Schamänchen

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Schamane)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schamane
SMRPG Sprite Shaman.png
Sprite
Informationen
Fundort Nimbus Land, Bowsers Festung
Max. KP 150
Angriff 92
Defensive 50
Magie-Angriff 80
Magie-Defensive 90

Schamanen sind eine Spezies, die in den RPG-Spielen der Mario-Serie erscheinen. Es gibt sie als Gegner, aber viel häufiger als friedliche Personen.

In Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars kommen sie als Gegner im Nimbus Land und in Bowsers Festung vor und heißen Shaman. Mit 150 KP und einer Angriffskraft von 92 gehören sie zu den schwächeren Gegnern. Sie erscheinen auch als Ladenbesitzer. Dieses Spiel enthält ihren einzigen Auftritt als Gegner.

Ihr zweiter Auftritt findet in Paper Mario statt. Hier sind sie alle freundlich und haben verschiedene Aufgaben. Zu ihnen gehören Merlon, Merlee, Merlieblich, Merlow, Merle und der Geist von Madam Merlar. Da Z. Orro hier anders aussieht als im Nachfolger, lässt sich nicht sagen, ob auch er zu den Schamanen gehört oder nicht.

Merlon, Merlee und Merlieblich kommen auch in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor vor. Zusätzlich gehört hier auch Z. Orro zu ihnen. Laut Fabulas stammen alle Schamanen aus einer Familie und es gibt mehrere jedes Namens, je nach Beruf.

Neben Merlon, Merlee und Merlieblich erscheinen in Super Paper Mario auch Nolrem, Sophustus sowie Onkel Passauf und der Geist Merlumina. Da Merluminas Schwester einen Vorfahren von König Milit geheiratet hat, könnten auch er und seine Recken Schamanen sein. Außerdem sieht man im Spiegelsaal Flipstadts und Flopstadts Merlimbis, Merloo und Merleuchte. Auch Graf Knickwitz und sein Vater gehören zu den Schamanen, da die beiden wie Nolrem zum Clan der Dunkelheit zählen.

Schamane
SMRPG Sprite Shaman.png
Ein Schamane in Super Mario RPG
Informationen
Erster Auftritt Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (1996)
Letzter Auftritt Super Paper Mario (2007)

Liste der Schamanen[Bearbeiten]

Direkt aufgetretene Schamanen[Bearbeiten]

Erwähnte Schamanen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]