Blätterwald

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blätterwald
MKW Screenshot Blätterwald.png
Kurz nach dem Anfang
Informationen
Auftreten Mario Kart Wii
Mario Kart 7
Cup Stern-Cup
Blatt-Cup

Der Blätterwald ist eine Strecke in Mario Kart Wii und Mario Kart 7. Es ist die dritte Strecke im Stern-Cup. Die Strecke führt durch einen in Herbstfarben leuchtenden Wald. Nach kurzer Zeit wird man durch eine Kanone in Richtung eines riesigen Baumes geschossen. Wenn mann die Spitze des Baumes erreicht hat, trifft man auf zwei riesige Wiggler, die einen, wenn man nicht aufpasst, platttrampeln können. Über einen herausragenden Ast geht es zurück in Richtung Startlinie über eine gefährlich wackelnde Hängebrücke und diverse Turbofelder, die in den Bäumen versteckt sind.

In Mario Kart 7 gehört der Blätterwald als Retro-Strecke zum Blatt-Cup. Wird durch die Kanone gefahren, fährt der Gleiter aus. Dieser kommt auch an der Stelle zum Einsatz, wo in Mario Kart Wii über ein Gitter gefahren wurde, also kurz vor dem Ziel.

Besitzer der Strecke ist in Mario Kart Wii Diddy Kong. Weil es ihn in Mario Kart 7 nicht gibt, hat Wiggler den Blätterwald von ihm übernommen.

Geschichte[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Layout des Kurses[Bearbeiten]

Die Strecke beginnt mit einer leichten Abwärtskurve, die auf die erste Reihe von Gegenstandskästen zuführt. Nach den Item-Boxen gibt es eine Kurve nach links, die zu einer Fasskanone führt, die den Spieler direkt durch die Blätter und Äste eines riesigen Baumes schießt.

Nachdem der Spieler gelandet ist, biegt er nach rechts ab und läuft durch einige Blätterhaufen. Der Spieler verlässt dann das Innere des Baumes und macht eine Linkskurve auf einem großen Ast. Die Kurve auf dem Ast ist sehr eng und der Spieler kann auf beiden Seiten herunterfallen, wenn er falsch driftet. Sie führt in einen großen kreisförmigen Bereich in der Baumkrone, auf dem sich zwei Mega Wiggler befinden, die sich als Hindernisse bewegen. Es gibt auch einige weitere Blätterhaufen, durch die der Spieler fahren kann. Die Wiggler lassen den Spieler zurückprallen, wenn er mit ihnen zusammenstößt.

Nach dem Wiggler-Bereich gibt es eine Rechtskurve, die leicht abfällt, auf einem Ast, auf dem sich zwei Dash-Panels befinden. Der Spieler kann auch in diesem Bereich von beiden Seiten herunterfallen, also muss der Spieler vorsichtig sein, wenn er die Dash Panels benutzt, damit er nicht von der Strecke abhebt. Wenn der Spieler sehr langsam ist, wird er außerdem vor der Kurve mit der Halfpipe-Rampe herunterfallen, da zwischen den Dash-Panel-Abschnitten und dem Abschnitt mit der Halfpipe-Rampe eine kleine Lücke ist. Auch die Kurve nach der Halfpipe führt nach rechts zu einem kleinen Spalt, in den man hineinfallen kann. Auf der Rampe befinden sich Item-Boxen, die der Spieler benutzen kann. Nach diesen Kurven verläuft die Strecke gerade und ist mit weiteren Laubhaufen übersät. Auf dieser Geraden fährt der Spieler über eine schmale Brücke, die es schwereren Spielern leicht macht, leichtere Spieler umzustoßen.

Nach der Brücke folgt eine Rampe mit einem Dash Panel darauf. Der Spieler landet dann auf einem weiteren dicken Ast. Nach einer ganz leichten Linkskurve gibt es eine Seilbrücke, die sich auf und ab bewegt, und auf der der Spieler Tricks ausführen kann. Die künstliche Intelligenz neigt in diesem Bereich der Strecke dazu, abzufallen, und die wellige Brücke kann den Spieler bei Stunts auch aus der Bahn werfen. Nach der Brücke folgt eine breite Gerade mit zwei Nebenstrecken, die in die Bäume führen, wobei zwei Baumwurzeln den Hauptweg verdecken. Der Spieler kann einen Trick ausführen, wenn er es schafft, sie wie eine Rampe abzufahren. Die Nebenstrecken enthalten jeweils eine zusätzliche Item-Box und enden mit einer Rampe mit einem Dash Panel. Nachdem die Routen zusammenlaufen, erreicht der Spieler die Ziellinie.

