Hammer-Bruder

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Hammer Bruder)
Wechseln zu: Navigation, Suche
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!


Hammer-Bruder
MP8 Artwork Hammer-Bruder.png
Der Hammer Bruder in Mario Party 8
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Spezies Koopa
Verbindungen Koopa-Truppe

Hammer-Brüder sind eine Art von Koopas, die Hämmer auf andere Leute werfen. Sie sind seit Super Mario Bros. in vielen Spielen aufgetaucht. Sie haben größere Panzer als normaler Koopas und tragen einen Helm. Sie können auch spezielle Hämmer verwenden, um ihre Feinde zusammenschrumpfen zu lassen.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Die Hammer Brüder in Aktion.

Hammer Brüder erschienen zuerst in Super Mario Bros. als Gegner, die meistens als Speicherpunkt dienen. Häufig erscheinen sie zu zweit, ihr Angriff ist sehr ausgefallen: Während der eine Hammer-Bruder oben auf einer Leiste von Ziegeln mit Hammern wirft, so steht der zweite eine Serie tiefer und wirft auch mit Hammern. Dabei wechseln sie immer wieder die Etagen. Selten erscheint ein Hammer-Bruder allein. Hammer Brüder machen gelegentlich eine Pause, mit ihrem Hammer-werfen und springen dann in die Luft. Dann hat Mario eine Chance hat, unter ihnen durch zu laufen.

In Super Mario Bros.: The Lost Levels, dem japanischen Super Mario Bros 2, kehrten die Hammer Brüder zurück, um Bowser zu helfen, Prinzessin Peach zu entführen.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

In Super Mario Bros. 3 spielen die Hammer Brüder eine wichtige Rolle, da man nach dem Sieg über sie wichtige Items gewinnen kann. Die Taktik, sie zu besiegen, ist gleich geblieben, allerdings trifft man die Hammer Brüder selten in normalen Levels. Die meiste Zeit über marschieren sie auf der Weltkarte herum und gehen sofort zum Angriff über, sollte man sie auf dem Weg zum Schloss berühren. In dem Spiel kommen auch das erste Mal Bumerang Brüder, Sumo Brüder und Feuer Brüder zum Einsatz.

Super Mario World[Bearbeiten]

Animierter Hammer-Bruder

In Super Mario World ist es immer nur ein Hammer-Bruder. Im englischen wird dieser Hammer Bruder als Amazing Flyin' Hammer Bro. bezeichnet, aber in der deutschen Version heißt er Hammer-Bruder. Der Hammer-Bruder in dieser Version sitzt auf zwei Blöcken und fliegt hin und her. Dabei wirft er immer wieder Hammer runter, um Mario bzw. Luigi zu treffen. Er kann von unten besiegt werden, indem Mario gegen einen Block springt.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Hier kommen sie wieder vor. Es gibt auch wieder Hammer-Brüder die über die Karte laufen, diesmal über Levels. Wenn er auf dem Level steht, dass Mario macht, taucht dort einer auf. Besiegt man ihn, wird man mit einem Item belohnt.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Screenshot mit einem Hammer-Bruder

Hammer-Brüder kommen wieder in Super Mario Galaxy 2 vor. Dort sind sie auch wie in den Bros.-Spielen begabte Springer. Sie schmeißen zwei Hämmer auf Mario und springen dann rasch wo anders hin. Um ihn zu besiegen, muss man eine Drehattacke auf den Koopa machen. Nun ist er betäubt und man kann ihn entweder für Sternenteile wegkicken oder für eine Münze auf ihn draufspringen, falls man Kraft verloren hat. Mit Yoshi kann man sie zwar nicht essen, aber mit der Zunge betäuben. Dadurch kann man sich wieder zwischen wegkicken und draufspringen entscheiden. Yoshi kann aber auch ihre Hämmer fressen und sie dann als Waffe verwenden und auf den Hammer-Bruder zurückwerfen. Sie tauchen in den Bowser Jr.- und Bowser-Welten auf. In Bowser Jr.s Angstarmada bewacht er auf einem erscheinenden Luftschiff die Kometenmünze dieser Galaxie. Der Bumerang-Bruder, eine ähnliche Art des Hammer-Bruders kommt auch in diesem Spiel wieder vor.

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

In Super Mario 3D World treten sie nicht nur einzeln auf, einige haben sich auch auf Gumba-Türmen platziert.

