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Zu den normalen Bloopern erschienen in Super Mario Bros. 3 auch noch die Unterarten Blooper Nanny und Baby-Blooper. Sie haben hier die gleichen Eigenschaften wie in Super Mario Bros.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. gibt es viele Gegner die nur in einem Level erscheinen. Auch die Bloopers gehören dazu: Sie erscheinen nur im Level 3-3.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Im 2D Jump'n Run von Mario, New Super Mario Bros. Wii erscheinen sie erneut. Diesmal haben sie noch die Fähigkeit, sich hinter Objekten wie Warp-Röhren zu verstecken.

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

New Super Luigi U[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

Artwork von Blooper

Erstmals in 3D und einen etwas anderem Look erscheinen die Bloopers auch in Super Mario Sunshine. Dies ist auch das erste Mal, wo Bloopers sich auf festen Boden bewegen und Wasser spucken können. Wenn Bloopers Wasser gespuckt haben, erstarren sie für eine kurze Zeit und können so leichter besiegt werden. Komischerweise, sind sie Wasserscheu und zerplatzen in einer Rauchwolke, wenn sie das Wasser berühren. Dies ist ebenfalls der erste Auftritt (bis jetzt auch der letzte) von springen Bloopers. Im Spiel sind sie nur in Porto d'Oro.

Es gibt im Spiel noch weitere Bloopers. Besitzen tut sie Oktimax. Mario kann sie bei der Blooper Surf-Safari benutzen. Der grüne Blooper ist der langsamste, gefolgt vom gelben. Am schnellsten ist der lilane Blooper.

Der größte Blooper ist Riesen-Blooper, auch er kommt im Spiel vor und zwar als Endgegner.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

In Super Mario Galaxy sind die Bloopers mit friedlichen Absichten vorhanden. So greifen sie Mario nicht mehr an, jedoch hinterlassen sie Tinte, wenn Mario sich ihnen nähert.

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

Die Blooper schwimmen wieder in Unterwasser-Leveln. Wenn sie den kleinen Mario treffen, verliert er ein Leben, wenn sie ihn in einer Verwandlung treffen, die Verwandlung. Die Feuerbälle der Feuerblume sind gut zum Besiegen geeignet.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Blooper
PM2 Sprite Blooper.png
Sprite des Blooper aus PM2
Informationen
Max. KP 30 (PM), 10 (PM2), 1 (SPM)
Angriff 4 (PM), 1 (PM2), 2 (SPM)
Defensive 0
Fundort Kanäle unter Toad Town (PM), Katakomben (PM2)
Lexikon
97 98 99
Fangkarten
69 70 71

Paper Mario[Bearbeiten]

In Paper Mario sind drei verschiedene Blooper vertreten, welche immer neue Tricks können und immer stärker werden. Nach einem sehr großen, normalen Blooper erscheint Zapp-Blooper, der sich elektrisch aufladen kann. Später kommt noch Super-Blooper, dieser ist noch stärker. Außerdem schickt er Baby Blooper in den Kampf.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor taucht nur einmal in den Katakomben ein Blooper auf, der ähnlich groß wie seine Verwandten aus dem Vorgänger ist. Dort hat er 12 KP und ist bei weitem nicht so schwer zu besiegen, wie der schwächste Blooper aus Paper Mario. Außerdem hat Luigi einen Blooper namens Gloom als Partner. Gloom zeigt eine Wut gegen Luigi . Angeblich wurde er von Luigi bei ihrem gemeinsamen Abenteuer in einen Vulkan geschubst und deswegen hat er die merkwürdig - für Blooper unübliche - bräunliche Hautfarbe. Er ist nur noch bei Luigi, um sich bei ihm zu rächen. Doch am Ende des Spiels wirkt er freundlich und scheint Luigi verziehen zu haben.

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Hier sind sie normale, schwache Gegner, die im Kachelmeer leben und so klein sind wie in ihren Auftritten außerhalb der Paper Mario-Serie. Bowser kann sie leicht mit Feuer besiegen. <brclear=all>

Mario & Luigi-Serie

Blooper
px
Sprite des Bloopers
Informationen
Max. KP 60
Angriff -
Defensive 50
Geschwindigkeit 80
Erfahrungspunkte 70
Münzen 20
Items Super-Sirup

Mario & Luigi: Superstar Saga

In Mario & Luigi: Superstar Saga haben sie einen erneuten Auftritt.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Im Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Bowser tauchen Blooper in Bowsers Körper auf, die sich an ihre Umgebung angepasst haben, und zwar in Form von Saft- und Trocken-Bloopern. Dabei handelt es sich um ein und dieselbe Blooper-Art, die entweder aufquillt, wenn Bowser Wasser trinkt, oder dünn und trocken wie Papier wird, wenn das Wasser abfließt. "Normale" Blooper gibt es allerdings nicht.

