Neutraler Block

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Neutraler Block
SM3DW Artwork Benutzter Block.png
Artwork aus Super Mario 3D World
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1987)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Art Block
Primärer Effekt Plattform, Hindernis

Als Neutraler Block[1] oder Stahlblock[2], inoffiziell auch Benutzter Block, wird ein Block bezeichnet, an den schon gesprungen wurde und der deshalb keine Münzen oder Items mehr enthält.

Meist entsteht er, wenn ein ?-Block benutzt wird, in Super Mario World und dessen Remakes aber auch bei Benutzung eines !-Blocks.

Normalerweise hat er eine braune Farbe und sieht aus wie ein quadratischer Stein in der Größe des unbenutzten Blocks. In Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor gibt es Ausnahmen. In diesen Spielen behält ein Benutzter Block seine Farbe und nur das Fragezeichen verschwindet. Er kann auch gescannt werden, wobei Gumbario bzw. Gumbrina sagt, dass Mario diesen Block schon benutzt hat und er nichts mehr enthält.

Benutzte Blöcke können noch als Plattformen eingesetzt werden. Zur Zerstörung muss Mario sich in der Mega-Verwandlung befinden. Auch einige besonders starke Gegner haben die Fähigkeit, einen Benutzen Block zu zerstören, beispielsweise der Geist Boxbold. In den RPGs der Mario-Serie können benutzte Blöcke nicht zerstört werden, da dies in diesen Spielen kein Gegner tut. Super Paper Mario stellt eine Ausnahme dar, denn hier ruft ein Superstern die Mega-Verwandlung hervor, in der Benutzte Blöcke zerstört werden können.

Trivia[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]

  1. Super Mario Encyclopedia, Seite 60
  2. Prima-Guide zu Super Mario Odyssey, Seite 22