Super Mario RPG-/Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Hammer-Brüder sind die Fernkämpfer des Koopa-Clans. Sie werfen mit Holzhämmern um sich und schaden Mario und seinen Freunden dadurch. Sie tragen rote Schuhe und einen grünen Panzer auf dem Rücken. Woran man sie sofort erkennen kann ist, dass sie eine blaue Bommelmütze tragen und einen Hammer in der rechten Hand haben.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars[Bearbeiten]

In Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars tauchen zwei Hammer Brüder als Miniboss auf. Nachdem sie besiegt sind flüchten sie und verlieren dabei einen Hammer den Mario als Angriff nutzt.

Paper Mario[Bearbeiten]

In Paper Mario sind sie in Bowsers Festung zu finden und gehören zu den stärksten normalen Gegnern, die es gibt. Herr Hammer ist ein friedlicher Hammer-Bruder, der keinen Hammer trägt und Peach an seinem Quiz teilnehmen lässt. Sie bekommt sogar einen Teilnahmepreis, den Mutier-Schirm.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

Man trifft den ersten Hammer-Bruder in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor in Falkenheim. Sein Name ist Thor und er leitet das Team Brüder-Trio. Wenn 5 Sternjuwelen gefunden wurden, ersetzen Hammer-Brüder, Magikoopas und Koopatrouillen die Sproings und Gumbas in den Katakomben. Nun sind sie etwas schwächer, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Zu erwähnen wäre noch, dass sie zwar im Gegensatz zu den anderen "erweiterten" Koopas zwar nur eine Verteidigung von 1 haben, dies machen sie aber jedoch dadurch wett, dass man sie nicht umkippen kann. Das heißt, Angriffe wie Erdbeben oder POW-Blöcke machen nur Schaden bei ihnen.Hammer-Brüder können ziemlich hohen Schaden bei Mario machen und sollten deswegen so schnell wie möglich aus dem Weg geräumt werden. Normalerweise greifen sie entweder Mario oder seinen Partner mit einem Hammerwurf an, der 4 Punkte Schaden anrichtet. Sind seine KP unter der Hälfte gesunken, so kann es passieren, dass er gleich 4 Hämmer auf einmal wirft, wobei jeder 2 Punkte Schaden macht (insgesamt also 8 Punkte Schaden). Wenn das geschieht, sollte man sich vor den Hämmern schützen, um den Schaden auf ein Minimum zu reduzieren oder gar mittels kontern zu annulieren. Kontern sollte man aber nur im äußersten Notfall anwenden, wenn es sowieso um alles oder nichts geht.

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Noch schwächer sind sie in Super Paper Mario, in dem sie in der Bitlande und in Burg Knickwitz kämpfen. Sie sind Lakaien von Bowser und nicht zu unterschätzen.

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit werden zwei Hammer Brüder von den Shroobs durch Antennen auf den Helmen der beiden kontrolliert. Als Baby Mario und Baby Luigi die Beiden in einem Kampf besiegen und dadurch die Antennen auf ihren Helmen zerstören, schenken die Hammer Brüder ihnen ihre Hämmer und erklären ihnen, wie sie diese benutzen können.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Mario Maker[Bearbeiten]

Im Mario Maker wird es möglich sein, die Hammer-Brüder zu platzieren. Neu ist, dass man sie auch aufeinander bzw. gemischt mit anderen Gegnern stapeln kann. So wird es schwerer sie zu besiegen.

Auftritte in Spin-offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party[Bearbeiten]

Hammer-Bruder im Minispiel Hammerwerfen, Mario Party

In Mario Party taucht nur ein einziger Hammer-Bruder im gesamten Spiel auf und zwar im Minispiel Hammerwerfen. Wie ein Lakitu reitet dieser Hammer Bruder auf einer Wolke und lässt Münzen sowie Münzbeutel fallen, die die Spieler anschließend einsammeln müssen. Gelegentlich lässt er auch einige Hämmer fallen. Wird ein Spieler von einem Hammer getroffen wird er geplättet und ist für einige Sekunden bewegungsunfähig.

