Krusha (Spezies)

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krusha
DKC Sprite Krusha.png
Ein blaugrüner Krusha in Donkey Kong Country
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country (GBA-Remake, 2003)
Spezies Kremling

Krusha ist ein starker Kremling, der zum ersten Mal in Donkey Kong Country und dann in Donkey Kong Land auftauchte. Dort gibt es ihn in blaugrün und in grau. Den blaugrünen Krusha kann Donkey Kong oder Rambi durch einen Sprung besiegen, Diddy Kong dagegen muss ein Fass auf ihn werfen. Im Gegensatz dazu kann auch Donkey Kong den grauen Krusha nur durch ein Fass besiegen. Somit scheint der graue Krusha sogar stärker als King K. Rool zu sein, obwohl dieser mehr Treffer einstecken kann. Krusha tritt wieder in Donkey Kong 64 als Gegner auf, jedoch nur im Mehrspielermodus. Dies bringt ihm sogar einen Auftritt als spielbaren Charakter ein. Seine Vertreter heißen Kruncha in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, Krumple in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! und Kasplat in Donkey Kong 64. Auch Kludge aus Donkey Kong Jet Race sieht ihm ähnlich.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Beta-Version von Donkey Kong Country sollte Klump wie der graue Krusha auch von Donkey Kong nur mit einem Fass besiegt werden können.
  • In Donkey Kong Land III wird Knocka fälschlicherweise als Krusha bezeichnet, obwohl er ihm gar nicht ähnlich sieht.
  • Kasplat, sein Vertreter aus Donkey Kong 64, wird aufgrund eines Fehlers im dazugehörigen Lösungsbuch oft mit ihm verwechselt.