Bist du auch ein Fan der Mario-Spiele und willst dein Wissen mit uns teilen? Jeder neue Autor ist im MarioWiki herz­lich willkommen — und unsere To-Do-Liste gibt dir einen Überblick darüber, wo im Wiki deine Mithilfe aktuell besonders gefragt ist!

Tipp-Toad

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tipp-Toad
SMO Screenshot Tipp-Toad.jpg
Der Tipp-Toad in Super Mario Odyssey
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Galaxy
Letzter Auftritt Super Smash Bros. Ultimate
Spezies Toad
Mitglied in Toad-Suchtrupp

Der Tipp-Toad ist ein blauer Toad, der eine Brille trägt und ist eines der sechs Mitglieder des Toad-Suchtrupps, einer Gruppe von Toads, die Peach begleiten und als ihre königlichen Garde dienen. Er ist das intellegenteste Mitglied des Suchtrupps und hilft Mario oft mit seinem Wissen weiter.

Auftritte

Super Mario-Serie

Super Mario Galaxy

Der Tipp-Toad in Super Mario Galaxy 2

In Super Mario Galaxy ist der Tipp-Toad eines der fünf Mitglieder des Toad-Suchtrupps. Diese werden im Laufe des Spieles von Mario in der Honigbienenkönigreich-Galaxie gerettet. Von da an unterstützen sie Mario bei seiner Aufgabe, das Universum vor Bowser zu retten und die Prinzessin zu befreien, indem sie verschiedene Galaxien bereisen und dort nach Power-Sternen suchen. Am Ende des Spieles wird gezeigt, dass die Toads als Dank dafür, dass sie Mario geholfen haben, von Prinzessin Peach zur königlichen Garde ernannt wurden.

Der Tipp-Toad wird als der intelligenteste Toad des Suchtrupps dargestellt, und um dies zu unterstreichen, trägt er stets eine große Brille. Während des Spieles versorgt er Mario mit vielen wichtigen Informationen zu den einzelnen Galaxien.

Super Mario Galaxy 2

In Super Mario Galaxy 2 tritt der Tipp-Toad erneut als Teil des Toad-Suchtrupps auf. Nachdem Mario die Wirbelbohrer-Galaxie abgeschlossen hat, erscheint er zusammen mit dem Rest des Toad-Suchtrupps in einem Pilzschiff in der Nähe von Raumschiff Mario, Mario kann dieses Pilzschiff jederzeit mithilfe eines Teleporters erreichen. Wie im Vorgänger ist der Tipp-Toad auch diesmal das klügste Mitglied des Suchtrupps, und versorgt Mario mit Informationen, wie er Bowser besiegen kann.

Super Mario Odyssey

In Super Mario Odyssey erscheint der Tipp-Toad neben Onkel amiibo, um Mario beim Finden der versteckten Power-Monde zu helfen. Anders als letzterer verlangt er für jeden Power-Mond, dessen Position er Mario verrät, 50 Münzen, die Position des Power-Mondes wird auf der Karte markiert. Er sieht so aus wie in Captain Toad: Treasure Tracker, trägt diesmal aber einen Abenteurer-Hut.

Super Smash Bros-Serie

Super Smash Bros. Ultimate

In Super Smash Bros. Ultimate hat der Tipp-Toad einen kleinen Cameo-Auftritt im Artwork des Geistes von Raumschiff Mario.

Spinoffs

Captain Toad: Treasure Tracker

Auch in Captain Toad: Treasure Tracker tritt der Tipp-Toad auf. Er ist in einigen Levels zu finden, und wenn Kapitän Toad ihn anspricht, erhält er ein Superjuwel, einen Super-Pilz oder 1-Up-Pilze. Er scheint den Gelben Toad und den Lager-Toad anzuführen, vermutlich ist er also nach dem Kapitän das ranghöchste Mitglied des Suchtrupps. Sein Aussehen entspricht dem aus den Galaxy-Spielen, diesmal trägt er jedoch einen Abenteurer-Anzug und einen Rucksack, in dem er gefundene Schätze verstauen kann.

Er hilft dem Kapitän auch bei anderen Missionen, indem er ihm gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Suchtrupps folgt, um verschiedene Secrets freizuschalten und ihm hilft, Power-Sterne zu finden. Kurz vor dem finalen Kampf gegen Wingo wirft er einen Super-Pilz auf Kapitän Toad, um ihm zu helfen, während er den Turm erklimmt, auf dessen Spitze der Kampf stattfinden wird.

Trivia

  • Der Tipp-Toad weist viele Ähnlichkeiten zu Toadbert und Ross T. auf, die auch besonders intelligente, brillentragende blaue Toads sind.
  • Gibt man in Super Mario Galaxy 2 dem Lager-Toad 1000 Sternenteile, so trägt dieser eine Brille ähnlich der des Tipp-Toads, da er ebenfalls schlau aussehen möchte.
  • In Super Mario Galaxy 2 trifft man den Tipp-Toad in der Bröselbrock-Galaxie an, als er gerade mit einer Spitzhacke auf dem Boden herumhackt. Er meint, er habe seine Brille verloren, nutzt man jedoch die First-Person-Ansicht, um näher hinzusehen, so sieht man, dass er tatsächlich mit der Spitzhacke auf seine Brille einschlägt.
  • In Super Mario Odyssey trägt der Tipp-Toad einen Reiseführer mit einer Karte von Bob-Ombs Bombenberg aus Super Mario 64 bei sich.

Namen in anderen Sprachen