Guckiwummps

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Walleye)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guckiwummp
SM3DW Screenshot Walleye.png
Artwork
Informationen
Erster Auftritt Super Mario 3D World (2013)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Spezies Wummp

Der Guckiwummps gehört zur Spezies der Wummps, allerdings gilt er für einen Wummp als eher klein. Über seinen riesigen Augen befindet sich eine Mauer mit stacheligen Teilen, mit denen er seine Gegner verletzen kann.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

Das Spiel Super Mario 3D World enthält den ersten Auftritt des Guckiwummps. Erstmals kommt er im Level Winterstürme vor, das in Welt 6 liegt. Ein Walleye bewegt sich seitlich und ziemlich schnell, im Versuch, den Charakter am Vorbeigehen zu hindern. Schaden nimmt dieser aber nur, wenn er einen Stachel des Guckiwummps berührt. Ein Guckiwummps kann mit einem Angriff der Katzen-Verwandlung oder einer Kanonenkugel der Kanonen-Box betäubt werden. Um ihn zu besiegen, muss er in der Glückskatzen-Verwandlung von einer Stampfattacke getroffen werden.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Captain Toad: Treasure Tracker[Bearbeiten]

In Captain Toad: Treasure Tracker gibt es sie ebenfalls. Nach ihnen wurde der "Walleye-Tempel" benannt, da Walleye der englische Name für die Guckiwummps ist.

Trivia[Bearbeiten]

  • Er hat einen englischen Namen, der auf Deutsch "Mauerauge" bedeuten würde.
  • Er basiert auf den Krawummps, einen kleinen Wummp aus Super Mario 3D Land.
  • Sein Name wurde in der ersten Ausgabe der "Katzen-Mario-Show" bekannt gegeben.