Mario Party 2[Bearbeiten]

In Mario Party 2 erscheint ein Hammer-Bruder im Minispiel Tiefsee-Bergung auf und seine Funktion in diesem Minispiel ist ähnlich wie diese im Vorgänger. Von seinem Schiff aus lässt der Hammer-Bruder Münzen und Münzbeutel ins Meer fallen, welche die Spieler anschließend einsammeln müssen. Statt Hämmern wirft dieser Hammer-Bruder gelegentlich Stachelminen ins Meer. Spieler, die von diesen Mienen getroffen werden sind für eine kurze Zeit bewegungsunfähig und können keine Münzen einsammeln.

Mario Party 3[Bearbeiten]

In Mario Party 3 verbuchen die Hammer-Brüder etwas mehr Auftritte in Minispielen als in den beiden Vorgängern. In den Minispielen Schirm-Herrschaft und Terror-Turm bewerfen mehrere Hammer-Brüder die Spieler mit Hämmern und machen jeden Spieler den sie treffen für eine kurze Zeit bewegungsunfähig. Im Minispiel Paddel-Panik befindet sich ein einziger Hammer-Bruder auf einem kleinen Hügel in der Mitte eines Sees und wirft von dort aus Münzen und Münzbeutel in den See, die die Spieler einsammeln müssen. Wie im Minispiel Hammerwerfen aus Mario Party wirft der Hammer-Bruder gelegentlich Hämmer in den See. Spieler die von einem Hammer getroffen werden, können für eine kurze Zeit keine Münzen einsammeln.

Mario Party 5[Bearbeiten]

Nach ihrer Abwesenheit in Mario Party 4 erscheinen die Hammer-Brüder in der Mario Party-Serie wieder in Mario Party 5, wo Spieler von der Kapsel-Maschine eine nach den Hammer-Brüdern benannte Kapsel erhalten können. Spieler, die diese Kapsel aktivieren bekommen vom Hammer-Bruder 10 Münzen abgezogen indem er sie mit zwei Hämmern bewirft.

Ein Hammer-Bruder taucht ebenfalls als Ringrichter im 1-gegen-3-Minispiel Schilder-Schlägerei auf.

Mario Party Advance[Bearbeiten]

Hammer-Brüder im Duell-Minispiel Hammergeddon, Mario Party Advance

„Täglich feile ich an meiner Wurftechnik! Hämmer sind spitze! Ich bin ein Hammer-Champ!“
Hammer-Bruder, Mario Party Advance

In Mario Party Advance ist ein Hammer-Bruder ein Einwohner von Pilz-City und trainiert auf dem Pilz-Feld in der Wüstenzone an seiner Wurftechnik. Schlägt der Spieler ihm beim Hammerwerfen, erhält er als Belohnung das Giddings Basketball.

Hammer-Brüder erscheinen ebenfalls im Duell-Minispiel Hammergeddon als Hintergrundcharaktere. In diesem Minispiel sitzen mehrere von ihnen im Publikum und beobachten das Spielgeschehen.

Mario Party 7[Bearbeiten]

Während die Hammer-Bruder-Kapsel in Mario Party 6 nicht vorhanden war, taucht sie in Mario Party 7 und somit auch die Hammer-Brüder wieder erneut auf und hielten ihre ursprüngliche Funktion aus Mario Party 5 bei.

Zusätzlich erscheinen im Minispiel Behämmert vier Hammer-Brüder und bewerfen die Spieler mit ihren Hämmern, denen die Spieler ausweichen müssen. Spieler, die von den Hämmern getroffen werden scheiden aus dem Minispiel aus.

Mario Party DS[Bearbeiten]

Hammer-Bruder gegen Wario, Mario Party DS

In Mario Party DS ist Hammer-Bruder der Boss auf dem Spielbrett Toadettes Musikstube. Um ihn zu besiegen muss man die Musik die er auf den Trommeln spielt, nachspielen. Hat man das drei mal geschafft, ist Hammer-Bruder besiegt. Auf dem Spielbrett selber tritt er nur in Aktion wenn man auf dem Ereignis-Feldern auf den großen Pauken landet. Hammer-Bruder schwingt dann den Hammer und man fliegt auf irgend ein anderes Feld auf dem Brett. Auf der oberen Pauke hingegen fliegt man direkt auf das Feld vor dem Stern.

Mario Party 8[Bearbeiten]

Hammer-Bruder im Duell-Minispiel Lasso-Lupfen, Mario Party 8

In Mario Party 8 trat der Hammer Bruder erstmals als spielbarer Charakter inerhalb der Mario Party-Serie auf, er musste dort jedoch erst freigeschaltet werden indem man ihn auf Bowsers Stahlstern besiegt. Dann ist er als Team-Partner von Blooper verfügbar.