Abkürzungen[Bearbeiten]
  • Nachdem der Spieler das Rennen gestartet hat, sieht er rechts von der Strecke eine kleine Öffnung. Sobald der Spieler in die Öffnung ausweicht, kann er einen Pilz benutzen, um über das langsame Gestrüpp zu fahren, und dann über eine kleine Holzbrücke fahren. Auf der Brücke befinden sich ein Armaturenbrett und zwei Gegenstandskisten. Nach dem Verlassen der Brücke ist der Fahrer nicht mehr weit von der großen Kanone entfernt. Trotz des großen Offroad-Anteils am Anfang kann es als optimaler angesehen werden, die Abkürzung ohne Pilz zu nehmen, da der Fahrer dadurch bessere Gegenstände erhält, da er sich an einer tieferen Stelle befindet, und die Strecke danach so weit abfällt, dass er die besagten Gegenstände schnell in eine höhere Position bringen kann.
  • Eine sehr schwierige Abkürzung kann kurz nach dem Abschnitt Mega Wiggler genommen werden. Wenn man vor der Wende an den linken Rand des Astes fährt und einen Pilz benutzt, während man nach rechts zielt, kann man die Wende ganz überspringen und auf der folgenden Geraden landen. Dies ist auch ohne Pilz möglich, allerdings ist es dann noch schwieriger.
Turniere[Bearbeiten]

Das erste Turnier im November 2008 fand im Blätterwald statt. Die Spieler mussten alle fünfzehn Münzen, die in den Blättern versteckt waren, in möglichst kurzer Zeit einsammeln. Vier Mega Wiggler liefen ebenfalls in der Gegend herum. Das Turnier wurde später als erstes Turnier im November 2010 und später als erstes Turnier im März 2012 wiederholt. Es wurde auch als zweites Turnier im Mai 2013 wiederholt, allerdings mit der Einschränkung "nur Karts".

Daten[Bearbeiten]
Objekt Anzahl
Item-Boxen ?
Münzen ?
Sprungrampen ?
Beschleunigungsstreifen ?

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Der Blätterwald taucht in Mario Kart 7 als vierte und letzte Strecke des Blatt-Cups wieder auf.

Der Start nach der Start-/Ziellinie (mit dem klassischen Mario Kart-Logo, das von lila/hellbraun zu orange/gelb umgefärbt wurde) umfasst nun eine Gleitrampe. Die Spieler können ihren Flug nicht mehr ausrichten und sind auch nicht mehr immun gegen Gegenstände, während sie sich in der Startrampe befinden. Wenn sie von etwas getroffen werden (oder ihren Gleiter absichtlich verstauen), müssen sie von Lakitu gerettet werden.

Nach dem Mega Wiggler-Gebiet ist der Ast mit den zwei Dash Panels jetzt flach. Die Halfpipe nach der Abzweigung mit den beiden Dash Panels wurde ebenfalls entfernt. Nach der letzten Kurve dieser Strecke gibt es statt eines wogenden Metallnetzes, von dem aus die Fahrer Tricks ausführen können, nun eine Gleider Rampe, mit der sie die große Lücke überqueren können. Außerdem können die Blätterhaufen nun auch Münzen und grüne Panzer freisetzen. Obwohl die Strecke leicht verkürzt wurde, ist sie die längste klassische Strecke im Spiel. Sie enthält auch einen Effekt für fallende Blätter.

Abkürzungen[Bearbeiten]
  • Auf dieser Strecke gibt es einen Glitch, der genutzt werden kann, indem man den Weg mit der Brücke zur Kanone nimmt. Wenn man auf der rechten Seite des Tunnels hüpft, kommt man in die Kanone mit erhöhter Höhe und wenn man den Gleiter nach oben richtet, landet man auf dem Abschnitt über dem Baum mit den Big Wiggler.
  • Der U-Turn vor der Brücke kann übersprungen werden, indem man sich treiben lässt, einen Pilz benutzt und genau hüpft. Dies kann auch mit einem Super-Mini-Turbo und 10 Münzen geschehen.

' Auf der abschließenden Gleitrampe kann man Zeit sparen, indem man sich in der Nähe der Klippe absenkt und auf eine sichere Höhe zurückkehrt, bevor es als "out of bounds" gezählt wird.

Daten[Bearbeiten]
Objekt Anzahl
Item-Boxen ?
Münzen ?
Sprungrampen ?
Beschleunigungsstreifen ?

