Die Kooperation mit Mariofans wird wieder aufgenommen! Mehr dazu findest du im Forum!

?-Ball

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
?-Ball
YS Sprite ?-Ball.png
?-Ball
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1992)
Letzter Auftritt Yoshi's Story (1998)
Art Ball
Primärer Effekt Verschiedene Wirkungen
Meist benutzt von Yoshis

Der ?-Ball stellt einen orangefarbenen Ball dar, der so heißt, weil man auf ihm ein weißes Fragezeichen sieht. In Super Mario World ist es ein grüner Ball und bewirkt, wenn man es aufsammelt, das Levelende.

Das Spiel Yoshi's Story beinhaltet den zweiten Auftritt des ?-Balls. Die Yoshis finden ihn stets in Luftblasen und mehrmals im Verlauf des Spiels. Die ?-Bälle haben verschiedene Wirkungen, müssen aber mit einem Yoshi-Ei getroffen werden, damit die Wirkung beginnt. Durch sie können verschiedene Items erscheinen, z. B. Honigmelonen oder ein superherz. In letzterem Fall schwebt der ?-Ball meist wild umher, damit er nicht so leicht getroffen werden kann. Ab und zu befindet sich auch ein ?-Schalter in einem ?-Ball.

Sprite

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anders als der !-Ball kann er nicht als Plattform benutzt werden.
  • Er spielt eine ähnliche Rolle wie der in zahlreichen Spielen auftretende ?-Block, enthält aber anders als dieser nur relativ selten vorkommende Items.