<brclear=all>

Auftritte in Spin-Offs

Mario Kart-Serie

Mario Kart DS

Bloopers sind als ein Item in Mario Kart DS verfügbar. Durch das Benutzen des Bloopers spritzt es Tintenkleckse auf die gegnerischen Fahrer und versperrt ihnen für kurze Zeit die Sicht. Beschleunigung (wie durch einen Pilz) können die Sicht letztendlich wieder frei machen. Meistens erhält man diesen nur als den 5. oder 6. Platz.

Mario Kart Wii

Das Item taucht wieder auf und hat dieselbe Funktion wie in Mario Kart DS. Desweiteren gibt es den Blooper-Boliden, ein Kart in Blooper Form.

Mario Kart 7

Hier hat das Item seinen 3. Auftritt. Seine Funktion hat sich nicht verändert.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party[Bearbeiten]

Bloopers im Minispiel Schatztaucher, Mario Party

Bloopers sind bereits seit dem ersten Teil in der Mario Party-Serie vertreten, wo sie in einigen Minispielen erscheinen. Im Minispiel Schatztaucher fungieren zwei Bloopers gemeinsam mit Hainz dem Hai als Hindernisse. Spieler, die mit einem der Blooper kollidieren, sind für einige Sekunden bewegungsunfähig. Sie erscheinen ebenfalls in den Minispielen Kanonen-Insel, Kugelchaos und Pilz-Durcheinander, wo sie ins Wasser gefallene Spieler entführen.

Mario Party 2[Bearbeiten]

In Mario Party 2 erscheinen Bloopers erneut in den Minispielen Kanonen-Insel, Kugelchaos und auch in Alle Mann von Bord! und haben wie im Vorgängerteil immer noch dieselbe Funktion. Im Minispiel Torpedo-Schlacht tauchen zwar direkt keine Bloopers auf, jedoch befindet sich am Grund des Meeresbodens zwischen den Steinsäulen eine Steingravur in Form eines Bloopers. Im Minispiel Verrücktes Ausschneiden ist eine der drei Vorlage in der Form eines Bloopers, die anderen beiden sind in der Form eines Cheep-Cheeps und eines Kettenhundes.

Auf dem Spielbrett Mystery Land befindet sich in der Wüstenzone nahe des Item-Ladens eine Sandzeichnung in der Form eines Bloopers. Im Bowser-Land befindet sich im Nordwesten des Brettes ein großer metallener Blooper.

Mario Party 3[Bearbeiten]

In Mario Party 3 befindet sich im Zentrum des Spielbrettes Tiefsee-Blubberbad ein übergroßes Blooper-Baby. Landet ein Spieler auf eines der Ereignis-Felder in der Nähe des Babys ruft dieses nach seiner Mutter, welche den Spieler anschließend auf ein anderes Feld bringt.

Mario Party 4[Bearbeiten]

In Mario Party 4 tauchen Bloopers im Minispiel Manta-Ringe als Hindernisse auf. In diesem Minispiel sammeln die Spieler Punkte, indem sie durch so viele Ringe wie möglich schwimmen. Bei Berührungskontakt mit einem Blooper verliert der betroffene Spieler einen Punkt und ist auch für eine kurze Zeit bewegungsunfähig.

Mario Party 5[Bearbeiten]

In Mario Party 5 erscheinen Bloopers im Minispiel Tauchboot-Rennen als Hintergrundcharaktere. Während die Spieler in ihren U-Booten durch den Ozean navigieren, schwimmen gelegentlich einige Bloopers an ihnen vorbei. Die Spieler können nicht mit ihnen interagieren und die Bloopers haben auch keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen.

Mario Party 6[Bearbeiten]

In Mario Party 6 erscheint ein riesiger Blooper im Minispiel Blooper-Strudel. Zu Beginn des Minispiels zerstört der Blooper das Schiff auf welchem sich die Spieler befinden, anschließend schafft er einen Strudel, mit dem er versucht die Spieler zu sich rüber zu zerren. Spieler, die dem Blooper zu nahe kommen, werden von seinen Tentakeln gepackt und in die Tiefen gerissen.

