Topf-Piranha-Pflanze

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topf-Piranha-Pflanze
SM3DW Artwork Topf-Piranha-Pflanze.png
Artwork der Topf-Piranha-Pflanze aus Super Mario 3D World
Informationen
Erster Auftritt Mario Kart Arcade GP (2005)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Primärer Effekt Die Piranha-Pflanze isst Gegner

Die Topf-Piranha-Pflanze ist eine Piranha-Pflanze, welche in einem Blumentopf wächst. Sie taucht zum ersten Mal in Super Mario 3D World auf und sie ist eher selten anzutreffen.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

In Super Mario 3D World taucht diese Pflanze zum ersten Mal auf, und zwar im Level Unterirdische Schattenspiele der zweiten Welt. Um eine Topf-Piranha-Pflanze aufzunehmen, muss man zu ihr hingehen und sie mit X-Knopf bzw. Y-Knopf aufheben. Diesen Knopf muss man gedrückt halten. Damit man nun Gegner an die Piranha-Pflanze verfüttern kann, muss man sich lediglich in die Nähe von ihnen begeben - die Pflanze kann so bis zu sechs Gegner hintereinander aufessen, darunter auch ihre eigenen Artgenossen, anschließend macht sie eine Pause von 1 bis 2 Sekunden. Mit ihr kann man auch Grünsterne sammeln bzw. Rücksetzfahnen aktivieren. Man kann sie auch besiegen, indem man sie entweder mit einer anderen Piranha-Pflanze aufisst, mit einer Verwandlung angreift oder einfach nur draufspringt. Sollte die Pflanze allerdings wach sein und nur herumstehen, so wird sie angreifen.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

In Mario Kart 8

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 hat die Topf-Piranha-Pflanze ihren ersten Auftritt in der Mario Kart-Serie. Wenn man sie einsetzt, so ist sie für eine kurze Zeit vor dem Kart. Sie greift Fahrer an, welche in ihrer Nähe fahren, allerdings tut sie das nur in bestimmten Zeitabständen. Jedes Mal, wenn sie jemanden angreift, so vergeht zwar etwas mehr Zeit, man bekommt aber auch einen kleinen Geschwindigkeitsschub. Ist sie vor dem Kart, so bekommt ihr Blumentopf ein Paar Räder.

Trivia[Bearbeiten]

  • Bereits in einem Artwork zu Mario Party 3 wurde eine Topf-Piranha-Pflanze gezeigt, Waluigi hält sie in seinen Händen. Im Spiel taucht aber keine Topf-Piranha-Pflanze auf.