Kamek (Charakter)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um den Anführer Kamek. Informationen über dessen Untertanen Kameks findest du unter Kamek (Spezies).

Kamek (Charakter)
NSMBW Artwork Kamek.png
Kamek aus New Super Mario Bros. Wii
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1993)
Letzter Auftritt Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass Welle 5 (2023)
Spezies Kamek
Verbindungen Koopa

„Ist euch nicht gut, euer Übelkeit? Und ich sagte noch, ihr solltet es bleiben lassen.“
Kamek, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Kamek ist der Anführer der Kameks und die rechte Hand sowie der engste Berater von Bowser.

Er nimmt damit nach dem Koopa-König und dessen Sohn den höchsten Rang in der Koopa-Truppe ein. Trotzdem agiert er hauptsächlich im Hintergrund und konfrontiert Mario und seine Freunde nur gelegentlich selbst. Vielmehr verstärkt er andere Untertanen, wie beispielsweise die Koopalinge, mit seiner Magie.

Äußeres Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Kamek ist einfach als Kamek zu erkennen, da er wie alle anderen blauen Kameks aussieht: Er trägt einen blauen Umhang mit einem blauen spitzen Hut, und seine Augen werden von einer Brille verdeckt. Zudem sieht man ihn fast immer mit einem Zauberstab in seiner Hand, dieser ist golden mit einem roten Edelstein an seiner Spitze. In vielen Spielen wird auch gezeigt, wie er auf einem Besen fliegt, was bei anderen Kameks, die keine speziellen Charaktere sind, selten vorkommt. Sein Bambus-Besen scheint etwas älter zu sein, vorne hat sich das Holz bereits geteilt.

Auftritte[Bearbeiten]

Hintergrund (Yoshi-Franchise)[Bearbeiten]

Super Mario World 2: Yoshi's Island[Bearbeiten]

Artwork von Kamek mit seinem Kreis-Dreieck-Viereck-Zauber

In Super Mario World 2: Yoshi's Island ist Kamek eine der Hauptfiguren und der einzige Kamek. Er versucht Baby Mario und Baby Luigi zu entführen, die vom Storch zu ihren Eltern gebracht sollten, erwischt aber nur den kleinen Luigi. Der kleine Mario hingegen landet auf der Insel der Yoshis, die beschließen, ihn zu seinen Eltern zurückzubringen. Kamek versucht mit allen Tricks dies aufzuhalten, scheitert letztlich, da auch sein sein "Junger Meister" Baby Bowser dem Duo nichts entgegenzusetzten hat.

Kameks bevorzugte Taktik ist es hier, einen normalen Feind in einen Riesen zu verwandeln, und zwar immer im vierten und achten Level einer Welt. Nicht selten verplappert er sich aber und gibt ungewollt Tipps.

Er taucht jedoch auch in einigen Leveln als "gewöhnlicher" Gegner auf (der jedoch unverwundbar ist):

  • 1. Form: Er fliegt auf seinem Besen durch die Level, Sein Auftauchen kann aber schnell bemerkt werden, da man ihn erst im Hintergrund nach links fliegen sieht, er dann einen kurzen Schrei von sich gibt und dann von hinten auf Yoshi zu fliegt. Wenn er seinen Angriff verfehlt, geht das Ganze so lange weiter, bis Yoshi den Level-Abschnitt wechselt.
  • 2. Form: Er taucht kurz auf, zaubert und verschwindet wieder. Das macht er jedoch nur im letzten Level.

Yoshi Touch & Go[Bearbeiten]

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

Direkt nach den Geschehnissen von Super Mario World 2: Yoshi's Island erscheint erneut Kamek, diesmal der aus der Gegenwart, zusammen mit seinem Meister Bowser. Diesmal sind nicht nur die Mario-Brüder sein Ziel, sondern alle Babys. Unter ihnen sollen sich die Sternenkinder befinden, mit deren Kräften Bowser die Welt erobern will.

Kamek besitzt inzwischen offenbar große magische Kräfte, die ihm Zeitreisen ermöglichen. Er verlässt sich im Kampf gegen Yoshi und die Sternenkinder aber traditionell auf Vergrößerungszauber.

Yoshi's New Island[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Kamek hat in New Super Mario Bros. Wii eine sehr wichtige Bedeutung. Er verleiht nämlich jedem Koopaling inklusive Bowser immer wieder besondere Fähigkeiten.

So kämpft man zum Beispiel im ersten Schloss gegen Lemmy Koopa, der nur auf einem kleinen Ball steht, im anderen Schloss aber wird er verzaubert und hat plötzlich einen gigantischen Ball. Auch die Spielfläche in Kämpfen mit Koopalingen verändert Kamek oft, indem er mal Röhren aus der Decke bei Morton Koopa Jr. herausschauen lässt, oder bei Ludwig von Koopa drei kleine Plattformen herzaubert, auf denen man kämpft. Auch im finalen Kampf unterstützt er Bowser und verwandelt ihn, sodass er gigantisch und nahezu unbesiegbar wird.

