Bananenmünze

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bananenmünze
DKC2 Sprite Bananenmünze.png
Bananenmünze in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (1995)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)
Art Münze
Primärer Effekt Zahlungsmittel
Meist benutzt von Kongs

Als Bananenmünze bezeichnet man eine Münze, die so heißt, weil auf ihr in der Regel drei Bananen abgebildet wurden. Sie treten abgesehen von einem Aufkleber in Super Smash Bros. Brawl nur in Spielen der Donkey Kong-Serie auf und werden von den Kongs als Zahlungsmittel benutzt, ähnlich wie normale Münzen in den Mario-Spielen und der Wario-Serie.

Geschichte[Bearbeiten]

Donkey Kong Country-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Der erste Auftritt der Bananenmünzen liegt in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Sie können an verschiedenen Orten in jedem Level gefunden werden und lassen sich in vielen Bonusleveln gewinnen. Ihr Verwendungszweck für Diddy Kong und Dixie Kong besteht darin, die Hilfe der nicht spielbaren Kongs Cranky, Wrinkly, Funky und Swanky zu benutzen. Nur bei Funky kommt es manchmal vor, dass seine Flugfässer umsonst benutzt werden dürfen.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble![Bearbeiten]

Für Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! gilt dasselbe wie für Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, nur dass Cranky hier eine so geringe Rolle spielt, dass er keine Bananenmünzen von Dixie Kong und Kiddy Kong bekommen kann. Er dient als Gegner in Swankys Minispielen.

Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D[Bearbeiten]

In Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D lassen sie sich zufällig in den Leveln finden oder erscheinen, wenn bestimmte Gegner wie beispielsweise die Papageier besiegt werden. Hier stellen sie das Zahlungsmittel in Cranky Kongs Laden dar. Anders als in anderen Spielen sieht man auf ihnen nicht mehr drei Bananen, sondern nur noch eine.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze[Bearbeiten]

Für Donkey Kong Country: Tropical Freeze gilt dasselbe wie für den Vorgänger, allerdings sehen sie nicht mehr gelb, sondern golden aus und es kann nicht mehr in Crankys Laden eingekauft werden, sondern in einem neuen Laden namens Funkys Krimskramskiste.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Donkey Kong 64[Bearbeiten]

Eine weitere, wichtige Rolle spielen Bananenmünzen in Donkey Kong 64, wo jeder Kong nur Bananenmünzen in seiner Farbe sammeln kann. Donkey Kong sammelt gelbe Bananenmünzen, Diddy Kong rote, Lanky Kong blaue, Tiny Kong violette und Chunky Kong grüne Bananenmünzen. Mit den Bananenmünzen können die Kongs sich bei ihren nicht-spielbaren Familienmitgliedern Cranky, Funky und Candy Ausrüstung kaufen und diese verbessern lassen.

Ihr Artwork aus Donkey Kong 64

Spezielle, mehrfarbige Bananenmünzen namens Regenbogenmünzen erscheinen, wenn die Bananenfeenkönigin besucht wurde. Werden sie gesammelt, bekommt jeder Kong fünf zusätzliche Bananenmünzen, wobei es keine Rolle spielt, ob schon alle im Spiel zu rettenden Kongs gerettet wurden oder nicht.

Jeder Kong kann insgesamt folgende Anzahl an Bananenmünzen sammeln:

  • Donkey: 174
  • Diddy: 178
  • Lanky: 185
  • Tiny: 193
  • Chunky: 219

Das ergibt insgesamt 949 Bananenmünzen.

Während des Spiels gibt jeder Kong 21 Bananenmünzen für seine persönliche Ausrüstung und 53 für Ausrüstung aus, die alle Kongs gemeinsam benutzen können. Ferner zahlt Donkey Kong 2 Bananenmünzen, um das Arcade-Spiel Donkey Kong spielen zu können.

DK-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong: Jungle Climber[Bearbeiten]

Auch in DK: Jungle Climber gibt es Bananenmünzen. Von ihnen müssen 5 Stück in einem Level gesammelt werden. Sie dienen zum Freischalten zusätzlicher Level.

Cameo-Auftritte[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Eine Bananenmünze ist das Abbild eines der 700 Aufkleber von Super Smash Bros. Brawl. Gezeigt wird das Artwork der gelben Bananenmünze aus Donkey Kong 64. Der sehr kleine Aufkleber verstärkt mit den Beinen ausgeführte Attacken um 4 und gehört zu den von allen Charakteren nutzbaren Aufklebern.

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Aufkleber aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Nr. Bild Name Herkunft Effekt
123 Bananenmünze Bananenmünze Donkey Kong 64 [Bein] - Angriff +4

Namensbedeutung[Bearbeiten]