Bist du auch ein Fan der Mario-Spiele und willst dein Wissen mit uns teilen? Jeder neue Autor ist im MarioWiki herz­lich willkommen — und unsere To-Do-Liste gibt dir einen Überblick darüber, wo im Wiki deine Mithilfe aktuell besonders gefragt ist!

Swoopula

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Swoopula
PM2 Sprite Swoopula.png
Swoopula
Informationen
Vorkommen Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Max. KP 8 (PM); 9 (PM2)
Angriff 2 (PM); 4 (PM2)
Defensive 0 (beide Spiele)
Fundort Kristall-Palast (PM); Äonenpalast und Duellkerker (PM2)
Fangkarten-Typ nicht vorhanden
Lexikon
64 65 66


Bei Swoopula handelt es sich um eine als Gegner in der Paper Mario-Serie vorkommende Geist-Fledermaus und eine Unterspezies der Swooper. Bisher kam sie nur in Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor vor. Anders als Swooper hat sie statt einer violetten eine hellgraue Farbe.

In Paper Mario begegnet man ihr nur im Kristall-Palast. Dort hängt sie an der Decke, doch wenn Mario ihr zu nahe kommt, fliegt sie im Sturzflug auf ihn und der Kampf fängt an. In diesem kann Swoopula Marios KP absaugen und sich so regenerieren. Das kann der Orden Zapper oder ein Voltopilz verhindern, da die Elektrizität der Fledermaus KP abzieht. Um sie von der Decke zu lösen, sollte man den Hammerwurf oder Erdbeben einsetzen, wofür aber die gleichnamigen Orden notwendig sind. Alle Partner außer Gumbario und Kooper können Angriffe, die den Swoopulas auch an der Decke schaden. Bombettes Mega-Bombe kann das auch, sie kann aber erst im Ultra-Rang gelernt werden. Als Partner sollte Mario hier Watt oder Lakilester einsetzen.

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor tritt Swoopula im Äonenpalast und zwischen der 70. und der 80. Etage der Duellkerker auf. Ihre Werte sind etwas höher, aber sonst kämpft sie genau wie in Paper Mario, nur hängt sie nicht mehr an der Decke. Dort hängt nur Swooper, der aber mit bestimmten Angriffen heruntergeholt werden kann.

Folgende Werte hat Swoopula:

  • Max KP: 8 (Paper Mario); 9 (Paper Mario: Die Legende vom Äonentor)
  • Angriffskraft: 2(Paper Mario); 4 (Paper Mario: Die Legende vom Äonentor)
  • Verteidigung: 0 (beide Spiele)

Trivia