Mario Party 9[Bearbeiten]

In Mario Party 9 moderiert der Hammer-Bruder, gemeinsam mit dem Feuer-Bruder, die Kampf-Minispiele. Sobald einer der Spieler auf einem Kampf-Feld landet erscheint der Hammer-Bruder auf einer fliegenden Plattform und zieht jedem Spielern drei Mini-Sterne ab. Anschließend müssen die Spieler in einem Minispiel um den Betrag spielen. Nach dem Minispiel verteilt der Hammer-Bruder die Mini-Sterne entsprechend der Platzierung jedes Spielers.

Im Museum kann das Sternbild des Hammer-Bruders gekauft werden.

Mario Party: Island Tour[Bearbeiten]

In Mario Party: Island Tour ist ein Hammer-Bruder im Minispiel Tempo-Tipp eine der Antwortmöglichkeiten. Im Minispiel Sternzeichnen erscheint das Sternbild eines Hammer-Bruders.

Mario Party 10[Bearbeiten]

In Mario Party 10 hat Hammer-Bruder dieselbe Rolle wie in Mario Party 9. Diesmal nimmt er jedoch von jedem Spieler fünf Mini-Sterne statt drei.

Mario Party: Star Rush[Bearbeiten]

In Mario Party: Star Rush erscheint ein Hammer-Bruder im Münz-Minispiel Flipper-Fieber. Erhält der Spieler dreimal einen Hammer-Bruder von dem Spielautomaten, erscheint ein Hammer-Bruder, der die Münz-Schlagtürme des Flippers mit Hämmern bewirft und den Spieler somit mit Münzen belohnt.

Mario Party: The Top 100[Bearbeiten]

In Mario Party: The Top 100 erscheint ein Hammer-Bruder im Modus Minispiel-Match. Löst ein Spieler das Ereignis „Münzen her!“ aus taucht ein Hammer-Bruder auf und stiehlt von einem Spieler, welcher über ein Roulette ausgewählt wird, einen bestimmten Münzbetrag, indem er ihn mit Hämmern bewirft.

Super Mario Party[Bearbeiten]

Hammer-Bruder benutzt seinen Spezialwürfel, Super Mario Party

In Super Mario Party ist Hammer-Bruder erneut spielbar und verfügt wie jeder andere spielbare Charakter über einen speziellen Würfel. Der Spezialwürfel des Hammer-Bruders erlaubt es ihm folgende Zahlen zu würfeln: 1, 1, 5, 5, und 5. Alternativ kann er von seinem Würfel auch drei Münzen erhalten. Anders als in Mario Party 8 ist Hammer-Bruder in Super Mario Party bereits zu Beginn des Spiels spielbar und muss nicht freigeschaltet werden.

Mario Football-Serie[Bearbeiten]

Mario Smash Football[Bearbeiten]

In Mario Smash Football kann man sich vier Hammer-Brüder als Teamkameraden nehmen. Sie gelten als gute Kopfballspieler.

Mario Strikers Charged Football[Bearbeiten]

Die Hammer-Brüder können in Mario Strikers Charged Football als Teamkameraden ausgewählt werden. Sie sind nicht gerade schnell, haben aber eine hohe Schussstärke.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Super Princess Peach[Bearbeiten]

Auch in Super Princess Peach fand ein Hammer-Bruder sein Zuhause, der Armee Hammer-Bruder und er war sogar einer der Endgegner im Spiel.

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Hammer-Bruder
PM2 Sprite Hammer-Bruder.png
Sprite
Informationen
Max. KP 12 (PM), 7 (PM2), 4 (SPM)
Angriff 5 (PM), 4 (PM2), 1 (SPM)
Defensive 1
Fundort PM: Shy Guys Spielzeugkiste, Bowsers Festung
PM2: Falkenheim-Arena, Katakomben
SPM: Bitlande, Burg Knickwitz
Lexikon
23 24 25
Fangkarten
29 30 31


Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Hammer-Bruder
px
Sprite der Hammer-Brüder
Informationen
Max. KP 100
Defensive 130
Geschwindigkeit 90
Fundort Bowsers Festung
Erfahrungspunkte 132
Münzen 25
Items -