Mario Party Advance[Bearbeiten]

„Aaaangriff! Ich bin Blooper! Duellanten messen ihre Kraft in Duellspielen. Ich trainiere um Duellant zu werden.“
Blooper, Mario Party Advance

In Mario Party Advance ist ein Blooper ein Einwohner von Pilz-City und lebt im Pilz-Leuchtturm, welcher sich in der Meereszone befindet. Dieser Blooper träumt davon eines Tages Duellant zu werden und fragt den Spieler ob er ihm bei seinem Training unterstützen will. Lässt der Spieler sich darauf ein, tritt er gegen einen computergesteuerten Gegner im Duell-Spiel Hammergeddon an. Ist der Spieler siegreich, erhält er von Blooper dieses Duell-Spiel als Preis.

Blooper ist ebenfalls ein Tatverdächtiger in einem von Detektiv Schwämmlocks Fällen. An den Hainz-Klippen wurde Schwämmlock von jemanden unter Wasser gezogen. Laut Hainz dem Hai befanden sich zum Tatzeitpunkt Cheep-Cheep, Delfius der Delfin und auch Blooper an den Klippen. Da Blooper unter den Verdächtigen, der einzige mit Armen ist schlussfolgern der Spieler und Schwämmlock, dass nur er es gewesen sein kann. Nachdem Blooper überführt wurde, entschuldigt er sich bei Schwämmlock und rennt anschließend weg.

Mario Party 7[Bearbeiten]

In Mario Party 7 kann der Einzelspieler im 1-gegen-3 Mikrofon-Minispiel Meeresfrüchtchen einige Bloopers herbeirufen, um die Teamspieler außer Gefecht zu setzen.

Auf dem Spielbrett Canal Grande ist ein jonglierender Riesen-Blooper (Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Boss-Gegner aus Super Mario Sunshine!) anzutreffen. Landet ein Spieler auf dem Ereignis-Feld in der Nähe des Bloopers, präsentiert er dem Spieler vier Truhen die folgendes enthalten: Einen Stern, 10 Münzen, einen Z-Stern und die letzte Truhe ist leer. Anschließend fängt der Blooper an die vier Truhen hin und her zu jonglieren. Sobald der Blooper aufhört zu jonglieren, kann sich der Spieler eine der vier Truhen aussuchen und deren Inhalt behalten. Wählt der Spieler jedoch die Truhe mit dem Z-Stern, verliert er einen Stern, falls er einen besitzt.

Mario Party 8[Bearbeiten]

In Mario Party 8 ist ein Blooper zusammen mit einem Hammer-Bruder ein freischaltbarer spielbarer Charakter. In der Sternenrally muss der Spieler auf dem letzten Spielbrett Bowsers Stahlstern entweder gegen Blooper oder Hammer-Bruder antreten. Siegt der Spieler über Blooper schaltet er ihn als spielbaren Charakter frei. Tritt der Spieler jedoch gegen Hammer-Bruder an, wird dieser stattdessen freigeschaltet und der Spieler muss die Sternenrally erneut durchspielen, um Blooper freizuschalten.

Mario Party 9[Bearbeiten]

Blooper gegen Mario & Co. in Blooper-Kanonade, Mario Party 9

In Mario Party 9 ist ein Mega-Blooper (Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Boss aus Super Paper Mario!) der Endgegner des Blooper Strandes im Einzelspieler-Modus. Im Kampf bewirft der Blooper die Spieler mit Iglucks, während die Spieler ihn mit Kanonenkugeln beschießen. In der zweiten Phase des Kampfes bespritzt Mega-Blooper den Bildschirm mit Tinte, ähnlich wie in der Mario Kart-Serie, um die Sicht der Spieler zu beeinträchtigen.

Man kann auch ein Vehikel in Form eines Bloopers freischalten.

Mario Party: Island Tour[Bearbeiten]

In Mario Party: Island Tour erscheint ein Aufteil-Blooper auf dem Spielbrett Item-Imperium als Item. Mit dem Aufteil-Blooper kann der Spieler die Würfelsumme eines Gegenspielers halbieren.

Mario Party 10[Bearbeiten]

In Mario Party 10 ist Mega-Blooper erneut ein Endgegner. Um ihm zu schaden, muss der Spieler eine Karte vervollständigen auf der entweder die Hälfte eines Pilzes, einer Feuerblume oder eines grünen Panzers abgebildet ist. Wählt der Spieler die identische andere Hälfte, feuert die frisch vervollständigte Karte auf Blooper und fügt ihm somit Schaden zu. Im Kampf wird Mega-Blooper von kleineren Bloopers unterstützt. Wie im Vorgänger erzeugt Blooper Tinte, um die Sicht der Spieler zu beeinträchtigen.

Bloopers sind auch auf dem Spielbrett Bizarro-Riff anzutreffen.

Wie in Mario Party 9 gibt es in Mario Party 10 ein freischaltbares Vehikel in der Form eines Bloopers.


Galerie

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.
Blooper in anderen NIWA-Wikis:
link=[1] Zeldapendium