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Der Blätterwald taucht in Mario Kart Tour wieder auf, beginnend mit der Halloween-Tour 2020. Es ist die erste Strecke, die ursprünglich aus Mario Kart Wii stammt und im Spiel wieder auftaucht. Die Strecke spielt sich ähnlich wie in Mario Kart 7, allerdings mit ein paar subtilen Änderungen, wie z.B. der Entfernung des Dash-Panels auf der Brücke zu Beginn, die Blätter auf der Strecke wurden in einem kräftigeren Orange gehalten, der Abschnitt nach der Baumkrone wurde verbreitert und die Halfpipe-Rampe aus Mario Kart Wii wurde an derselben Stelle neu implementiert. Die Strecke wurde optisch überarbeitet. Sie wirkt nun fantasievoller und der Abschnitt bis zur Baumkrone wurde offener gestaltet, um die Landschaft zu zeigen. Die Mega Wiggler in der Baumkrone schleudern die Fahrer nun heraus, anstatt sie zurückzudrängen, und sie laufen nun im Uhrzeigersinn um die Baumkrone herum, anstatt gegen den Uhrzeigersinn. Das Mario Kart-Logo auf dem Startbanner wurde ebenfalls durch das moderne Logo ersetzt und in weiß/dunkelbraun umgefärbt. Die Strecke wird von Toad (Party Time), Daisy (Fee), Mario (Halloween), Katzen Peach, Pauline (Rose), Luigi (Maler), Tanuki Mario, Dixie Kong, Bowser (Santa), Waluigi (Vampir) und dem Mii bevorzugt. Es kann auch ein Favorit von Mario (Baseball) und Luigi (Golf) sein, wenn sie Level 3 erreichen, Shy Guy (Gold) und King Buu Huu (Gold), wenn sie Level 6 erreichen, und Miauser, wenn er Level 8 erreicht. Es ist die erste Strecke in Mario Kart Tour, die Halfpipe-Rampen aus Mario Kart Wii enthält. Wie bei anderen Strecken im Spiel gibt es auch bei dem Blätterwald eine Rückwärts-Variante, eine Trick-Variante und eine Rückwärts/Trick-Variante, die jeweils als Blätterwald R, Blätterwald T und Blätterwald R/T bezeichnet werden. Die Rückwärts- und Trick-Varianten wurden neben der normalen Variante in der Halloween-Tour 2020 eingeführt, während die Rückwärts/Trick-Variante in der Herbst-Tour 2021 eingeführt wurde. Bei der Rückwärts-/Trick-Variante werden die Gleitstrecken durch einige Rampen und Pilz-Trampoline ersetzt. Der Blätterwald ist nach DS DK Alpin und DS Fliegende Festung die dritte Strecke, der bei zwei Touren (der Halloween-Tour 2020 und der Herbst-Tour 2021) als Signature-Strecken dient.

Mario Kart 8 Deluxe[Bearbeiten]

Der Blätterwald kehrt in Mario Kart 8 Deluxe als Teil des herunterladbaren Inhalts des Booster-Streckenpass zurück. Es ist die vierte und letzte Strecke des Stein Cups und wurde in der dritten Welle des DLCs hinzugefügt. Die Halfpipe aus der Mario Kart Tour-Version der Strecke wurde beibehalten, was sie zu einer von zwei Strecken in der dritten Welle macht, die diese Mechanik in Mario Kart 8 Deluxe wieder einführen, die andere ist Bergbescherung. Wie in Bergbescherung hat auch die Halfpipe das Aussehen und die Wirkung einer Antigravitationsplatte. Die Dash-Panels entlang der Abkürzung, die in Mario Kart Tour entfernt wurden, wurden wiederhergestellt. Auch die Mega Wiggler bewegen sich jetzt anders und schleudern jeden Spieler, der mit hoher Geschwindigkeit mit ihnen kollidiert, hinaus. Wie in Mario Kart 7 gibt es auf der Minikarte jetzt schattierte Bereiche, die die Straßen kennzeichnen, die normalerweise durch den großen Ahornbaum abgedeckt werden, insbesondere die Straße direkt nach dem ersten Gleitabschnitt und die Brücke, die zum Ausgang des Baums führt. Dieser Kurs ist der längste Drei-Runden-Kurs im Spiel und löst damit den DS Waluigi-Flipper aus der vorherigen Welle des Booster-Streckenpass ab.

Abgesehen von Mario Kart 8s Regenbogen-Boulevard-Musik, das in allen Trailern für den Booster-Streckenpass verwendet wird, war der Wii Blätterwald eine von zwei Strecken, deren Musik im zweiten Trailer für Welle 3 verwendet wurde, neben dem 3DS Regenbogen-Boulevard.

Intern wird der Wii Blätterwald als "Cnsw_62" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass es ursprünglich der zweite Kurs des Eichel-Cups sein sollte. In einem von Nintendo of America veröffentlichten Video wird diese Strecke fälschlicherweise als zweite Strecke des Mond-Cups bezeichnet.

Namensbedeutung[Bearbeiten]