Monty Maulwurf

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Monty Mole)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Monty Maulwurf
Monty Maulwurf.JPG
Monty Maulwurf aus Super Mario Sunshine
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1993)
Letzter Auftritt Game & Watch: Super Mario Bros. (2020)
Spezies Maulwurf
Verbindungen Pilz-Palast und Bowser

Monty Maulwurf ist ein kleiner Erdbewohner.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario-Serie[Bearbeiten]

Super Mario World[Bearbeiten]

SMW Sprite Monty Maulwurf.png

In Super Mario World gab es regelmäßig Monty Maulwürfe, die aus zufälligen Punkten in der Wand oder aus der Erde kamen, um Mario zu überraschen. Das Spiel zeigte auch Mega Maulwürfe und Riesen Monty Maulwürfe, Mario konnte wirklich auf diesen reiten, um Hindernisse zu bewältigen. Der Cookie-Berg besteht fast nur aus Monty Maulwürfen, die Mario das Gehen schwer machen.

Super Mario maker[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Monty erschien in der Grünen Giftgrotte während der Ereignisse von Super Mario 64 (DS). Sie werfen Felsen an Mario, um dann im Untergrund zu verschwinden. In der Höhle wohnte Monty Maulwurf spezifisch in einem toxischen mit dem giftigen Nebel gefüllten Irrgarten. Dieser Nebel machte es härter, die Wellenbrecher zu sehen und anzugreifen. Sie erschienen auch in einer Abteilung des Fliegenpilz Fiasko. Wenn Mario vielen Monty Maulwürfe hintereinander besieget, bekam er einen 1-Up-Pilz zur Belohnung.

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

Monty Maulwurf in seiner Kanone

Monty Maulwurf erscheint zweimal in Super Mario Sunshine. Das einemal in Parco Fortuna und das andere mal in Baia Paradiso. In Parco Fortuna befindet er sich rechts in einer Kanone. Er schikaniert die großen Sonnenblumen und ihre kleinen Gefährten. Nachdem Mario ihn besiegt hat, kann er in die Kanone springen und einen weiteren Kurs versuchen. Später ist ein Palma Techniker für Monty Maulwurf da. In Baia Paradiso wird der Monty Maulwurf zuerst für die Bucht Verschmutzung verantwortlich gemacht. Seine Kanone steht auf einem Korken, der den Wasserfall versperrt. Sobald Mario zur Spitze des Wasserfalls klettert und Monty Maulwurf besiegt, wird er mit einer Insignie der Sonne belohnt. Obwohl der Monty Maulwurf unter Verdacht stand den See zu verschmutzen, war es in Wirklichkeit ein Unterwasser Monster. Beide Monty-Angriffsmuster sind grundsätzlich diesselben. Wenn Mario fern ist, greifen er ihn an, indem er Kugelwillis und Raketen-Willi aus dort Kanone anzündet. Wenn sich Mario der Kanone selbst nähert, wird Monty Bob-ombs werfen. Die einzige Weise, Monty Maulwurf zu beschädigen ist, einen Bob-omb mit dem Dreckweg 08/17 zu betäuben und sie dann auf Monty Maulwurf zu werfen, während er den Kopf aus der Kanone raus hält. Nach drei Bob-ombs ist er besiegt.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Er kommt nicht als direkter Gegner in normalen Levels vor, jedoch tritt er in der sechsten Welt als Bossgegner auf. Hier ist er in seinem mechanischen Panzer und schießt immer wieder Kugelwillis heraus. Man muss auf sie gut auspassen und dann, wenn er einmal oben aus seinem Panzer schaut, schnell auf ihn heraufhüpfen. (Einfacher ist es natürlich, sich einen Mega-Pilz zu besorgen und dann einmal auf den Panzer zu springen.)

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Monty in der Kuhmuh-Farm

Super Mario Kart[Bearbeiten]

Monty kommt in diesem Klassiker mehrmals vor, unter anderem auf Donut Plains 3. Sie kommen aus dem Boden gesprungen und wenn man unachtsam ist, springen sie einem auf das Kart, was die Geschwindigkeit drosselt. Durch Hüpfen kann man die Quälgeister auch wieder loswerden, die stellenweise sogar im Wasser vorkommen.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Monty Maulwurf
px
Informationen
Max. KP 3, 12
Angriff 2, 3
Defensive 0
Fundort Klippenberg
Blütenfelder
PM Sprite Monty Maulwurf 2.png

Während der Ereignisse von Paper Mario erschien Monty Maulwurf am Klippenberg. Sie griffen an, indem sie Felsen nach Mario warfen. Wenn Monty Maulwurf Mario erfolgreich außerhalb des Kampfs verletzt, wird der Feind den Ersten Schlag machen, der so Mario verletzt. In einer der Wände des Bergs gibt es ein Loch von Riesen Monty Maulwurf, durch das ein endloser Strom von Maulwürfen knallen kann. Es gab auch eine stärkere, grüne Vielfalt von ihnen in den Blütenfeldern. Jedoch wurden diese stärkeren Maulwürfe auch Monty Maulwurf genannt. Wenn sie besiegt werden, lassen sie gelegentlich einen Honig-Sirup fallen.

