Taxi

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taxi
SMO Artwork Taxi Capture.png
Gecapertes Taxi
Informationen
Einziger Auftritt Super Mario Odyssey
Art Fahrzeug
Meist benutzt von Mario, New Donkern

Taxis sind gelbe Autos aus Super Mario Odyssey, die dem Ford Crown Victoria nach empfunden sind, einem Auto, das in den USA häufig als Taxi eingesetzt wird. Sie sind hauptsächlich im Cityland zu finden, wo sie am Straßenrand parken oder herumfahren. Läuft Mario vor so ein fahrendes Taxi, so bleibt dieses stehen und hupt ihn an. Außerdem bleiben Taxis stehen, um new Donker über Fußgängerübergänge gehen zu lassen. Springt Mario auf ein Taxi, so fungiert dieses als Trampolin und schleudert ihn in die Höhe. Ein besonderes Taxi kann auch gecapert werden, es bringt Mario dann in einen geheimen Bereich mit zwei Power-Monden.

Ein weiteres Taxi blockiert den caperbaren Kanaldeckel, der den Schacht zum unterirdischen Kraftwerk von New Donk City verdeckt. Dieses Taxi hupt Mario nicht an und kann auch nicht gecapert werden. Wenn Mario die vier Power-Monde von allen Musikern von Paulines Band eingesammelt hat, verschwindet es aber und Mario kann den Kanaldeckel capern, beseite schieben und in das Loch springen, um zum Kraftwerk zu gelangen.

Nachdem man die Hauptstory abgeschlossen, also Bowser im Mondland besiegt hat, erscheinen Taxis in mehreren Königreichen. Einige fliegen mit Segeln ähnlich dem der Odyssee herum und geben dem Spieler Power-Monde, wenn er sie mit dem Teleskop anvisiert. Außerdem fährt ein Brutzteke, der Wüstenwanderer, als Tourist mit einem New Donker Taxifahrer in dessen Taxi von Königreich zu Königreich. Er fährt zuerst das Cityland an, dann weiter ins Kaskadenland, ins Schlemmerland, auf den Mond, ins Pilzkönigreich und zum Schluss kehrt er wieder ins Wüstenland zurück. An jedem Ort gibt er Mario, wenn er ihn antrifft, einen Power-Mond.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Setzt man im Schnappschuss-Modus den Münzen-Filter auf das Foto eines bestimmten Taxis ein, so ändert sich dessen Kennzeichen. Der Grund dafür ist, dass die Textur des Kennzeichens während der Entwicklung des Spiels geändert wurde, das Modell aber nicht. Der Münzen-Filter entfernt die Textur, sodass das unveränderte Modell sichtbar wird, das die Nummmer 6258 anstelle von 1981 zeigt.