Kamek kämpft auch selbst gegen Mario. Dieser Kampf findet in Welt 8 in einer Burg statt. Dort kann er die Blöcke verzaubern - die im Kampf gegen ihn die Fläche darstellen. So verwandelt er diese mal in Koopas oder in einen Riesen-Steinblock. Im finalen Kampf, wo er Bowser vergrößert, wird er von seinem Herrn aus den Bildschirm geschleudert.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

Kamek kommt in Paper Mario: Sticker Star als Ersatz für Kammy Koopa vor. Er versucht im Auftrag Bowsers und Bowser Jr.s, Mario aufzuhalten. Dazu verhext er zum Beispiel einen Sticker. Außerdem absolviert Mario drei Kämpfe gegen ihn.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Da Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit in der Vergangenheit spielt, müssen Mario und Luigi erneut gegen ihren Feind aus Babytagen kämpfen. Das erste Mal trifft man Kamek in Baby Bowsers Festung, als er gerade Baby Bowser sucht, der nach einem Angriff der Shroobs zusammen mit den Brüdern mit dem Koopa-Jet notgelandet ist. Allerdings kämpft er selbst noch nicht, sondern lässt Gumbas und Buu Huus erscheinen, die gegen das Quartett kämpfen. Später erscheint er auf Yoshi's Eiland, wo er von Baby Bowser, der auf der Klippe der Insel wartet, beauftragt wurde, Kekse für ihn zu finden. Mario, Luigi und die Babys folgen Kamek zu Bowser, da dieser ihnen zuvor zwei Kobalt-Sternsplitter gestohlen hatte. Nachdem die Babys die gestolenden Kekse aufgegessen hatten und Bowser folglich ausrastete, wurde dieser von Kamek dazu überredet, einen Spatziergang zu machen. Derweil stellt sich Kamek zum Kampf gegen die Brüder.

Kamek fliegt im Kampf mit seinen Besen auf die Brüder zu, doch der Angriff kann leicht mit einem Sprung gekontert werden. Zudem benutzt zuvor nie bei ihm gesehene Zauber: So kann er 4 Doppelgänger von sich erschaffen, die ihm bis auf die Hutspitze gleichen. Besiegt man das Original, bleibt er verzweifelt und stöhnend am Boden liegen.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Kamek ist in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser kein direkter Gegner, aber zu Beginn wird Bowser von einem Charakter der gleichen Spezies geweckt, dessen Persönlichkeit sehr an Kamek erinnert. Dieser erklärt ihm seine Techniken wie Feuer spucken und schlagen. Außerdem warnt er ihn vor dem verkleideten Krankfried. Später wird Bowser von Kamek gesund gepflegt, nachem er wieder einmal gegen Mario und Luigi verloren hatte.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party DS[Bearbeiten]

Kamek stellt sich in Mario Party DS als Endgegner des Spielbretts "Kameks Bücherkabinett" zum Kampf. Danach tritt er in Mario Party 9 auf, wobei er erstmals ein spielbarer Charakter ist.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Kamek hat einen äußerst boshaften und skrupellosen Charakter und schreckt weder vor Entführungen noch sonstigen Straftaten zurück, auch nicht bei Babys. Zudem scheint er es zu genießen, wenn er seinen Gegnern seine Flüche und Riesenmonster auf den Hals hetzt, da er vor fast jedem Kampf in der Yoshi-Serie den Untergang von Yoshi prophezeit.

Aussehen[Bearbeiten]

Kamek trägt die typische, blaue Kleidung seiner Art und sieht den normalen Magikoopas zum Verwechseln ähnlich. Einzig sein Hexenbesen und auffällig enger Kontakt mit Bowser identifizieren ihn als Kamek.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Neben den Standard-Fähigkeiten der Magikoopas, nämlich Teleportation und dem Kreis-Dreieck-Viereck-Fluch, beherrscht Kamek einen Vergrößerungszauber, den er bei seinen normalen Schergen sowie Bowser anwendet, um sie gegen Feinde der Koopa-Familie in den Kampf zu schicken. Der Zauber funktioniert auch in umgekehrter Richtung. So konnte er Yoshi und Baby Mario in Super Mario World 2: Yoshi's Island kurzzeitig auf Fliegengröße verkleinern, damit Börk Börk sie fressen konnte.

Eher selten benutzt Kamek seine Fähigkeit, sich selbst zu vervielfältigen. In New Super Mario Bros. Wii kann er auch die Umgebung magisch verändern und Gegenstände aus dem Nichts erscheinen lassen. In Super Mario Galaxy 2 taucht er in der Sternen-Yoshi-Galaxie auf. Hier kann er aus seinem Zauberstab runde Gumbas erscheinen lassen. Die anderen Magikoopas in Super Mario Galaxy 2 sind normale Magikoopas.

Daneben ist er neben Kammy Koopa der einzige Magikoopa, den man je sprechen gehört hat, z. B. in Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 oder Mario & Luigi: Abenteuer Bowser. Einfache Magikoopas geben nur typische Laute von sich. In neueren Spielen verzichtet aber auch Kamek häufig darauf, etwas zum Spieler zu sagen, bevor er angreift.

Zitat[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In Mario & Luigi: Abenteuer Bowser spricht der Kamek, der wahrscheinlich Kamek selbst ist, Bowser mit Titeln an wie: "Euer Verfranztheit" (als Bowser sich im Wald verirrt hatte), "Euer Leichtgläubigkeit", "Euer Übelkeit" (nach dem Verzehr des Vakuum-Pilzes), was sehr an Kammy Koopa aus Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erinnert.
  • In Mario Kart Wii gibt es ein Motorrad, das den Namen Kameknaller trägt und auf ihn basiert.
  • Ursprünglich war Kamek als Fahrer in Mario Kart 64 geplant, er schaffte es jedoch nicht ins fertige Spiel.
  • In den Daten von Mario Kart 8 befindet sich ein ungenutztes Fahrer-Emblem von Kamek.