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

Hier sollte in der Beta-Version ein großer, violetter Monty Maulwurf mit einer Krone und einem hellgrauen Bart auftreten. Wahrscheinlich handelt es sich um den König dieser Spezies. Im fertigen Spiel wurde er aber weggelassen.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Monty Maulwurf mlss.gif

Monty Maulwurf wird wirklich als freundliches Wesen in Mario & Luigi: Superstar Saga porträtiert, er kann in gut versteckten Positionen im ganzen Spiel gefunden werden. Haben Mario oder Luigi den Raum von Monty Maulwurf erreicht, schenkt er ihnen entweder einen 1-Up-Pilz, oder Kleidungsstücke. Monty sieht in diesem Spiel ganz anders aus, seine Fellfarbe ist golden, und dazu trägt er noch eine rote Fliege.

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Monty Maulwürfe erschienen chronologisch zuerst in Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit. Man wird in der Schleifsand-Wüste auf sie stoßen, und sie hindern die vier Mario Brüdern in Vergangenheit und Gegenwart fortzuschreiten es sei denn, dass sie die Maulwürfe Herausfordern und besiegen können. Noch zwei weitere werden im unterirdischen Gebiet des Koopaseums gesehen. Die zwei führen einen Shop. Zusätzlich, tief in den Gritzy Höhlen, warten noch zwei Monty Maulwürfe auf eine Herausforderung, die vollendet werden muss.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Die Monty Maulwürfe arbeiten wieder für die Bösen, auch wenn sie ihren Meister während des Spiels kurzerhand wechseln. Vor einiger Zeit wurden sie von Bowser beauftragt, einen Tunnel von seiner Festung nach Toad Town zu bauen, um die Stadt überfallen zu können. Nachdem Bowser nach seinem Sieg gegen Metaboss aus seiner Festung geworfen wurde, landete er in einem Loch in Kap Bäuerchen, das von den Monty Maulwürfen gegraben wurde. Dort haben sie offenbar eine riesige künstliche Höhle (Tunnel genannt) geschaffen, da sie ist voller Werkzeuge und Stützbalken ist. Am Ende führt sie zum eigentlichen Verbindungstunnel. Dort haben sie Probleme mit ihrem Bohrer und machen keine Fortschritte. Bowser sieht sich dann gezwungen, den Verbindungstunnel nach Toad Town selbst fertig zu stellen.

Im Verlauf des Spiels schließen sie sich heimlich Krankfried an und bauen den Verbindungstunnel zur kreisförmigen Zugstrecke um. Um Bowser zu demütigen, bauen sie die Strecke durch sein Allerheiligstes: seine Schatzkammer. Dort treffen sie ihn in ihrem Krank-Express und teilen ihm mit, dass sie jetzt für Krankfried arbeiten und ihn beseitigen sollen. Sie rammen in frontal gegen einen Felsen und zeigen offen ihre Schadenfreude, werden dann aber von Bowser in seiner riesigen Form besiegt.

Sie tauchen weiterhin als normale Gegner unter dem Namen Monty Krankwurf auf, bzw. als Finster-Krankwurf. Es ist aber unklar, ob sich diese Exemplare ebenfalls freiwillig angeschlossen haben oder kontrolliert werden. Von den normalen Montys unterscheiden sie sich durch die markante Krankfried-Brille.

Yoshi Touch & Go[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Super Mario Ball[Bearbeiten]

Monty Maulwurf SMB.png

In Super Mario Ball tritt Monty Maulwurf als Hindernis und 1-Up-Pilz-Schenker auf. In der Eiswelt hat Monty eine dicke Jacke an und kommt später aus den Eis gekrochen. Wenn er mit dem Kopf aus seinem Loch schaut, muss Mario ihn treffen und Monty verschwindet in einem anderen Loch. Das ganze geht 5 Mal, dann ist Monty besiegt und hinterlässt einen 1-Up-Pilz. Wird Monty innerhalb von 5 Sekunden nicht getroffen, geht er in ein Loch zurück.

Mario Strikers Charged Football[Bearbeiten]

Monty Maulwurf in Mario Striker Charged

Monty Maulwürfe sind Mitspieler in Mario Strikers Charged Football. Sie sind Kraftspieler und das heißt, dass sie gut schießen und angreifen, aber nicht schnell laufen können. Ihr Power Schuss ist "Schmutz-Bohrmaschine", wobei sie mit dem Ball untertauchen, sich unterirdisch voran graben, und kurz vor dem Torwart wieder auftauchen und das Tor schießen. Manchmal blockiert der Torwart Monty und schlägt ihn gegen den elektrischen Zaun, wodurch der Angriff fehl schlägt. Dies ist ihr zweiter Auftritt in einem Sporttitel von Mario.

Mario Party Serie[Bearbeiten]

Mario Party Advance[Bearbeiten]

Mario Party 7[Bearbeiten]

Mario Party DS[Bearbeiten]

Hier ist Monty Maulwurf der Item Händler auf den Spielbrettern. Man kommt mit einer Röhre zu ihm.